SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kritik Minergie

83Antworten26’740Aufrufevon haump007 · 19. Dezember 2009letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. kanirw65 Beiträge19. Februar 2011
    "Es existiert kein trifftiger Grund, darauf zu verzichten...allenfalls die Investitionskosten von ca. 20000.- "

wie schon oft gesagt ökonomischer Wahnsinn solche ansagen....

und über die wohnqualität gibt es halt verschiedene glaubensrichtungen....

tatsache ist jedoch das die rohre verdrecken und schimmel ansetzen....

2. sirupflex307 Beiträge19. Februar 2011
    tatsache ist jedoch das die rohre verdrecken und schimmel ansetzen....
    Tatsache ist, dass diese pauschale Aussage falsch ist.

Tatsache ist, dass du noch nie konkrete Fakten gebracht hast.

Tatsache ist, dass du noch nie auf Gegenargumente eingegangen bist, sondern lediglich quer über das ganze Forum hinweg gebetsmühlenartig deine falschen Pauschalaussagen (z.B. "Rohre setzen Schimmel an") und deine belegbar falschen Behauptungen ("Zwangsbelüftung") wiederholst. Sie werden dadurch nicht richtiger und du auch nicht glaubhafter.

Was die Wohnqualität angeht, so kann ich nur aus meiner ganz persönlichen Erfahrung berichten:

Mein Nachbar hat das (fast) identische EFH, hat allerdings keine KWL eingebaut. Bei ihm herrscht bei jedem Besuch spürbar "dicke Luft", obwohl er (gemäss seinen Angaben) regelmässig lüftet. Bei uns herrscht dank KWL jederzeit angenehm "leichte", frische Luft ohne unangenehme Gerüche, ohne je ein Fenster zu öffnen. Und ohne Zugluft, ohne Lärm. Und ohne, dass es im Zimmer kalt wird, weil man zum Lüften die kalte Luft hereinlassen musste.

Gestern musste ich die Lüftung für ca. 5 Stunden abstellen (Filterreinigung). In dieser Zeit hat sich die Luftqualität bei uns bereits spürbar verschlechtert. Die Luft wurde mehr und mehr "verbraucht" und hat Gerüche von Möbel, etc. angenommen. Keine 30 Minuten nachdem die Lüftung wieder in Betrieb war hat man bereits wieder die angenehme, frische Luft bemerkt, die wir wieder im Haus hatten. Wir spüren die frische Luft angenehm in Nase und Mund, so wie wenn man im positiven Sinne permanent ein Fenster offen hätte (aber ohne nennenswerten Wärmeverlust und ohne Aussenlärm, ohne Zugluft). Dieses Gefühl haben wir 24 Stunden am Tag, dank KWL.

Für mich ist genau DAS Wohnqualität. Und ich könnte mir nicht vorstellen, in diesem Haus ohne KWL zu leben. Aber das mag natürlich jeder anders sehen.

3. kanirw65 Beiträge20. Februar 2011
    Narütlich alle die sowas verkaufen wollen und die die bereits 20.000,- oder mehr ausgegeben haben für die ist das eine Komfortlüftung.....

Wünsche euch alle viel Glück und alles Gute.

Gegen Galuben und Aberglauben kann man nicht argumentieren.

ü

4. klöti20. Februar 2011
    Hallo kanirw

Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben - keine Fakten, keine Bilder, nur Gegenbehauptungen nur Blabla.

Eine richtig dimmensionierte Lüftungsanlage in Östereich kostet keine 20'000.- (was immer).

Nicht mal diese Fakten bringst du auf die Reihe und kannst nur nachplappern.

Schade für den Platz der hier vergeudet wird.

klöti

5. Mirella1’252 Beiträge20. Februar 2011
    Hallo Klöti,

keine Fakten, keine Bilder...? Na dann wirf doch mal einen Blick auf die folgenden Seiten:

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Nicht sehr appetitlich, oder?

