SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

jomazi's neuestes Projekt

52Antworten14’608Aufrufevon jomazi · 7. Oktober 2011letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. jomazi1’373 Beiträge7. Oktober 2011
    Liebes Forum

Liebe Interessierte

Ein Pavillon wollten wir schon lange, das richtige haben wir aber einfach noch nicht gefunden. Bis ich letzten Samstag mit einem Kollegen nach Magglingen bei Biel fuhr... Auf den Weg dorthin war eine Equipe daran, eine schöne Villa Jahrgang 1905 von dem Dickicht zu befreien, das die Zeit um dieses schöne Heim geflochten hat. Zum Vorschein kam nicht nur eben diese Villa, sondern auch ein ganz spezielles Pavillon. Ich hielt an, und fragte, ob das Pavillon stehen bleiben würde. Der Gärtner meinte, dass der Bauherr nicht traurig wäre, wenn ein Baum dieses kleine freistehende Gebäude zerstören würde.... Also fragte ich den neuen Besitzer ob ich es demontieren dürfe. Über den Preis waren wir schnell einig, ebenso schnell musste es demontiert werden, da dieses 106 jährige Pavillon der kommenden Baustellen im Wege stand.

Am Montag darauf wurde es also durch mich entfernt und nach Hause gebracht, wo ich nun daran bin, dieses meiner Meinung nach einzigartige Stück zu restaurieren! In unregelmässigen Abständen werde ich über den Restaurationsverlauf berichten...

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0194.jpg.jpg

2. nasche3’484 Beiträge7. Oktober 2011
    Sieht wunderschön aus und vorallem schreibt dieser Pavillion auch Geschichte!

3. Pfälzer9’908 Beiträge7. Oktober 2011
    hallo Jomazi

Nur nicht verzetteln....war für diesen Winter nicht die Terrassen-Sitzgruppe geplant? Was willst Du denn mit den Pavillon machen...soo gross ist der ja nicht?

4. maison392 Beiträge8. Oktober 2011
    Wow, wirklich super!

In diesem Pavillon wird er doch zur Gitarre greifen und romantische Lieder singen!/emoticons/default_additional/134.gif

5. Pfälzer9’908 Beiträge8. Oktober 2011 · bearbeitet
    ..wird er doch zur Gitarre greifen und romantische Lieder singen!/emoticons/default_additional/134.gif
    Ja ja was sich Frau so vorstellt /emoticons/default_smile.png.... wäre natürlich auch eine Möglichkeit.. vermutlich wird er das aber ganz professionell aufziehen..er geschäftet ja in allen Bereichen...vom Alttöffhandel..bis..was man so bräuchte. Vermutlich ist das genau der passende Rahmen für seinen Springbrunnen...das sollte passen. Pavillon und Brunnen..das erinnert, passend zu Entstehungszeit des Pavillons, an die damalige Bäderkultur... wenn er da noch etwas passendes für´s Wasser findet.. dann könnte man sich sicher gut vorstellen, dass zur Saison 2012 ein "jomazi-Heil-und-Mineralwasser" dort fliessen wird... ..das Glas für 10 Stutz... /emoticons/default_biggrin.png

Oder wir liegen da beide ganz falsch...

Da sind wir doch alle mal gespannt, was er denn selbst für einen Verwendungszweck geplant hat?

6. jomazi1’373 Beiträge8. Oktober 2011
    @ Pfälzer...

Schande über mich, seit diesem Sommer steht so eine riesen, aber halt dennoch 0815 Rattanlounge auf dem Gartensitzplatz... aber ich bleibe dran, die Idee ist immer noch präsent...

Und, nein gross ist das Pavillon mit einem Radius von gerademal 2,4m echt nicht... aber es hat dafür ein riesen Charme, und wenn es Regnet gibt es ja ganz in der Nähe ein genügend grosser und gedeckten Platz! Ich sehe so ein Pavillon als ein Raum zum Entspannen, Sonnenuntergang geniesen und schlussendlich halt auch als "Möbelstück" für den Garten.

