Liebe Brigitte! Was tun jetzt? Es wird ein kaltes Wetter erwartet und meine Rosen auf der Terrasse sind schon alle längst ausgetrieben, es war so warm und die Sonne war so heiss, dass ich schon den Winterschutz entfernt habe (Fleece, Reisig, Jute) und die Rosen geschnitten. Die haben alle schon viele Blätter und sind deutlich gewachsen. Muss man alles wieder zudecken? (So eine Arbeit...) Und noch Fragen über Climber. Ich habe verstanden, dass bei Rambler lässt man die lange Haupttriebe unberührt aber wie ist es mit Climber? Ich habe da ein Problem beim befestigen der steifen Trieben an ein Betonwand (es sollte ja fächerförmig sein?). Mein Mann meint, man sollte an Beton nicht bohren, da der Wand bröckeln kann (er ist wirklich kein Handwerker), aber irgendwelche Kletterhilfe müsste ich da erfinden. Hast du einen Rat? Viel Glück mit deinen Rosen! Grüsse aus Basel!
Hallo Polarstern
Ich komme eben von draussen rein, jetzt "schüttets" nur so /emoticons/default_icon_confused.gif
Habe die letzte Woche entfernten Tannäste bei einigen Rosen wieder drüber gelegt. Fast mehr Kopfzerbrechen machen mir aber Madonnenlilie und Co. Die haben so stark ausgetrieben... hoffentlich schneits auch und wird nicht nur sehr kalt /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Wegen deiner Betonwand: Es gibt Rankgitter, die du an den Wänden befestigen und auch in die Erde stecken kannst, so brauchst du (oder dein Mann /emoticons/default_icon_question.gif ) nicht ganz soviele Löcher in die Wand zu bohren und die Rosentriebe kannst du (wenn nötig) gut daran anbinden.
Melissa
Hallo Polarstern und Melissa
Macht Euch bitte keine Sorgen um Eure Rosen. Sie werden den Wintereinbruch ganz sicher überleben. Den allfälligen Schnee, aber auch eventuelle Nachtfröste. Rosen ertragen nämlich kurzzeitige Fröste von Minus 5 Grad problemlos. Falls die jungen Triebe doch Schaden nehmen und erfrieren, so hat die Rose vorgesorgt. Zu beiden Seiten des jetzigen Austriebes hat es noch je ein schlafendes Auge, das falls der Austrieb erfriert oder beim Aufbinden der Rose abgedrückt wird, austreibt. Wichtiger ist jetzt, dass bei einem späten Wintereinbruch, oft mit sehr schwerem Nassschnee, gerade Kletterrosen gut angebunden sind. Durch den Austrieb ist die Oberfläche der Pflanze erheblich grösser, Schneebruchgefahr droht. Eingeschneite Strauchrosen sollten deshalb vom Schnee freigeschüttelt werden.
Die Idee mit dem Rankgitter von Melissa ist wirklich gut. Achte hier aber darauf, dass Du ein stabiles Gitter zulegst, da die sparrigen Triebe ungeahnte Kräfte in sich bergen, und so das Gitter Schaden nehmen kann.
Es Grüessli
Brigitte
Danke, Brigitte und Melissa, heute ist es wieder erstaunlich freundlich in Basel nach gestrigen Böen und Regen! Keine Schäden bis jetzt! Alles Gute!