SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

jomazi's neuer Sonnenschutz...

30Antworten7’184Aufrufevon jomazi · 28. August 2013letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. jomazi1’373 Beiträge28. August 2013
    Liebes Forum

Nach diesem tollen Sommer haben wir (ich /emoticons/default_wink.png ) entschieden, dass ein Sonnenschutz über der Lounge her muss. Ich stehe überhaupt nicht auf Sonnenschirme, eine Sonnenstore kommt mir nicht an die Fassade... ...also muss etwas Besonderes hin.

Lange habe ich überlegt und Ideen entworfen und verworfen... und dann habe ich meiner Meinung nach eine gute Umsetzen begonnen...

Es wird eine Sonnensegel, dass im Ruhestand unter dem Sitzplatz am "schärme" ist. Braucht es den Schutz vor der Sonne kann dieses Segel mit wenigen Kurbelumdrehungen über die Lounge gekurbelt werden.

An der einen Seite kann ich das Seil an der Fassade anbringen. An der andere hat mir eine Feste Konstante gefehlt. Also habe ich mich auf die Socken gemacht und eine schöne Säule mit Geschichte gesucht. Gefunden habe ich eine tolle aus Eisen und Eisenguss. Natürlich hat die Länge nicht gepasst. Aber der Schlosser meines Vertrauens, die Metallbaufirma Kocher aus Hagneck hat die Säule die ich selbst gekürzt habe wieder fest verschweisst.

Vor ein paar Tagen dann habe ich an einen lauschen Samstagmorgen diese Säule verbaut. Ein L Profil, dass die Kräfte dieses Segels von 25m2 aufnehmen kann wurde mittels Krinner Schraubenfundament in den Boden geschraubt. Diese Schrauben, die ich nun ja schon von einigen Projekten bestens kenne, können mit dem nötigen Werkzeug selber verschraubt werden. Nur mein Sohn musste mit der Wasserwaage helfen... /emoticons/default_smile.png

Ein paar Tage später hat mir mein Vater geholfen, die Säule an ihren künftigen Platz zu stellen...

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0593.jpg

IMAG0122.jpg

IMAG0158.jpg

DSCN2606.JPG

DSCN2610.JPG

DSCN2620.JPG

IMAG0183.jpg

2. jomazi1’373 Beiträge28. August 2013
    ...Auf diese Säule habe ich eine Edelstahlplatte geschraubt, an der das Gleitseil, sowie das Zugseil befestigt wird. Über das Gleitseil wird der Sonnenschutz gleiten. Mit dem Transportseil wird das Segel nach vorne und wieder zurück gezogen.

An der Fassade habe ich die gleiche Situation, aber eben eine Fassade, an der ich dieses Teil befestigen konnte. Diese Platte habe ich an vier in die Wand geklebte Gewindestangen montiert. Wieder ein Vorteil einer Doppelschalenmauer... /emoticons/default_smile.png

Zur Zeit bin ich an der anderen Seite am herumhirnen.. so halbwegs ist es wenigstens in meinem Kopf klar wie es kommt, der Plan auch schon fast gezeichnet und ich glaube, es wird nicht mehr viel daran ändern...

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0247.jpg

IMAG0241.jpg

IMAG0243.jpg

3. Pippen2’281 Beiträge28. August 2013
    Genial, wie immer!

Aber SUVA-mässig waren Deine Schuhe dann schopn nicht grad ;-)

4. isitom2’343 Beiträge29. August 2013
    Bin ja schon gespannt wie es mit gespanntem Segel aussieht.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

5. maison392 Beiträge29. August 2013
    War schon lange gespannt auf ein neues Projekt, vielen Dank!

