SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Küche aus Beton?

46Antworten24’923Aufrufevon Gast · 28. Juli 2006letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. bohne701’371 Beiträge8. August 2006
    Werde Dir ganz fest die Daumen drücken. Wäre doch auch noch praktisch mit dem Mama in der Nähe! Was halten die Kinder von einem Umzug???

2. soraya219 Beiträge8. August 2006
    die sind ganz begeistert! hatte zuerst auch deswegen bedenken. aber sie kennen schon einige kinder im dorf da sie ja oft bei meiner mutter sind und sie eben grad neben der schule wohnt!

zudem ist unser jetziges dorf ja nur eine knappe viertelstunde entfernt. da können wir ja öfters zu besuch kommen.

danke fürs daumendrücken!

3. bohne701’371 Beiträge8. August 2006
    dann spricht ja nichts dageben. viel glück! /emoticons/default_additional/114.gif

4. puzzola33 Beiträge15. Februar 2009
    @Jönli

Ich habe gerade im Forum nach Küchenabdeckungen aus Beton gesucht und deinen "alten" Beitrag gefunden. Uns würde eine Betonabdeckung super gefallen, nur kennen wir niemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat. Habt ihr die Betonküche mittlerweile realisiert oder euch für etwas anderes entschieden?

Kannst du (falls ihr eine habt) deine Erfahrungen damit schildern? Weisst du, wie es preislich aussieht? Ein Küchenbauer hat uns gesagt, dass es preislich eher beim ganz teuren Granit zu finden sei. /emoticons/default_sad.png

Wäre super froh um jegliche Erfahrungen!

Vielen Dank und liebe Grüsse

puzzola

5. puzzola33 Beiträge18. Februar 2009
    hallo an alle

hat denn wirklich gar niemand erfahrungen mit einer betonabdeckung in der küche gemacht? /emoticons/default_confused.png oder weiss jemand vielleicht von einem küchenberater, ob das eher heikel ist als arbeitsplatte?

vielen dank für jegliche inputs!

puzzola

6. baufrau320 Beiträge18. Februar 2009
    @puzzola

ich habe Betonabdeckungen in zwei meiner Bäder. Ich habe sie imprägnieren lassen, sie sind aber immer noch sehr heikel /emoticons/default_sad.png

Aber ich habe es gewusst../emoticons/default_rolleyes.gif und im Bad finde ich es vertretbar.

In der Küche, wo mit Fett, Wein, etc. gearbeitet wird, kann ich Beton auf keinen Fall empfehlen. Dort wirst du innert kürzerster Zeit eine sehr schmutzige Arbeitsplatte haben.

Liebe Grüsse

baufrau

7. puzzola33 Beiträge19. Februar 2009
    hallo baufrau

vielen dank für deine antwort.

tja, ich dachte es mir schon. schöne sachen sind immer heikel oder teuer... oder beides /emoticons/default_eek.png

wir werden trotz allem mal versuchen eine solche abdeckung "live" anzuschauen.

liebe grüsse

puzzola

8. greenhorn15 Beiträge6. März 2009
    hallo puzzola

wir interessieren uns auch sehr für eine Arbeitsplatte aus Beton. Ich habe bei : : : material raum form : : : betreffend Fleckenempfindlichkeit, Preis und Aussehen angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Sie können die Küchenarbeitsplatte auch in matt bekommen, wobei durch das Schleifen immer ein leichter Glanz entsteht.

Die Fleckempfindlichekeit bezieht sich auf säurehaltige Produkte bzw. Lebensmittel ( Rotein, Essig).

Diese hinterlaseen nicht sofort Flecken können aber nach einiger Zeit bei unseren Küchenarbeitsplatten welche hinterlassen.

Stärke Imprägnierungen empfehlen wir auch nicht, da der Charakter des Steins zu sehr verfremdet wird.

Bei Bedarf können wir Ihnen gern ein Muster zu senden.

Die o.g. Küchenarbeitsplatte beläuft sich auf ca. 1.250,--Euro zzgl. MwSt. ab Werk (Abdeckung einer Kockinsel 1x2.7m mit einer Aussparung für das Kochfeld.)"

Zudem habe ich bei Leicht Küchen in Deutschland angefragt welcher CH Händler eine solche Platte in der Ausstellung hat. Ich halte dich auf dem laufenden, falls es dich noch interessiert. Oder hast du eine Adresse wo man eine solche Arbeitsplatte besichtigen kann?

LG Christina

9. puzzola33 Beiträge6. März 2009
    hallo christina

vielen dank für deine mitteilung!

wir werden morgen eine ausstellung besuchen, bei der es eine abdeckung aus beton geben sollte (delta-möbel in haag sg). wenn du möchtest gebe ich dann bescheid.

liebe grüsse

puzzola

10. greenhorn15 Beiträge7. März 2009
    Hallo Puzzola

Sehr gerne. Bin sehr gespannt au dein Urteil.

LG Christina

11. nelia7 Beiträge7. März 2009
    hallo

wir haben in frankreich mal eine ferien-villa gemietet, welche in der küche und auch in den bädern betonabdeckungen hatte.

es sieht super aus!

in der küche war die kochinsel mit einem tuch abgedeckt und der vermieter "ermahnte" uns wegen der empfindlichkeit die decke nicht wegzunehmen. haben wir trotzdem gemacht... ist einfach schade, wenn man schon so eine tolle küche hat (wenn auch nur für 2 wochen /emoticons/default_wink.png).

wir haben aber schon gemerkt, dass die abdeckung heikel ist.

trotzdem: wenn man es weiss und es in kauf nimmt, ist es eine ganz geniale küchenvariante!

lg

nelia

12. john_w641’215 Beiträge8. März 2009 · bearbeitet
    Eine Küche ist doch in erster Linie ein Arbeitsraum - warum will man dann eine heikle Abdeckung wählen? Praktisch muss es sein, wenn es dann noch schön ist - auch gut.