Übrigens, du lachst... aber ich hatte tatsächlich mal ein Wünschelrutengänger auf meinem Grundstück, weil ich den Brunnen mit frischwasser versorgen wollte... Leider fliesst in der Nähe keine genügend grosse Ader, die ich anzapfen konnte... /emoticons/default_smile.png

Ich war gestern und auch heute übrigens ziemlich fleissig... Eigentlich ging ich davon aus, die Holzkonstruktion unter dem Blechdach flicken zu können. Beim genauen hinsehen habe ich diese Idee aber ziemlich schnell begraben und kurzerhand ein Feuer gemacht. Natürlich habe ich zuerst Maas genommen... /emoticons/default_smile.png Am Schluss wird die Optik dieselbe sein, aber eigentlich schade, sieht man die schöne Konstruktion nicht mehr... /emoticons/default_sad.png

Da es im Nachbardorf ein ganz guter Zimmereibetrieb hat, komme ich jeweils ganz schnell zu viel Holz. Das hats für's Dach auch gebraucht... Den Kranz, der das Dach mit den Pfosten verbindet hat sich Zonenweise auch zerbröselt, also musste ich auch diesen ersetzten. Also ging es gestern, kurz vor Arbeitsende noch einmal in die Zimmerei...

@ Maison, Gitarre spiele ich leider nicht, aber vieleicht gibts ja mal ein Ständchen mit meinem schönen Selmer Saxaphon. Würde diesem, nach wahrscheinlich 10 jahren im Koffer versorgt wieder einmal gut tun, an die frische Luft zu können... /emoticons/default_smile.png

Morgen werde ich es noch anstreichen... Pinseln macht ja nich so ein riesen Lärm... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0202.jpg

IMAG0204.jpg

IMAG0211.jpg

IMAG0220.jpg

IMAG0230.jpg

IMAG0235.jpg

IMAG0239.jpg

IMAG0242.jpg

IMAG0244.jpg

7. Pfälzer9’908 Beiträge8. Oktober 2011 · bearbeitet
    Tja... schade...aber auch zu vermuten gewesen. Wenn das schon so lange stand...zugewachsen war... dann wurde da auch vor langer, langer Zeit wohl letztlich geschaut und gestrichen..

Unter der Blechabdeckung war noch eine alte Schalung...mit Bitumenpappe? Oder nur das Blech auf den Rippen?

Und nein, ich lache nicht...habe selbst einen "empfänglichen Wünschelrutengänger" in der Familie... für mich ist das völlig normal. Aber Du musst zugeben, meine Idee mit dem Brunnen war doch nicht schlecht..oder?

8. jomazi1’373 Beiträge8. Oktober 2011
    Hallo Pfälzer

Beim Abbauen sah ich die Schäden, war aber der Meinung, das es repariert werden kann... hätte auch gepasst, wäre die Konstruktion in sich stabil gewesen, hätte es repariert werden können. Aber eben, diese Bauart, zusammen mit dem vielen morschen Holz.

Das Blech war nicht auf den Rippen, darüber war noch eine Schalung mit dünnen Latten (siehe das Foto mit dem Feuer) und über dieser Schalung war eine dicke Schicht Bitumenpappe!...

Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil meine Konstruktion mit der dreischicht Platte ja genügend Stabilität hat. Und die Optik, von unten gesehen wird die gleiche bleiben...

Ja, deine Idee war nicht schlecht, aber eben... ich war schneller... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

9. Pfälzer9’908 Beiträge8. Oktober 2011
    Hallo jomazi

Ja, die Lättchen waren damals.. wie heute.. eine einfache Art die Rundungen auszubilden. Ich weiss nun nicht, wie das Blech darauf befestigt war...aber, die meisten Probleme entstehen natürlich durch das Kondensat auf der Blech-Rückseite. Wenn dies nicht ablaufen kann...wenn dort keine Luft zur Trocknung einströmen kann...dann braucht es nur einige Schadstellen zu haben (altersbedingt...oder durch Spannungen hervorgerufen) und die Feuchte wandert in den Untergrund...also Holz, bzw. den Deckel als unterer Abschluss. Auf Dauer wird dies dann halt eben morsch..