Bitte unbedingt Fotos einstellen wenn es fertig ist, dann verstehe auch ich, wie es geht  ... /emoticons/default_additional/136.gif

Lieber Gruss

Maisonette

6. jomazi1’373 Beiträge29. August 2013
    [SIZE=10.5pt]Danke für die Komplimente, die freuen mich natürlich. Und vielleicht kann ich ja wirklich jemanden inspirieren, sich an etwas anderes als einfach Standard zu wagen. Lohnen würde es sich bestimmt![/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Nein Pippen, da hast du also schon recht, die SUVA hätte höchstens am Bildmaterial für die Rubrik "SOSICHERNICHT" Freude, aber sie haben sich diesbezüglich noch nicht gemeldet. Und siehst du, schon bin ich froh, habe ich nicht die anderen Bilder, auf denen ich ohne Schuhwerk am arbeiten bin hochgeladen... /emoticons/default_smile.png [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Natürlich bin ich auch gespannt Thomas, wie das Segel im aufgespannten Modus ausschaut, Bin gerade am Suchen, mit was ich das Tuch am Seil befestigen könnte. Edelstahlkarabiner sind bis jetzt mein Favorit, aber vielleicht finde ich noch etwas viel schöneres...[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Fleissig war ich heute auch. Ich habe einen alten Kurbelantrieb auseinandergenommen, die 8 Schichten Farbe entfernt, die kurze Stahlwelle durch eine längere Edelstahlwelle ersetzt, alle Teile wieder zusammengebaut, gefettet und das ganze am Schluss mit Alu-Zinkspray wieder schön gefärbt... Mit dieser Kurbel wird eine 4,5 Meter lange Welle angetrieben, auf der die Zugfäden das Sonnensegel an die gewünschte Position ziehen.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Und ja Maisonette, natürlich werde ich alles mit Fotos dokumentieren. Das Konstrukt, dass ich in kürze bauen werde, wäre echt zu kompliziert um mit Worten zu erklären... /emoticons/default_wink.png  [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]übrigens hatte ich auch den Sommer durch zwei grössere Projekte. So habe ich rund 50 Meter Granitsteine verlegt um eine Grenze zwischen Rasen und Schottersteinen zu haben und einen neuen Zaun gebaut. Auch dieser steht auf Krinner Schraubenfundamenten und im Bereich des Pavillons erhöht er sich, und es wachsen nun schöne Rosen und andere Blumen an diesem hoch, damit dieses Plätzchen noch lauschiger wird... Natürlich habe ich den Rasen, der sich im Bereich der Stieinmauer gesenkt hat wieder aufgefüllt und mit Rollrasen belegt. Ein Foto während der Bauzeit habe ich angehängt. Falls das Wetter morgen schön ist, werde ich dir noch ein weiteres Aktuelles anhängen... [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]liebs Grüessli, jomazi[/SIZE]

IMAG0298.jpg

IMAG0300.jpg

IMAG0302.jpg

IMAG0483.jpg

7. jomazi1’373 Beiträge22. September 2013 · bearbeitet
    Liebe Interessierte,

nun ist auch die andere Seite der Storenhalterung fertig. Diese beinhaltet auch den Antrieb, der die Store über Seilrollen nach aussen und wieder zurück zieht. Technisch war die Umsetzung insofern ansrpruchsvoll, weil der Antrieb dann auch funktionieren soll, ist also für technisch Interessierte spannend zu sehen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Nach einigen simulationen in meinen 0,5 Kg Hirnmasse (habe leider kein CAD) und zwei Versuchen bin ich zum Schluss gekommen, die Seile mit einer Gummirollen anzutreiben. Dabei ist die Reibung zwischen Gummi und Antriebsseil Ideal. Aber noch weis ich nicht wie es sich in Wirklichkeit verhält.

Der restaurierte Antrieb hat noch ein neuer Handhaspel erhalten. Dieser ist aus Nussbaumholz und frisch gedrächselt vom Drächslermeister Gottlieb Weibel aus Merzligen http://www.drechslerei-weibel.ch/ . Dieser zwar pensionierte Drechsler ist immer wieder eine gute Adresse für meine Projekte, hat aber auch einige schöne und kluge Mitbringsel Geschenke die bei Gastgeber immer mit Begeisterung angenommer werden...

Das ganz wurde durch mich konstruiert, das Material aufgrund meinen Skizzen ausgelasert und von meinem lieblings Metallbauschlosser Hans Kocher aus Hagneck mit meiner Hilfe zusammen geschweisst.
    Viel arbeit gab auch die Vorbereitungen zum schweissen, und nach dem schweissen sämtlich Schweissstellen zu verputzen und polieren. Diese arbeiten konnte ich im Metallbau selber durchführen.

