SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Komfortlüftung ohne Minergie-Standard

32Antworten17’292Aufrufevon Bau-Hirsch · 23. März 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Selbstbauer15 Beiträge4. Mai 2008
    ...völlig richtig und ein sehr wichtiger Hinweis (--> self check bei WWF Footprint /emoticons/default_additional/78.gif). Allerdings geht es bei der Diskussion hier erstmal ums energieeffiziente Bauen, der Rest ist gewissermassen Privatsache... /emoticons/default_tongue.png Obwohl: ob es sie tatsächlich gibt, die Minergie-Häusler mit den Offroadern in der Garage..? Wäre wirklich interessant (und zum Lachen)...

grüsse pb
    Also dann muss ich mal dumm Fragen,

Wie zieht man einen Anhänger an einem Sparsamen Auto ?

Ich meine nicht einen 500 Kg Hänger.

Auch wenn ihr sicher schreien werdet....

Ich habe einen Offroader, nimmt 12 Liter.

Zieht aber auch 3,5 Tonnen.

Dafür fahre ich nur wenns sein muss.

Und wenn ich nur schnell wo hin muss nehme ich den Smart.

So komme ich mit auch auf einen anehmbaren gesammt Verbrauch.

2. verygood993 Beiträge10. Mai 2008
    @bernardo

Wir haben uns damals für die das Wenger Fenster entschieden.

1. Die Anschlüsse zu unserem Holzbausystem waren bereits klar definiert.

2. Der Preis war sehr gut.

3. Das Eiger Isolar hat einen sehr geringen Rahmenanteil

4. Das Eiger Isolar war das einzige Fenster, welches den damals geforderten U-Wert erreicht hat.

5. Die Verglasung 0.5

Wenger Fenster sind in Wimmis und Blumenstein beheimatet, haben aber Vertriebsfirmen in der Ostschweiz.

Herzliche Grüsse

Rolf

3. paliman215 Beiträge13. Mai 2008
    Hallo Apollon 72

Wir haben unsere Holz-Alu-Fenster von der Firma Internorm (Typ Edition, Passivhauszertifiziert). Die Fenster sind wirklich sehr schon verarbeitet und konnten uns das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis bieten. Kann ich also nur empfehlen!

Gruss Paliman

4. apollon7252 Beiträge14. Mai 2008
    Salut Paliman

Besten Dank für deine Info zu euren Passivhaus-Fenstern. Werde mich mal im Internet über die Fenster von Internorm schlau machen.

Welcher Schreiner oder Fensterbauer hat euch die 40m2 zu CHF 29'000.-- angeboten? Habt ihr in diesem Preis spezielles VSG-Glas oder WK1-Sicherheitsbeschläge? War die Montage, das Abdichten mit speziell dampfdiffusionsoffener Folie etc. und die MWSt. im Preis inbegriffen? Was für einen warmen Abstandshalter (warme Kante) habt ihr ausgewählt oder bekommen? Ich freue mich auf dein kurzes Feedback. Bis Bald.

Bezüglich Verglasung habt ihr mit 0,5er-Ausführung einen echten Rolls-Royce, den wir für unser Minergie-EFH zum Glück nicht benötigen. Habe mir sagen lassen, dass 0,5er-Glas mit Krypton sehr teuer ist und wir mit 0,7er-Glas und Argon auskommen sollten.

5. Sandra412512 Beiträge4. Juni 2008
    Hallo

Da habt ihr aber glück mit euren fenstern! wir würden gerne unser haus, baujahr 1964, nach dem minergiestandard und den vorschriften vom gebäudesanierungsprogramm basel-stadt sanieren.

zwar bekommen wir einen kleinen zuschuss vom staat, allerdings ist der finanzielle aufwand dafür einfach riesig!

die offerte für die fenster beläuft sich derzeit auf rd. chf 67'000.--.

es handelt sich dabei um 3-fach-verglaste, relativ grosse fenster,

teilweise hebe-schiebe-fenster, holz-metall. die grossen, teuren fenster sind alle gegen süden, die kleineren gegen norden gerichtet.

läuft da etwas falsch oder kann es wirklich sein, dass die fenster so teuer sind?

danke für euer kurzes feedback!