Mirella /emoticons/default_smile.png

6. klöti20. Februar 2011
    Hallo Mirella

Das erste Bild ist vom Panikmacher Deutschlands - er verdient sein Brot damit.

Die Bilder sind ein Abfallprodukt seiner Arbeit - Begutachtung von Baumängeln und Bauschäden.

Wir reden von Neubauten und Anlagen die fachgerecht ausgeführt wurden.

Bilder von Spiroflexrohren sind eine nogo in Lüftungsanlagen.

In jedem Warenhaus kannst du sie jedoch beobachten, wenn Ecken und Träger überbrückt werden.

Zu jeder dieser Pfuschlösungen gäbe es auch Formteile.

Bild 3 und 4 sind auch von Unternehmen die ihr Brot aus solchen Bildern verdienen.

In welchem Zusammmenhang und welcher Lüftungsanlage diese Bilder entstanden sind kann man nur ahnen.

Sie sollen jedoch den gleichen Zweck erfüllen den eine Versicherungsvertreter kalkuliert.

klöti

7. sirupflex307 Beiträge20. Februar 2011
    Danke, klöti ... eigentlich hast du ja schon alles gesagt.

Den Konrad Fischer kennen wir wohl alle ... er argumentiert so sachlich und schlüssig wie kanirw hier im Forum /emoticons/default_rolleyes.gif

Ein Beispiel auf seiner Homepage. Zuerst grosse Panikmache:

"Die derzeit in Deutschland (noch) favorisierte kontrollierte Wohnraumlüftung ist in dieser Form in Schweden seit 2002 verboten. Unter Berücksichtigung mikrobiologischer und chemischer Belastungen der Raumluft aus den Lüftungsanlagen ist die Zahl der Allergiker, insbesondere bei Kindern, in den mechanisch belüfteten Häusern in Schweden so stark angestiegen, dass hier ... ein kausaler Zusammenhang zwischen Lüftungsanlagen und Allergieerkrankungen gesehen wurde."

Oh Gott, wir sterben alle ... dann aber plötzlich folgender Satz:

"Die Lüftungsanlagen müssen in Schweden deshalb nun so geplant werden, dass regelmäßige Wartung, Reinigung und Desinfektion bei allen Anlagenteilen nachweislich möglich ist."

Oha, ja wirklich? Jede aber nur halbwegs vernünftige und zulässige KWL wird so geplant, dass regelmässige Wartung und Reinigung möglich ist. Somit ist das Beispiel oben der ach so krankmachenden Lüftungen völlig aus dem Zusammenhang zitiert worden, denn es ging offensichtlich NICHT um vernünftig geplante und gewartete KWLs, so wie sie bei uns heute gebaut werden. Somit bewusst Äpfel mit Birnen verglichen und Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, nur um Panik zu machen.

Allgemein bekannt ist, dass eine schlecht geplante und nicht gewartete Lüftungsanlage in der Tat verschmutzt und früher oder später zum Krankheitsherd wird, natürlich. Von solchen Anlagen stammen auch all die panikmachenden Bildern und all die "schlimmen" Zitate und Beispiele. Aber eine moderne KWL so wie sie beispielsweise bei uns in Betrieb ist, hat damit null und rein gar nichts zu tun. Eine solche Anlage, wenn richtig betrieben, verschmutzt jahrelang nicht und wird auch nicht zum Krankheitsherd. Ein Bild aus "einer Lüftungsanlage eines Supermarktes" in diesem Zusammenhang zu verwenden ist etwa so sinnlos wie den Start des explodierenden Challenger Space Shuttles zu zeigen, um auf die Gefahren des Strassen- oder Flugverkehrs hinzuweisen.