Zudem ist Beton hart - d.h. das Geschirr leidet auch - aber das gilt ja für das ganze Granit-Zeugs auch.

13. baufrau320 Beiträge8. März 2009
    @Betonabdeckung

Mein Küchenbauer (der notabene selber Betonabdeckungen anbietet!) hat mir gesagt, Betonabdeckungen in der Küche seien für Leute, die 6 mal in der Woche auswärts essen gehen und den verbleibenden Abend den Pizza-Service bestellen würden.. /emoticons/default_biggrin.png😀

Liebe Grüsse

baufrau

14. puzzola33 Beiträge8. März 2009
    hallo

wir haben gestern eine ausstellungsküche mit einer betonabdeckung gesehen. sie sieht wirklich sehr schön aus. zum glück haben wir einen sehr guten und kompetenten berater erwischt, der uns dann alles erklärt hat.

also die betonabdeckung ist wirklich sehr heikel. es gibt vom abwasch und vom kochen ganz schnell viele flecken, die man nicht mehr rausbringt. nach 5 bis 10 jahren sei aber alles wieder so regelmässig gefleckt, dass die abdeckung wieder schön aussieht. /emoticons/default_biggrin.png

somit sind wir von unserer idee der betonabdeckung wieder weggekommen. wir werden uns wahrscheinlich für silestone oder glas entscheiden.

grüsse

puzzola

15. greenhorn15 Beiträge8. März 2009
    Hallo Puzzola

Danke für dein Feedback. Hätte zwar lieber was anderes gehört, aber ich habs fast befürchtet. Ich habe mir soeben Silestone angesehen, ass sieht ja auch toll aus. Wie sieht das den preislich aus?

Lieber Gruss

Christina

16. puzzola33 Beiträge8. März 2009
    hallo christina

ja, ich hatte es eigentlich auch erwartet... /emoticons/default_sad.png

silestone sieht echt toll aus und ist von den eigenschaften her super. wie granit, aber sogar noch säurebeständiger und antibakteriell. vom material her also sicher eine gute sache. es gibt auch ganz viele tolle farben. wir möchten halt eine dunkle küche und ich finde es gibt keine sehr schönen hellen granitsteine. bei silestone hingegen findest du ganz viele schöne helle farben. preislich liegt silestone im oberen granitbereich. ist aber immer noch viel günstiger als beton. das wäre dann viel teurer wie granit. mal schauen, wie's dann mit unserem budget aussieht...

übrigens: silestone kann man in allen dicken haben. es gibt einen ganz schönen hellgrauen silestone. wenn du den ganz dick bestellst (ca. 4cm), dann hast du von der optik her sowas wie beton. /emoticons/default_wink.png preislich bist du dann wahrscheinlich zwar auch wieder beim beton, aber toll sieht's dann sicher aus! /emoticons/default_tongue.png

seid ihr denn schon beim aussuchen der küche oder auch noch nicht?

liebe grüsse

puzzola

17. emil172’299 Beiträge8. März 2009
    Du kannst natürlich die Betonfläche nach dem Schleifen ölen oder versiegeln lassen, statt das über ein paar Jahre verteilt mit Salatsauce und Butterplätzchen selbst zu besorgen.

Statt Beton kann man auch mit farbigen Steinen arbeiten und hat dann etwas in der Art der Terrazzoböden.

18. greenhorn15 Beiträge8. März 2009
    Hallo Puzzola

herzlichen Dank für die Infos. Das mus ich mir unbedingt mal live anschauen. Wir sind noch nicht am aussuchen. Im Moment machen wir uns mal schlau was es alles zu welchen Preisen gibt. So, dass wir mal grob wissen was wir wollen und was nicht, damit wir dann das Passende aus dem Riesenangebot, das es gibt auswählen können. Uns gefällt leider (fast) immer das Teuerste. /emoticons/default_sad.png Einigen Orten werden wir dann Kompromisse eingehen müssen, sonst kommst dann mit dem Budget nicht gut. /emoticons/default_wink.png

Lieber Gruss

Christina

19. naddi3 Beiträge13. April 2010
    ich finde betonabeckungen super, allgemein auch waschbecken (bad), tische und so /emoticons/default_smile.png man kann sie einfärben. der beton kann man versiegelt (säureresistent) oder geölt haben.

20. Kalli379 Beiträge13. April 2010
    hoi,

ich finde beton abdeckungen auch super, wir haben eine und gehen nicht 6x die woche essen sondern kochen gerne und viel...sprich täglich....flecken bisher null problem....aber nicht 100 % kratzfest....stellt man/frau sich hierauf aber ein...kein problem...würde diese sofort wieder nehmen,da sehr edel im aussehen....bisher hat keiner unserer gäste auf beton getippt.../emoticons/default_tongue.png (leider...)

dicke von 8 cm gewählt, sieht bei den massen unserer abdeckung einfach am besten aus und wirkt bei nicht sehr überdimensionalen inseln auch nicht zu mächtig....aber sicher geschmackssache wie so vieles...

gruss

kalli