Nun bestelle ich die Seile, konstruiere noch das Zugsteil beim äussersten Zipfel des Stoffes und dann geht es an die Stoff suche...

liebs Grüessli, jomazi

DSCN3921.JPG

DSCN3922.JPG

DSCN3925.JPG

DSCN3931.JPG

DSCN3928.JPG

DSCN3924.JPG

8. Strippe655 Beiträge22. September 2013
     Bei Jomazi wird ja aus alten Sachen immer wieder was neues entworfen und ist immer schön anzusehen.

Vor allen diese alte Säule ist ja schön geworden.

Mal sehen was für neue Projekte dann kommen, wo sich ein Grund dazu findet den Garten erneut wieder auf zu Buddeln.

Gruß Strippe

9. jomazi1’373 Beiträge23. September 2013
    Hallo Strippe,

Danke für dein Feedback, ja ich bin der Meinung, dass früher nicht alles schlechter war, aber das dafür um einiges schöner...  /emoticons/default_wink.png

Mir gefällt, aus altem etwas neues entstehen zu lassen. Die Qualität ist oft um ein vielfaches höher, als neue Produkte. Muss ja, sonst hätte es nicht so lange überlebt... /emoticons/default_smile.png

Habe heute noch mit der Stoff lieferantin gesprochen. Diese ist heute der Meinung, dass es bei vier Meter Stoff-breite auch noch ein drittes Seil bräuchte... Grrrrmmmmmll... Das leuchtet mir zwar ein, aber doof, hat sie es mir nicht schon bei der ersten Kontakt Aufnahme gesagt. Die Maase hatte sie schon zu dieser Zeit! Aber da muss ich durch, und bin deshalb schon am überlegen, wie ich das mit der Höhe unter dem Traufbrett und der befestigung des Seiles hinkrige. Aber da ich täglich so viel Zug fahre, habe ich zum Glück Ideal Zeit, mir das zu überlegen...

liebs Grüessli, jomazi

10. jomazi1’373 Beiträge18. Oktober 2013
    Liebe Bauinteressierte und Designfreunde /emoticons/default_wink.png

Mein Sonnenschutz wird langsam zu einem High--Tech Produkt... /emoticons/default_smile.png

Nach dem ich die Idee der Näherin, die ein drittes Seil bedingte, damit der Stoff nicht zu fest durchhängt verworfen hatte, musste eine neue Idee her, die aber weiterhin Edel ausschaut.

Fündig bin ich bei einem schweizer Carbon Hersteller geworden, und werde dieses Sonnensegel mit einer Fläche von 24m2 nun auf 8 Stangen à 4meter lange und 14mm dicke Carbon Rohre spannen. Carbon ist ein unglaublich spannendes Produkt. Es ist sehr leicht und extrem wiederstands- und biegefest. Aus diesem Material werden z.B. auch Formel 1 Autos gebaut. 

Die Rohre habe ich bereits zu Hause, die Halterungen sind gemacht. Diese werden einfach in das Rohr geklebt. Jetzt muss nur noch geklebt und montiert werden.... ....gut, ist Weekend!

liebs Grüessli, jomazi

20131016_195014.jpg

20131016_185633.jpg

20131016_184117.jpg

20131016_184126.jpg

11. Achyles153 Beiträge18. Oktober 2013
    Finde ich klasse was Man👎 alles selber bauen kann, sieht ausserdem alles sehr professionell aus!

Jetzt fehlt nur noch, dass du dein Segel automatisiert aus- und einfahren kannst /emoticons/default_additional/114.gif

12. MEC142 Beiträge18. Oktober 2013
    Finde ich klasse was Man👎 alles selber bauen kann, sieht ausserdem alles sehr professionell aus!

Jetzt fehlt nur noch, dass du dein Segel automatisiert aus- und einfahren kannst /emoticons/default_additional/114.gif
    Das sollte mit einem Wellenantrieb kein Problem sein. ;-)

Ich habe mein Segel über den Sitzplatz auf dem Garagenplatz gespannt. An der Stirnseite sind 2 VA-Stützen mit Umlenkrollen und unter der Regenrinne am Haus sind 2 Rohrmotoren um immer einen gute Spannung des Tuches zu haben. Wenn man die richtige Steuerung dafür verendet, kann das kanze auch noch automatisiert werden und bei zu starkem wind automatisch einfahren.

