SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Krähen abschiessen

10Antworten2’743Aufrufevon Gast · 13. Januar 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Mondfee13. Januar 2017
    Ich weiss das ist ein heisses Thema ....

ABER ich bin stocksauer und könnte sonstwas tun....so sauer war ich schon lange nicht mehr.
    Heute bekam ich einen Anruf meiner Bekannten vom Gartenverein.
    Als sie heute in den Garten kam um die Katzen zu versorgen , betrat ein Mann mit einem Kind und einem Gewehr das Areal des Gartenvereins Hintererli.
    Meine Bekannte sprach ihn an und er gab  Auskunft das er im Auftrag des Forst-und Jagdwesen Pratteln Krähen abschiessen soll. :shock:

...

Als er dann auch noch die Katzen sah meinte er ob die ins Areal gehörten.
    Auf das bestätigen meiner Kollegin meinte dieser ,das auch die Katzen nichts im Schrebergarten zu suchen hätten.

Die Tiere sind Kastriert , geimpft , regelmässig entwurmt und gepflegt .....alles auf die Kosten von uns 3 Pächter.

Die Raben-Krähen haben uns noch nie besonders was ausgebuddelt oder gar den Mais beschädigt...sie holen sich lieber immer mal was vom Kompost.

Nun haben wir Angst um die Tiere und ich bin sauer das es zugelassen wird das so ein***** einfach ins Areal und die Gärten läuft um Krähen zu schiessen , dazu auch noch mit einem Kind.

Wir vermuten auch das es der gleiche ist welcher seit einiger Zeit im Wald rum ballert , trotz Fussgänger , Vita-Parcour und Schuldkindern.

2. Andreas7’092 Beiträge14. Januar 2017 · bearbeitet
    im Auftrag des Forst-und Jagdwesen Pratteln Krähen abschiessen soll. :shock:

fragt doch dort mal nach ob das stimmt...

Ihr seit doch pächter diese gartenareals, was also hat der mann dort zu suchen ???

mit einem geladenen Gewehr durch die belebte gegend latschen, da würde ich mal nachfragen ob das denn erlaubt ist...

3. Andreas7’092 Beiträge14. Januar 2017 · bearbeitet
    Ich würde das öffendlich machen, dass da ein irrer mit geladenem gewehr und einem kind dabei durch die gegend spaziert....

ich vermute da spielt jemand ein selbstdarsteller nach wild west art...

Sagt einfach, ihr fühlt euch bedroht, das ganze etwas dramatisieren kann wunder bewirken...

4. Hobbygärtnerin14. Januar 2017
    Hallo Mondfee,

gibt es in der Schweiz sowas wie ein Ordnungsamt ?

Wenn ja, dort eine Anzeige abgeben. Es ist verboten, dass ein Privatmann einfach so auf Tiere schießt, ohne Befugnis und ohne dass er dazu angehalten wurde.

Wenn er ein Jagdpächter ist, muss er von "oben" Anweisung bekommen haben, dass er den Bestand reguliert. Dazu ist das Ordnungsamt da, dass es sich darum kümmert, ob das rechtlich und gesetzlich abgesegnet ist.

Wenn es kein Ordnungsamt gibt, würde ich das Veterinäramt kontaktieren und den Fall schildern. In erster Linie müsste man den Namen dieses Menschen wissen, damit man ihn dingfest machen kann.

Die Polizei muss sich um diesen Fall kümmern. Also auch da vorstellig werden und eine Anzeige erstatten.

Bei uns im Wohngebiet schießt der Jäger Elstern. Weil er meint, dass diese Jungvögel räubern. Es ist aber verboten, wild ums sich zu schießen ohne Erlaubnis, man braucht dazu einen Jagdschein, der amtlich hinterlegt ist und vor allem, feste Zeiten müssen öffentlich in der Zeitung stehen, damit niemand verunfallt.

5. Chantal1509584996126 Beiträge14. Januar 2017
    Ohh da kann ich nur hoffen das meine Krähenpflegling nicht ins Nachbarsdorf fliegt.

