In den kommenden Tagen steht bei mir die Aussaat von Möhren an.
Aufgrund der kleinen Samenkörner ist es nicht einfach, Reihen mit gleichmäßigem Samenabstand hinzukriegen.
Mische daher den Samen mit feinem Sand, fülle das "Gemisch" in einen Kaffee-Filterbecher mit nur einem Loch
und führe den Becher möglichst gleichmäßig über die Saatrille.
Das funzt dann so einigermaßen.
Hat hier jemand einen Tip, wie es noch besser/einfacher geht ???
Gibt es für kleine Samen eventuell eine Hand-Sähilfe ???
Fertige Saatbänder möchte ich nicht einsetzen.
Habe auch schon Saatbänder selbst angefertigt, wozu ich derzeit aber keine Lust habe.
Gruß
Heinrich
Da kann ich dir leider nicht helfen, lieber Heinrich. Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal ein Saatband gewählt, weil ich bisher mehr pikieren musste als stehen bleiben durfte - erst knüppeldicker Wucher und dann 7 Möhren (bzw. Rüebli) /emoticons/default_icon_redface.gif
Nee ich säe immer mit Hand und Sand aus......weiss aber das eine Bekannte von mir einen Gewürzstreuer benutzt welchen sie mit Sand und Samen füllt.
Sodele, habe heute die ersten ca. 6.5 Laufmeter Möhren ausgesät.
Wie immer mit feinem Sand und mittels Kaffee-Filterbecher.
Dadurch natürlich wieder zu dicht gesät.
Dann wird halt später "ausgelichtet" und diese Möhren als "Babymöhren" eingefroren.
Verwendet werden diese dann für Nudelsalate.
(Wir müssen wohl doch mal einen "Rezepte-Thread" aufmachen).
Gruß
Heinrich
Yo so ein Rezepte thread wäre doch toll , das fehlt hier einfach /emoticons/default_smile.png
Ich nehme die kleinen Möhrchen auch raus und dünste sie oder als Zutat in der Wok ......Hmmmm
Yo so ein Rezepte thread wäre doch toll , das fehlt hier einfach /emoticons/default_smile.png Das werde ich demnächst mal angehen, falls mir niemand zuvor kommt... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
Also ich bin Fan vom Saatband. Aber irgendwie haben die dann immer so lang bis sie mal an die Oberfläche kommen.
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat Also ich bin Fan vom Saatband. Aber irgendwie haben die dann immer so lang bis sie mal an die Oberfläche kommen. .....und wenig Samen für viel Geld....
Gruß
Heinrich
.....und wenig Samen für viel Geld....
Gruß
Heinrich Ja im Verhältniss natürlich richtig, aber ich komm da relativ günstig ran /emoticons/default_icon_cool.gif .
solange man einen Garten hat So eine Quelle hätte ich auch gerne, lieber Armin.
Wir benötigen viele Möhren in der Küche und für das Island-Pony unserer Tochter.
Wenn nur deine Location nicht so weit von mir entfernt wär.... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
Ja ist natürlich ein wenig weit entfernt. Und ich habe auch keine Ahnug was Saatgut bei euch kostet.
Gruss
solange man einen Garten hat OD Odenwälder 3’148 Beiträge 21. April 2015 · bearbeitet vor 12 Jahren Aktuell:
Möhren (Samen), "Nantaise 2", Typ "Marktgärtner", mittellang, für ca. 4 lfm, 0.89 Eurononen.
Gruß
Heinrich
Ich weiss nicht woran das es liegt aber ich habe immer Pech bei Saatbändern.....
Man glaubt es kaum , aber ich schaffe es das sie nicht keimen /emoticons/default_icon_confused.gif
Da ist mir das geknubbel mit richtigem Samen lieber.
Ich weiss nicht woran das es liegt aber ich habe immer Pech bei Saatbändern.....
Man glaubt es kaum , aber ich schaffe es das sie nicht keimen /emoticons/default_icon_confused.gif
Da ist mir das geknubbel mit richtigem Samen lieber. Hallo Mondfee
Das könnte am Wasser liegen, ich halte, wenn ich Rüebli mit Saatband auslege, alles immer sehr feucht. Ist möglich das sich sonst das Saatband nicht schön zersetzt.
Gruss
solange man einen Garten hat Könnte gut sein , die Saat halte ich auch immer feucht ( nicht nass) und die geht gut auf.....
Könnte gut sein , die Saat halte ich auch immer feucht ( nicht nass) und die geht gut auf..... Ich glaube es hängt sehr stark vom Saatband ab. Welche Marke hast du bis jetzt verwendet?
solange man einen Garten hat Die Saatband Fans sind nur zu faul um zu pickieren..... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. ja ganz ehrlich ja /emoticons/default_icon_cool.gif
solange man einen Garten hat MO Mondfee 22. April 2015 · bearbeitet vor 12 Jahren Die Saatband Fans sind nur zu faul um zu pickieren Ich pikiere gar nicht in dem Sinn.
Wir lassen sie etwas wachsen und ziehen dann die ersten kleinen Frischlinge heraus , als Knabbergemüse oder in Butter oder Kokosöl glasig gedünstet.
Dann können die anderen weiter wachsen
Das nenne ich feinschmecker pickierer, habs auch immer so gemacht...
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.