SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Katasterwert

8Antworten24’597Aufrufevon Gast · 28. Februar 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Danysch28. Februar 2007
    Hallo zusammen

wie ist das bei Euch mit dem Katasterwert ...ist dieser bei Euch gleich Kaufpreis oder wieviel tierfer ist dieser bei Eurer Immobilie ?

Kann ich diesen als Grundlage nehmen beim Kauf einer Immobilie ?

Tx

Dannny

2. matrix80081. März 2007
    Hallo

Schau Dir mal den Artikel des HEV an http://www.hev-schweiz.ch/3037.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1505&tx_ttnews[backPid]=3877&cHash=c09076a194/emoticons/default_smile.png

3. toro_ch10 Beiträge5. Juni 2007
    Hätte zum Katasterwert eine Frage und zwar:

Wie hoch kann die Differenz zum Realwert sein? Das natürlich bei einem "normalen" Haus also kein Liebhaberobjekt od. was ganz spezielles?

Gibt es da Erfahrungswerte?

4. klopfenmoser323 Beiträge5. Juni 2007
    Hätte zum Katasterwert eine Frage und zwar:

Wie hoch kann die Differenz zum Realwert sein? Das natürlich bei einem "normalen" Haus also kein Liebhaberobjekt od. was ganz spezielles?

Gibt es da Erfahrungswerte?
    Hallo toro_ch

ich kann Die einen genauen Wert angeben, welcher sich auf unsere Liegenschaft bezieht (BL). Ich schau es heute Abend an und poste es dann hier, OK?

Gruss, Klopfenmoser

5. toro_ch10 Beiträge5. Juni 2007
    Hallo Klopfenmoser

Das wäre toll - Danke bereits im voraus /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Toro

6. Mike480 Beiträge5. Juni 2007
    @klopfenmoser: Ich denk es ist wichtig zu betonen, dass diese Werte je nach Kanton sehr unterschiedlich sind. Ich möcht einfach davor warnen, den Wert, der für BL stimmt auf die ganze Schweiz zu übertragen. Einmal mehr der liebe Föderalismus....

7. raycecile2’603 Beiträge5. Juni 2007
    Der Katasterwert unseres Baulands ist höher als was wir effektiv bezahlt haben... ansonsten kann ich mich nur Mike anschliessen, jeder Kanton macht eine eigene Berechnung aufgrund des Eigen- und Marktwerts.

8. klopfenmoser323 Beiträge5. Juni 2007
    @all:

was Ihr da sagt stimmt genau; es differiert von Kanton zu Kanton. Ich werde diesen deshalb hier nicht offiziell posten, da es sonst endlose Diskussionen gibt, was richtig oder falsch ist. toro_ch kriegt die Zahlen als PN zugestellt. wenn sich sonst noch wer dafür interessiert, PN an mich.

Es sei nur dies gesagt, der Wert liegt bei uns deutlich unter dem Enstehungs- / Erwerbspreis.

Gruss, Klopfenmoser

9. Hausbauer0724. August 2007
    keine anderen Inputs, würde mich auch interessieren /emoticons/default_biggrin.png