Einfacher...sicher etwas weniger schön...wäre es natürlich wenn unten nur ein Ring als Tragkonstruktion wäre...die Konstruktion offen... dann ist das Feuchteproblem fast nicht vorhanden. Oder man sieht Schäden frühzeitig.

Ich würde hier zumindest versuchen, das Blech nochmals über Abstandshalter zur Schalungsfläche zu montieren, falls Du vor hättest, eine Verschalung wieder anzubringen. Wenn Du das neue Blech nur auf die Konstruktion aufbringen möchtest, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem wieder. Aber gut, es wird dann einige Tage dauern... wäre natürlich trotzdem jammerschade drum. Evtl. redest Du nochmals mit dem Zimmermann und Holzlieferanten um die Ecke.

10. jomazi1’373 Beiträge9. Oktober 2011
    Hallo Pfälzer

Wo kommt den das Kondensat her? Beheizt wird das Pavillon ja nicht, Es herscht doch die gleiche Temperatur aussen wie innen, oder?

Das Blech war nur auf die Bitummenpappe gelegt, Es wird nur ganz wenig Luft dazu gekommen sein, Die Lättchen um die Rundung auszubilden war dann auch in einem Tiptopen zustand. Morsch war das Holz nur unten, dort wo aufgrund des durchrosteten Blechdaches Wasser auf die Untersicht laufen konnte. Das Blech weist am meisten Schäden ganz oben und ganz unten auf. Dazwischen ist es in einem sehr guten Zustand.

Neu werde ich auf diese Lättchen verzichten. Diese Bauart bietet viel mehr Stabilität, Sind die Rippen ja jetzt auf dieser dreischicht Platte fest verschraubt. Unter das Dach werde ich eine Gyso Unterdachfolie anbringen. Neu wird es also genügend Luft zwischen dem Dach durchströmen können.

So, und nun gehe ich streichen... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

11. griff891 Beiträge9. Oktober 2011 · bearbeitet
    Und, nein gross ist das Pavillon mit einem Radius von gerademal 2,4m echt nicht...
    Wow, das gibt ja einen Durchmesser von beinahe 5m! Dabei sieht der Pavillon auf dem ersten Bild so niedlich klein aus!!

Hast du alles, inkl. die Stützen demontiert und mitgenommen oder nur das Dach?

Wenn ich deine Renovationsarbeiten ansehe, könnte ich neidisch werden ;-) Tolle Arbeit, sieht wirklich gut aus, Kompliment.

Gruss Griff

12. jomazi1’373 Beiträge9. Oktober 2011
    @ Griff

Ups, natürlich hast du recht... der Durchmesser ist 2,4 meter... Geometrie war nie meine Stärke... /emoticons/default_wink.png

Ja, ich habe alles abgebaut und nach Hause transportiert. So auch die Säulen, und die sehen bis auf eine gar nicht so schlecht aus... Aber wahrscheinlich spare ich mir das Ablaugen und mache auch diese gleich neu. Das kostet mich dann bestimmt weniger Arbeit und Schweiss... /emoticons/default_smile.png

Danke für das Kompliment, ja es ist mir bei allem was ich anfasse wichtig, dass es profesionnell gemacht wird... Manchmal ist dieser perfektionsismus echt mühsam... /emoticons/default_smile.png Dennoch macht es spass, und ich freue mich auf nächsten Sommer, wenn es aufgebaut werden kann... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

13. Pfälzer9’908 Beiträge9. Oktober 2011
    Hallo Pfälzer

Wo kommt den das Kondensat her? Beheizt wird das Pavillon ja nicht, Es herscht doch die gleiche Temperatur aussen wie innen, oder?