Gruss

Christoph

13. jomazi1’373 Beiträge18. Oktober 2013

Hallo Achyles, danke für dein Feedback. Ja da hast du recht, es ist Toll, was der Mensch mit Geschick und guten Ideen alles realisieren kann. Aber automatisch wird mein Segel wohl nie ausfahren. Diese Tätigkeit möchte ich erleben, zusehen, wie das grosse Segel schön ausfährt und sich langsam spannt (soweit zur Theorie... /emoticons/default_smile.png) Jedenfalls freuen sich meine Kinder schon jetzt, wenn sie an dieser schönen alten Kurbel drehen dürfen. Zum Glück ist sie von der Höhe so konzipiert, dass es nicht ein Spiel wird, dieses Segel ein und aus und ein und wieder auszufahren...

Das sollte mit einem Wellenantrieb kein Problem sein. ;-)

Ich habe mein Segel über den Sitzplatz auf dem Garagenplatz gespannt. An der Stirnseite sind 2 VA-Stützen mit Umlenkrollen und unter der Regenrinne am Haus sind 2 Rohrmotoren um immer einen gute Spannung des Tuches zu haben. Wenn man die richtige Steuerung dafür verendet, kann das kanze auch noch automatisiert werden und bei zu starkem wind automatisch einfahren.

Gruss

Christoph
    Hallo Christoph, kannst du mir deine Situation mit ein paar Fotos zeigen? Mich interessiert vorallem die Technik, wie du das mit der Umlenkrolle gelöst hast/gelöst wurde (und natürlich auch alles andere technische und optische... /emoticons/default_rolleyes.gif ) . Es könnte sein, dass meine "Röllelchen" ein bischen zu klein geraten ist. Obwohl sie laut Hersteller 250Kg Druck von allen Seiten aushalten solte. Mit der Spannung des Seiles komme ich aber bereits nahe an diese Zahl...

liebs Grüessli, jomazi

20131016_185633(0).jpg

DSCN3927.JPG

14. MEC142 Beiträge18. Oktober 2013
    Hoi Jomazi

Meine Lösung (leider nicht selbst entwickelt) sieht etwa so aus, wie auf den angehängten 3D-Zeichnungen.

Die Umlenkrollen kommen aus dem maritimen Bereich (Seglerausstattung) und sind komplett gelenkig gelagert und auch in Grenzen höhenverstellbar

Die Rohrmotoren inkl. Steuerung sind von Somfy - nur die Fernbedienung fehlt noch. Der Handwerker hat sich seit 2 Jahren nicht mehr blicken lassen und ich werde mich daher selbst um die Mängelbeseitigung kümmern müssen. Aber das ist ein anderes Thema. Daher werde ich auch keine Frage nach dem Lieferanten beantworten - bitte um Verständnis.

Sowohl in der Tuch- als auch in der Seilwelle hat es einen Rohrmotor. Somit habe ich bei jeder Stellung des Segels auch eine gleichmässige Spannung im Tuch. Wenn in der Tuchwelle "nur" eine Feder drinnen wäre, müsste ich das Segel immer ganz ausfahren um die erforderliche Spannung zu erhalten

Gruss

Christoph

Endvariante pers 1.jpg

Endvariante pers 4.jpg

Endvariante pers 2.jpg

Endvariante pers 3.jpg

15. jomazi1’373 Beiträge18. Oktober 2013
    Hallo Chrstoph

Danke für diese Zeichnungen... Sieht sehr robust aus, ich mag es, wenn die Technik nicht versteckt wird. Und falls du die Umlenksituation beim Pfosten doch mal fotografieren könntest, wäre ich dir echt Dankbar.

Funksender von Somfy bekommst du sehr einfach. Ich habe auch schon solche Nachbestellt. Mit Google findest du viele Anbieter, da würde ich mich nicht lange ärgern über dieses noch nicht gelieferte Teil...

liebs Grüesli, jomazi

16. jomazi1’373 Beiträge20. Oktober 2013
    Liebes Forum

Gestern habe ich die Transportseile montiert, und verucht die Seile so einzustellen, damit beide enden gleichzeitig ganz aussen ankommen und nach dem zurückdrehen dann wieder zurück sind. Dies erreichte ich mit dem verändern des Durchmessers der Transportrolle. Auch habe ich die Carbon Stangen mit den Halterungen verklebt.