Und wenn bei einer KWL schlussendlich dann doch mal eine Reinigung notwendig wird, dann kann man das auch problemlos durchführen. Kostet auch nicht "700-1000 Euro pro Jahr" wie auf angesprochener Webseite behauptet sondern offenbar eher 300-400 CHF alle paar Jahre (gemäss anderen Postings hier im Forum).

Einfach nicht blind jeder Panikmache glauben, sondern selbst Informationen einholen und den gesunden Menschenverstand gebrauchen, dann kommt's schon gut /emoticons/default_smile.png

8. Mirella1’252 Beiträge20. Februar 2011
    Hallo Sirupflex (witziger Name... /emoticons/default_wink.png )

Ich will ja niemandem seine Lüftungsanlage ausreden. Jeder soll das tun, was er für richtig hält.

Allerdings musst Du zugeben, dass die Aussagen hier doch teils etwas widersprüchlich sind. Erst wird geschrieben, eine regelmässige Reinigung sei eigentlich überhaupt nicht notwendig, dann heisst es wieder, es sei allgemein bekannt, dass nicht gewartete Lüftungsanlagen in der Tat verschmutzen und früher oder später zum Krankheitsherd werden.

Genau das und nichts anderes hatte ich doch auch geschrieben, oder? Womit wir grundsätzlich derselben Meinung wären /emoticons/default_wink.png

9. emil172’299 Beiträge21. Februar 2011
    Es wird hier immer wieder falsche Planung, falsche Ausführung und mangelhafte Wartung durcheinandergebracht.

Eine richtig geplante, richtig ausgeführte und richtig unterhaltene Anlage scheint bezahlbar zu sein und über Jahre zu funktionieren, dafür sprechen einfach die Zahlen der vorhandenen und seit Jahren laufenden Installationen - von denen man allerdings nie etwas hört, weil die Kunden keinen Grund haben, sich darüber zu beschweren.

Diese schlichten Prinzipien gelten für so ziemlich alles am Bau. Wenn z.B. aus preislichen Gründen am Material und an der Ausführung und an der Planung gespart wird, kann das schwerlich etwas werden, und daran ist dann nicht immer das Prinzip schuld. Man kriegt nicht mehr, als wofür man bezahlt - manchmal aber deutlich weniger.

10. Walter600 Beiträge21. Februar 2011
    An alle KWL-Gegner:

Das Betreten eines Einkaufzentrums oder sonst eines öffentlichen Gebäudes so wie das Fahren mit der Eisenbahn kann Gesundheitsschädlich sein!

Gruss Walter

11. klöti21. Februar 2011
    Hallo Walter

Das Leben kann gesundheitsschädlich sein !

Wo ein Wille ist, da ist auch ein guter Mutant.

klöti

12. sirupflex307 Beiträge21. Februar 2011
    Das Leben ist sowieso brandgefährlich und ungesund, schliesslich führt jedes Leben schlussendlich zum Tod! Sterblichkeitsrate: 100%! Auch ohne KWL ...

13. tosci2’951 Beiträge21. Februar 2011
    Back to the Topic...

14. klöti22. Februar 2011
    An alle KWL-Gegner:

Das Betreten eines Einkaufzentrums oder sonst eines öffentlichen Gebäudes so wie das Fahren mit der Eisenbahn kann Gesundheitsschädlich sein!

Gruss Walter
    Hallo Walter

In Warenhäusern werden die genannten Aluflexverbindungen im Rahmen des regelmässigen Sevice ausgewechselt - somit keine Gesundheitsgefährdung.

Für mein Ermessen fehlt die Vertretung der Lüftungslobby bei diesem Thema.

Gibt es wirklich nur die Komplettanbieter mit ihren Kunststoffrohren in der Betonplatte ?

Komplettlüftungssysteme auf der Basis von Metallrohren sind im Holzbau problemlos möglich.

Welche Umsetzungen sind bei entsprechender Planung im Massivbau möglich.

Auch im Massivbau sind Steigzonen machbar.

Fehlt hier der Schnitt Planung/Lüftungsinstallation ?