Sandra

6. apollon7252 Beiträge4. Juni 2008
    hallo sandra 4125

ich bin sicher, dass deine fenster mit rund chf 67'000.-- viel zu teuer sind. freunde von uns haben für chf 63'000.-- ihre nach süd-südwest zimmerhohen fenster sogar passivhaus-zertifizierte holz-alu-fenster mit uf-wert 0,8 und ug-wert 0,5 aus österreich (siehe edition oder edition-passif auf ww.internorm.ch) eingebaut. das 7,5 zimmer-efh hat wirklich viele und gross dimensionierte fenster.

ich habe soeben die letzte fenster-offerte von dörig fenster service ag, mörschwil erhalten. total-summe sagenhaft unter chf 19'500.-- für minergie-fenster mit uf-wert 1,0 - ug-wert 0,7 und einbruchschutz wk1 mit vsg 8.2 für das ganze erdgeschoss und garage!!! das sind super-preise für solche desing-orientierte und minergiehaus-taugliche kunststoff-fenster.

es handelt sich um das moderne kunststofffenster IMAGO, das mit 87% glasanteil extrem schmale fenster-rahmen und -flügel aufweist. die klare formsprache und das gradlinige design pass zu unserem kubischen haus mit eternit-fassade in schwarzem schiefer.

das IMAGO-fenster (siehe imago - mehr freiraum für ihre ideen) ist auf topten.ch - Der Klick zum besten Produkt! bereits als "topfenster" ausgezeichnet worden für seine sehr gute negative energiebilanz. je negativer die energiebilanz eines fenster ist, desto effizienter ist es.

falls du neue infos zu unserer offerte und der ausführung der darin gelisteten fenster benötigst, so sende mir eine PN mit deinem kontakt. ich melde mich dann umgehend bei dir. bis bald.

7. john_w641’215 Beiträge4. Juni 2008
    Schade dass man in der Imago-Broschüre und auf der Webseite nirgends wirklich genau sieht wie das Fenster aussieht - so richtig die Profilformen und Ecken und so...

@Sandra4125 - wir haben bei unserer Renovation 4 Fenster 1.8m auf 1.35 m, 2 Fenster 2.04m x 1.45m, 4 kleinere Fenster (2 x Keller, Küche, Bad) und die Balkontüre. Alles Kunststoff, mit Dreh/Kipp Beschlag, 3-fach Verglasung. Wir bezahlen für diese Fenster ca. 15'000.-, Offerten hatten wir alel in ca. diesem Preisbereich +/- 5%

8. apollon7252 Beiträge6. Juni 2008
    hallo john w64

auf der homepage von imago - mehr freiraum für ihre ideen findest du unter downloads den link zu den profilen und schnittzeichnungen. klicke auf den folgenden link und du kommst direkt dahin: http://www.imago.dfs.ch/imago_docs/download/schnitte/Profile_Imago.pdf

viel spass bei der durchsicht der sehr modernen kunststoff-fenster von dfs.

9. john_w641’215 Beiträge6. Juni 2008
    Hallo Apollon72

Danke für den Link - das ist nun wieder zu technisch - ich habe eigentlich so Detail-Fotos gemeint. Spielt aber keine Rolle, habe ja meine neuen Fenster schon..../emoticons/default_smile.png

10. david2225 Beiträge31. März 2009
    Ich denke ein Minergiehaus ob zertifiziert oder nicht ist die klügere Wahl. Ich denke bei der irgendwann folgenden Energie Preis Teuerung wirst du ein Haus ohne möglichst geringen Energieverbrauch nicht mehr verkaufen können. Für mich heisst das ganz klar alles vorbereiten damit mann dann den Ausbau zum energieoptimalen Haus mit geringen Aufwand durchführen kann. Ich habe bei mir die Heizungstemperaturen möglichst tief gewählt und die Verteilungsrohre für die Lüftung sind eingelegt. Leider hatte ich momentan nicht das kapital für eine Grundwaser Wärmepumpe sowie das KWL Gerät