Damit der Stoff auch über das Rohr mit der Verbindung für das Transportseiles gezogen werden kann, ohne die Stoffschlaufe zu gross sein muss, habe ich die eine Seite mit einem Gewinde versehen, damit das Metallstück ein und ausgeschraubt werden kann.

liebs Grüessli, jomazi

20131020_143730.jpg

20131020_141519.jpg

20131019_133359.jpg

20131019_133231.jpg

17. MEC142 Beiträge21. Oktober 2013
    Hallo Chrstoph

Danke für diese Zeichnungen... Sieht sehr robust aus, ich mag es, wenn die Technik nicht versteckt wird. Und falls du die Umlenksituation beim Pfosten doch mal fotografieren könntest, wäre ich dir echt Dankbar.

Funksender von Somfy bekommst du sehr einfach. Ich habe auch schon solche Nachbestellt. Mit Google findest du viele Anbieter, da würde ich mich nicht lange ärgern über dieses noch nicht gelieferte Teil...

liebs Grüesli, jomazi
    Kein Thema, ich mache Dir davon ein Bild. Aber am Samstag habe ich das Wetter im Schwarzwald genossen und gestern wollte ich nicht mit der Digicam im Regen stehen.

Der Antrieb ist übrigens wirklich von Somfy. Leider haben die meisten Lieferanten es nicht nötig, sich mit solchen "Kleinkram" zu beschäftigen. Ich hatte auch eine Anfrage zum Automatisieren meiner Aussenstroren (insgesamt 12 Stück) an alle grösseren Lieferanten gestellt. Mit Automatisation meinte ich natürlich Ansteuerung durch Regen- und Sonnensensor Szenarien zum Schliessen bei Abwesenheit usw. Ein Lieferant kam sogar zum Aufmass - hat sich danach aber nie wieder gemeldet. Den Markt - sprich die Möglichkeiten auch vom Wetbewerber kannte er aber nicht! Ein Anderer hat nur eine Offerte für elektrische Antriebe ohne Automatisierung geschickt!

Ich werde es so machen wie mit dem Rest meines Hauses: Ich mache es selber! Und dann wohl nicht mit Somfy sondern mit Rademacher. Die Automatisierung von denen gefällt mir deutlich besser, weil man für eine Fernabfrage z.B. keine Jahresgebühr zahlen muss!

Aber das war wohl mal wieder off Topic 🙂

Gruss

Christoph

18. jomazi1’373 Beiträge3. Juni 2014
    Liebe Interessierte...

Die Store hängt, fährt weich raus und wieder rein, und sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus. Leider gibt es noch ein technisches Problem, dass ich aber schon weiss, wie ich es lösen kann. Jedenfalls muss ich die Store noch einmal abbauen, damit es gelöst werden kann. Die Teile, die ich dazu brauche sind zur Zeit am auslasern....  

liebs Grüessli, jomazi

DSC04091.JPG

DSC04090.JPG

DSC04087.JPG

19. gulx513 Beiträge3. Juni 2014
    Hallo Jomazi

Zeichnest du die Teile selber, die gelasert werden?

Falls ja, schau dir mal Blexon an, die haben ein gutes Online-Tool für Laserteile aus Stahl, Alu und rostfreiem Stahl, inkl. automatisierter Offerte etc. Preise finde ich sehr attraktiv. Habe da bereits mehrfach bestellt und gute Erfahrungen gemacht.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

20. jomazi1’373 Beiträge4. Juni 2014
    Hallo Gulx,

Danke für diese Adresse, kannte ich noch nicht. Allerdings kann ich diese Sachen im Dorf wo ich Wohne ganz günstig auslasern lassen.

Hier noch ein Foto der Store im eingefahrenen, und ganz ausgefahrenen Zustand... 

Liebs Grüessli, jomazi

20140531_180512_resized.jpg

20140531_175801_resized.jpg