Ein Lüftungssystem auf der Basis von Metallrohren am Beispiel einer Holzbau-Umsetzung ist günstiger als ein in Betonplatten eingelegtes Komplettsystem.

Deine Anlage würde mich wirklich interessieren.

klöti

15. kanirw65 Beiträge22. Februar 2011
    Danke Mirella

Aber wie du siehst werfen die Herrschaften mir vor keine Fakten zu bringen....

wenn dann Fakten kommen wie deine links werden die herabgemacht -

Grund die verdienen sich alle krumm und dämmlich mit diesen Zwangsbelüftungen die sie Komfortlüftung nennen.....

Ja und der Oberguru Manager hat auch schon zur Ordnung gerufen...

Der verdient auch nicht an unserer Wahrheit sondern an deren Komfortbelüftungen......

Aber wahrscheinlich ist es uns zumindest gelungen diverse Häuslbauer auf die Probleme aufmerksam zu machen die sie mit einer "Komfortbelüftung" einkaufen....

Leider wird das nicht reichen.....

16. Flat E.1’540 Beiträge22. Februar 2011

Der verdient auch nicht an unserer Wahrheit sondern an deren Komfortbelüftungen......
    *räusperräusper* keine Unterstellungen, ja ...

Gruss

Flat E.

17. Walter600 Beiträge22. Februar 2011
    In Warenhäusern werden die genannten Aluflexverbindungen im Rahmen des regelmässigen Sevice ausgewechselt - somit keine Gesundheitsgefährdung.

Deine Anlage würde mich wirklich interessieren.
    Zufällig bin ich in einem EKZ für den technischen Unterhalt zuständig. Habe so auch Kontakt zu anderen Technikern in anderen EKZ. Unser Kanalnetz ist mehrere hundert Meter lang. Die Reinigung kostet ein kleines Vermögen. Die letzten 30 Jahre wurde da nichts gemacht.

Viele Lüftungen haben G4 Zuluftfilter. In der Komfortlüftung werden F7 eingesetzt.

Die Investoren möchten eine hohe Rendite. Gespart wir beim Unterhalt. So kommt es, dass fast jährlich die Reinigungsfirmen gewechselt werden. Und wer merkt schon, wenn die Lüftungsfilter verschmutzt sind? Den Alarm der Differenzdruckwächter kann man ja ausschalten.

Wir wechseln unsere Filter jährlich. Kollegen von mir wechseln die Filter auch erst nach drei Jahren.

Also, ich freue mich auf meine KWL. Die wird gut geplant (vom erfahrenen Lüftungsplaner), gut installiert (von mir) und regelmässig gewartet (auch von mir).

Ach ja, den Bewis für Schimmel in einer Lüftungsanlage, den möchte ich mal sehen.

Gruss Walter

18. tosci2’951 Beiträge22. Februar 2011
    Hier hört bei mir das Räuspern und der Spass auf... Tschüss und e schöne kanirw....

19. Mirella1’252 Beiträge22. Februar 2011
    Danke Mirella

Aber wie du siehst werfen die Herrschaften mir vor keine Fakten zu bringen....

wenn dann Fakten kommen wie deine links werden die herabgemacht -

Grund die verdienen sich alle krumm und dämmlich mit diesen Zwangsbelüftungen die sie Komfortlüftung nennen.....

Aber wahrscheinlich ist es uns zumindest gelungen diverse Häuslbauer auf die Probleme aufmerksam zu machen die sie mit einer "Komfortbelüftung" einkaufen....

Leider wird das nicht reichen.....
    Also das glaube ich nun weniger. Da ist nun wohl eher bei Dir etwas die Fantasie durchgegangen...

20. Walter600 Beiträge23. Februar 2011
    Wir haben ein neues Mitglied, karlnirw aus Wien. Ob dieser vielleicht kanirw aus Wien kennt?

Gruss Walter