liebs Grüessli, jomazi
    Hallo Jomazi

Tja, eigentlich richtig.. aber dennoch entsteht es auch an einwandigen Metallflächen ...sogar im Freien. An bestimmten Tagen, wenn über Nacht entsprechende Kälte und Luftfeuchte vorhanden ist, am Morgen (selbst im dicksten Winter) die Sonne direkt auf das Belch scheint, erwärmt sich diese Seite natürlich relativ schnell...die Gegenseite überhaupt nicht...schon hast Du Kondensat. Das siehst Du, wenn Du darauf achtest, auch bei den billigen Blech-Geräte- oder Gartenhäuschen...da tropft es innenseitig dann auch...oder bei Industriebauten, oftmals an den senkrechten Fassadenteilen, welche ein Attika bilden und ein Flachdach vorgaukeln.. die sind beidseitig frei der Witterung ausgesetzt..und eben an diesen Tagen tropft es darunter heftigst.

Bei einfachen Lagerhallenkonstruktionen siehst Du dies auch öfters... dagegen verwendet man heute meist (wenn man das weiss und darauf achtet) Bleche mit Antikondensbeschichtung...oder dünne Sandwich-Belche. Dort trennt dann eben die PU-Dämmschicht die beiden Blechseiten.

Also, die Dachunterspannbahn wird bei Dir sicher reichen..achte nur darauf, dass ein genügend grosser Luftspalt bleibt, oder geschaffen wird. Der Rand des Bleches (unten) frei bleibt und dort anfallendes Kondensat einfach abtropfen kann.

Wenn Du Distanzstücke unter das Blech befestigst, dann nimm was aus Kunststoff.. oder evtl. Hartholz... beim Belch denke an die Wärmeausdehnung falls geschraubt würde... also Loch grösser als den Schraubendurchmesser bohren..damit es sich dort noch etwas bewegen/verändern kann.

Dannn sollte das Teil locker die nächsten 100 Jahre überstehen können, was wir dann mal gemeinsam überprüfen können. Viel Spass....und ja, denk an die Entstehnungsbilder hier im Thread, was ja sicher für sehr viele User interessant ist.

14. aristocat610 Beiträge9. Oktober 2011
    Hey, da bin ich ja mal gespannt, wie der fertige Pavillon aussieht! Wird sicher ein schönes Teil!

15. Strippe655 Beiträge9. Oktober 2011
    Nun das mit dem Pavillion ist ja eine gute Sache

Ich bin ja auch einer von denen, der immer versucht vieles alte zu erhalten oder es zu Rekonstruieren.

Sowas kann immer viel zeitvertreibene Tütelelei an der Werkbank erforderlich machen, wo manchesmal die Frau schon kommt und mich fragt ob sie mir das Essen in der Werkstatt servieren soll.

Allerdings bin ich auch gespannt drauf, wie der Nachbau dieser Liebeslaube dann Formvollendet in deinen Garten steht.

16. jomazi1’373 Beiträge9. Oktober 2011
    Danke Strippe für deine Zeilen... also auch im nichtstun bin ich ganz gut, aber ein bischen zu werkeln ist schon eine gute Sache...

@ Pfälzer, auch dir danke für deine Zeilen und die Erklärung. Es ist mir nach vielem "hirnen nun klar, wie ich das Dach machen werde. Die Idee die ich habe, werde ich aber vorerst noch mit einem Spengler besprechen. Und ich werde beim realisieren schauen, das genügend Luft zwischen Blech und Unterdachfolie zirkulieren kann. Das wird keinen grossen Aufwand verursachen. Ich denke, das ich ein Hartholz auf die Unterdachfolie nageln werde, die ich direkt auf die Rippen kleben werde.

Heute habe ich das Teil also gestrichen. Das gute Wetter hat geholfen, damit es schneller trocknet, hat aber auch millionen von Fliegen angezogen. Und ich glaube, die wollten alle auf der neu gestrichenen Fläche landen. War also mit Insekten und Katzenpfotenabdrücke entfernen und übermalen beschäftigt... /emoticons/default_smile.png

Und damit die Baustelle wieder ein bischen aufgeräumter ausschaut, habe ich gleich wieder ein Feuer mit dem Restholz gemacht. Sehr zu freuden von den Nachbars und den eigenen Kinder... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0251.jpg

IMAG0261.jpg

IMAG0262.jpg

17. Pfälzer9’908 Beiträge10. Oktober 2011
    Hallo Jomazi

Schöne Sonntagsarbeit geworden.