11. david2225 Beiträge31. März 2009 · bearbeitet
    Habe mich schon mal bei den Wohnungslüftungsanbieter schlau gemacht. Wie schon geschrieben habe das viele in Ihrem Produkteprogramm. Die beste technische infos habe ich bei helios und confosystem gekriegt, ist vielleicht manchmal auch Zufall. Die anderen waren jedoch auch ok. Preislich waren für das Gerät der dreiecktechnik und der allvotech am tiefsten. Habe bis heute nur die Deckeneinlagen, Auslässe installiert. Machte das vor dem Betonieren mit einem Kollegen. Ist eigentlich gut gegangen, war immer schönes Wetter😉 Das Material hat mich ca. 3500.- gekostet. Und das Gerät wird mich ungefähr nochmals soviel kosten inkl. Sanitär- und Elektroanschluss. Nilan und avenco waren in der mitte bezogen auf die Kostn. Hat jemand konkrete Erfahrungen bezogen auf die einzelnen Firmen.

12. mirador9 Beiträge31. März 2009
    Hallo Bau-Hirsch

Wir bekommen auch eine Wohnung in einem MFH welches über eine gute Dammung verfügt, jedoch nicht Minergie Zertifiziert sein wird.

Die Heizung wird Kombiniert mit einer Holz-Pellet und Solar-Kollektor Anlage. Aus diesem Grund wollte wir für unsere Wohnung eine Komfort Lüftung mit Wärme Rückgewinnung bauen lassen. Diese wird zur Zeit geplant. Für uns haben wir div. Hersteller verglichen so dass wir uns für ein System von Zehnder KWL mit Enthalpietauscher entschieden haben.

Gruss

mirador

13. iona280 Beiträge1. April 2009 · bearbeitet
    Hallo

Da habt ihr aber glück mit euren fenstern! wir würden gerne unser haus, baujahr 1964, nach dem minergiestandard und den vorschriften vom gebäudesanierungsprogramm basel-stadt sanieren.

zwar bekommen wir einen kleinen zuschuss vom staat, allerdings ist der finanzielle aufwand dafür einfach riesig!

die offerte für die fenster beläuft sich derzeit auf rd. chf 67'000.--.

es handelt sich dabei um 3-fach-verglaste, relativ grosse fenster,

teilweise hebe-schiebe-fenster, holz-metall. die grossen, teuren fenster sind alle gegen süden, die kleineren gegen norden gerichtet.

läuft da etwas falsch oder kann es wirklich sein, dass die fenster so teuer sind?

danke für euer kurzes feedback!

Sandra
    Blödes Thema, dass mich gerade wieder aufregt! Wir hatten ja ein von der Stiftung Klimarappen bewilligtes Projekt für eine Minergiesanierung von unserem Haus. Die Mehrkosten gegenüber der jetzigen Sanierung mit bereits eingerechneten Beiträgen von Kanton und Klimarappen hätten Fr. 70 - 80'000.00 betragen. Und kein Bauphysiker wollte uns bestätigen, dass wir nach der Sanierung TROTZ KWL nicht doch mit Feuchtigkeitsschäden zu rechnen hätten. Erste Erfahrungen von diesbezüglich sanierten Häusern würden aufzeigen, dass hier in Zukunft grossen Probleme entstehen würden (bzw. bereits entstanden sind), da die Häuser in Bezug auf Grundriss einfach oft nicht Lüftungstauglich gebaut sind.

Hier wird wieder mal (wie so oft in verschiedenen Lebensbereichen) im Bereich Altbausanierung der Teufel mit dem Beelzebul ausgetrieben. Klar, muss ich davon ausgehen, dass ich irgendwann in 20 oder 30 Jahren nicht mehr den Preis erhalten, wie wenn ich massiv in Minergie investiert hätte. Aber die Mehrkosten für die Minergie-Sanierung wird mir dann TOTSICHER auch niemand finanzieren. Davon bin ich überzeugt.