SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Minergie für 25.000.-

5Antworten1’790Aufrufevon dahls · 31. August 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. dahls88 Beiträge31. August 2009
    Hallo

Wir sind dabei eine 4 Parteien wohneinheit zu bauen. Das bedeute 3 Wohnungen und eine Attika.

Nun stellt sich die Frage ob wir das ganze in Minergie bauen oder nicht. Zur Zeit ist es ohne Komfortlüftung geplant. Die Dämmung entspricht aber "fast" den Minergie Anforderunge. Wir haben nun unseren Architekten beauftrag die Mehrkosten zu berechnen um den Minergie Standard zu erreichen.

Laut seinen Berechnungen würde dies Mehrkosten im Rahmen von 20-25'000.- CHF pro Wohneinheit bedeuten. Er hat für die Komfortlüftung 15-20'000.- CHF gerechnet und für die zusätzliche Isolation 5'000.- CHF.

Uns stellt sich nun die Frage ob wir dies machen sollen oder nicht, zumal wir unsere Budget eigentlich auch schon fast ausgereitzt haben und die Dämmung schon jetzt sehr gut ist.

Was ist eure Meinung dazu??

Gruss Dahls

2. Adi68434 Beiträge31. August 2009
    obwohl ich kein baufachmann bin, möchte ich dich auf folgende überlegung hinweisen:

wenn ich ein haus so gut isoliere (minergie oder eben fast), dass kaum wärme verloren geht, warum soll ich dann diese mit aufwand gespeicherte wärme im winter mit fenster öffnen zum lüften raus lassen? also, klares ja für komfortlüftung /emoticons/default_ohmy.png

3. Arcuos2’160 Beiträge31. August 2009
    Hallo Dahls,

grundsätzlich stimme ich natürlich für Minergie... Ebenso bekommst Du - je nach Kanton - auch Unterstürzung für Minergie...? ABER: Unter Umständen vermietest Du ja die 3 Wohneinheiten und beziehst selbst die 4. ...?

Dann wäre es natürlich zu überlegen, weil:

a) Die Nebenkosten für Dich kaum eine Rolle spielen (ich weiss, das tönt jetzt nicht so grün - aber es ist nun mal so😱), weil Du den grössten Teil ja weiterverrechnen kannst (den Mietern)

/emoticons/default_cool.png Der Betrieb der KWL den Mieter oft überfordern und dann trotzdem gelüftet wird (und somit kaum eine Einsparung erzielt wird)

c) Du die 25t wohl gerne für Deinen eigenen Ausbau anderwertig verplanen würdest...

Schlussendlich musst Du es für Dich selbst entscheiden.

Grüssle

Arcuos

4. ad-arch31. August 2009
    @dahls:

Wir kennen weder Euren Baukörper, noch den Baubeschrieb.

Im EFH-Bereich ist der Richtwert Minergie oder nicht etwa folgender:

Aufstellung:

- Energiefachplaner: Erstellung Minergieantrag + Baukontrollen in der Ausführungsphase: + 2`500.-

- 3-fach Isolierverglasung: u=0.7: + 6`000.- (natürlich aber abhängig von der Befensterung)

- Kontrollierte Lüftung inkl. Installation: + 16`000.-

- Wenn die Planung ohne Lüftung bereits abgeschlossen ist und das erst zum jetztigen Zeitpunkt ein Thema wird: Mehrpreis Projektanpassung für Lüftung/Minergie: + X`000.-

Also pro Einheit 24`000.- aufwärts als Mehrpreis

Die Meinungen zu diesem Thema gehen grundsätzlich auseinander (lies Dich darüber auch im Forum mal schlau; es haben sich viele bereits geäussert).

Das grösste Problem ist meiner Meinung nach, dass Minergie nichts staatliches, sondern ein Verein ist, der seine Richtlinien laufend ändern kann, ohne jemandem dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Bislang führte das dazu, dass die Grenzwerte mehr oder weniger im Jahresrhytmus verschärft wurden.

Aus Bauherrschaftsperspektive stellen sich nunmehr zwei Fragen:

- Wie ist das Label (Zertifizierung von diesem Jahr) in drei, fünf oder zehn Jahren zu werten (wenn der Grenzwert wieder weit verschärft wurde) und ist dementsprechend meine diesjährige Zertifizierung neben den tieferen Betriebskosten auch eine kostenerhaltende Komponente für einen allfälligen Wiederverkauf???

- Kann ich mir es überhaupt leisten, mein Haus zu zertifizieren (heute geht das noch; warten wir aber ab, wie stark die Grenzwerte noch verschärft werden.....). Ich gehe davon aus, dass viele Bauherrschaften gerne energiebewusst bauen. Wenn der Minergieverein die Werte weiter verschärft und die Industrie nichts kostengünstiges produziert, wird dies dazu führen, dass in Zukunft Häuser "nahezuzertifiziert" werden, es aber nicht offiziell gemacht wird, zumal man sich das schlicht weg nicht mehr leisten werden wird.

verdammt kompliziert geschrieben /emoticons/default_biggrin.png tschuldigung.

En Gruess

Philippe

En Gruess

ad-arch

5. dahls88 Beiträge31. August 2009
    Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Das geplante Gebäude ist im Anhang ersichtlich. Wir werden den Hausteil bewohnen. Die beiden Wohnungen und die Attika werden von anderen Partein bewohnt und bezahlt. Die Attika und die Wohnung zwei sind allerdings für einen Minergie Standard. Jetzt gehts nur noch um uns und die Besitzer der Wohnung 1. Allerdings müssen sich alle einig sein, sonst machts keinen Sinn, soweit ich das verstanden habe.

Ich denke eigentlich auch, dass man für die Zukunft möglichst so bauen sollte, dass man möglichst Energiesparend darin leben kann. Aber die Frage, wann das heutige Minergie Label in 10 noch Wert ist, ist absolut berechtigt.

Wir müssen uns wohl noch ein paar Gedanken, noch haben wir etwas Zeit. Der Entscheid muss erst bis Mitte September gefällt werden.

Gruss dahls

Haus.JPG

6. Arcuos2’160 Beiträge31. August 2009
    ...Wir werden den Hausteil bewohnen. Die beiden Wohnungen und die Attika werden von anderen Partein bewohnt und bezahlt. Die Attika und die Wohnung zwei sind allerdings für einen Minergie Standard. Jetzt gehts nur noch um uns und die Besitzer der Wohnung 1. Allerdings müssen sich alle einig sein, sonst machts keinen Sinn, soweit ich das verstanden habe.
    Hallo Dahls,
    wenn also nix vermietet wird und alles Eigentümer sind, dann würde ich schon auf Minergie drängen. Die Förderung durch Bund/Kanton gilt ja für das jetzt und heute - was morgen ist, kann noch niemand sagen.../emoticons/default_wink.png

Auch wenn Du Deinen Hausteil später verkaufen möchtest, so kannst Du immerhin belegen, dass dies mal nach Minergie-Standard gebaut wurde...

Grüssle

Arcuos