Ich bin oft in der Region in der Natur unterwegs und hatte schon einige Begegnungen mit Wildhütern und Jägern. Teils sehr gute, teils seltsame und auch verstörende. Es gibt wohl wie in jeder Berufsgruppe dilettantisch und professionell ihren Beruf ausübende Menschen. 

6. Susann6’311 Beiträge14. Januar 2017
    Deine Bekannte hätte einfach die Polizei anrufen sollen: Ein bewaffneter Irgendjemand auf fremdem Boden ist nicht zulässig. Selbst wenn es eine Anordnung gäbe und er amtlich befugter Wildhüter wäre, müsste er sich ausweisen können. Und selbst dann dürfte er nicht einfach fremdes Eigentum betreten, um dort herumzuballern: Der Verein hätte angefragt werden müssen. Da greifen sowohl Obligationenrecht (fremdes Eigentum) wie auch das Jagdgesetz:

Art. 18 Übertretungen

1 Mit Busse bis zu 20 000 Franken wird bestraft, wer vorsätzlich und ohne Berechtigung:1

(...)
    b. Jagdgebiete ohne ausreichenden Grund mit einer Schusswaffe betritt;
    (...)

4 Wer während der Jagd die vorgeschriebenen Ausweise nicht auf sich trägt oder sich weigert, sie den zuständigen Wildschutzorganen vorzuzeigen, wird mit Busse bestraft.

In einigen Kantonen ist es zwar erlaubt, Krähen abzuschiessen - aber nur auf dem eigenen Grundstück!

7. Hobbygärtnerin14. Januar 2017
    Meine Bekannte sprach ihn an und er gab  Auskunft das er im Auftrag des Forst-und Jagdwesen Pratteln Krähen abschiessen soll

Man kann ja auch einfach mal bei der Gemeinde anfragen, ob das so ist. Ein Forst- und Jagdmensch hat niemals ein Kind dabei, wenn er auf Vögel schießen will, also so gewissenhaft und Verantwortungsbewusst muss ein Förster und/oder Jagdpächter sein. Es könnte ja auch einen Querschläger geben, der das Kind oder andere Personen trifft...........ist der Mann sich nicht bewusst, dass Kind und Gewehr und die Absicht auf Lebewesen zu schießen durchaus auch ins "Auge" gehen kann ?

Schon aus diesem Grund muss der Mann angezeigt werden. Er verletzt seine Aufsichtspflicht gegenüber des Kindes. Noch ein Grund mehr ihn anzuzeigen.

8. Maid Amelie61 Beiträge14. Januar 2017
    Warum schießt man eigentlich Krähen/Rabenvögel? Bei uns nisten auch ein paar, ich habe nicht das Gefühl dass sie sich massenhaft vermehren. Elstern haben wir auch. Mir gefallen sie. Das Argument, dass man sie abschießen müsste, weil sie Jungvögel fressen, kann ich nicht nachvollziehen  -  so ist die Natur. Wir haben auch andere Greifvögel (Mäusebussard, Falke, Merlin), sie fressen  diverses Getier (auch Mäuse können niedlich sein...)

An deiner Stelle würde ich mich auch an die Stadtverwaltung wenden. Wenn einer herumschießt ist einfach zu gefährlich. 

VG

Andrea

9. Andreas7’092 Beiträge14. Januar 2017
    Warum schießt man eigentlich Krähen/Rabenvögel?nn

Man nannte die auch Saatkrähen und der vernichtungsversuch stammt noch aus alten zeiten wo man ihnen den saatklau unterstellte.

10. Andreas7’092 Beiträge14. Januar 2017
    Saatkrähen:

11. Maid Amelie61 Beiträge14. Januar 2017
    Ich glaube, Saatlrähen haben wir nicht. Es ist keine große Kolonie, es brüten nur wenige Paare hier und zum Teil verstreut.

Man sieht sie hauptsächlich im Luftkampf mit den Merlinen oder Habichten. 

VGnnAndrea