Gut, dann bin ich mal gespannt, was das "hirnen" für Ideen hervorgebracht hat.

18. jomazi1’373 Beiträge12. Oktober 2011
    Danke Pfälzer... /emoticons/default_smile.png ich hatte am Sonntag auch noch freude... aber heute ist die Farbe immer noch nicht so trocken und hart und das stört mich... Hmmm, malen ist einfach nicht meine stärke... habe es dennoch zusammengeschraubt, und warte so nun noch ein paar Tage bis ich es wende, um das Dach aufzuziehen. Ich nehme in Kauf, es am Standort dann halt noch einmal anzumalen...

Apropos Dach, die Grundidee, das Blech zu restaurieren ist auch gestorben. Diese hochstehenen Stege sind zwar schön, aber ohne press-Form fast nicht zu realisieren. Deshalb werde ich es so machen, wie auf der Skizze ersichtlich.

Die kleinen Rippen aus Holz, die nur im unteren Teil montiert sind werde ich noch bis nach oben zur mitte ziehen und habe dan 32 Einzelsegmente. Das Blech werde ich je Segment auf der einen Seite auf das Rippen aufnageln und auf der anderen Seite auf das Blech, das ja dann darunter liegt auflöten. Die Ausdehnung aufgrund der Wärme/Kälte ist, so glaube ich vernachlässigbar.

Der untere und sichtbare Stahl-Ring, der die Segmente stützt und zusammenfasst werde ich wohl noch brauchen können, denn dieser ist aus 5mm Stahl. Das Dach wird dann ringsherum auf diesen Reifen geschweisst.

So... dann bis bald... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0274.jpg

IMAG0276.jpg

IMAG0195.jpg

19. Pfälzer9’908 Beiträge12. Oktober 2011 · bearbeitet
    Hallo Jomazi

Ja die Farbe liebt Dich wohl...wenn sie so lange an Dir haften möchte../emoticons/default_smile.png oder der Sonntag war zu feucht-fröhlich....hohe Luftfeuchte und Kühle in der Nacht...das bremst natürlich die Durchtrockung ungemein. Oder zuviel und dick aufgetragen?

So langsam aber sicher, wird das Ding fast nur noch aus Neuteilen bestehen...aber gut, so ein Feuerchen erfreut auch die Kinder...

Da ich nun kein Spengler bin, kann ich Dir die Ausdehnung des angedachten Bleches natürlich nicht vorhersagen. Gross ist die Fläche nicht, aber unterschätzen darf man die Ausdehung, auf lange Sicht, eben auch nicht. Viele kleine Spannungen, verkettet in der grossen Fläche, haben dann auch ihre unschöne Wirkung.

Die alte Version war ja prima mit Stehfalzen bestückt...die eigentlich korrekte Art! Gefällt Dir dies nicht..oder willst Du einfach die vermeintlich leichteste Variante machen? Wäre aber dann nie und nimmer Stilecht... eines Jomazi´s nicht würdig.

Evtl. sprichst Du dies nochmals mit dem Spengler ab, der die Bleche anfertigt (falls Du dies nicht selbst machen wolltest)?

Er kann Dir auch zur Eigenmontage das passende Werkzeug geben, welches Du zum umbördeln der Stehfalze benötigen würdest. Wäre doch jammerschade, bei der vielen Arbeit, wenn das Dach nicht nach alter Tradition gemacht würde./emoticons/default_cool.png

20. jomazi1’373 Beiträge13. Oktober 2011
    Hehe... zu feucht und zu viel Farbe... an dem wirds wohl gelegen haben... aber nun warte ich ja noch, bis zum Wochenende! Nein, die Farbe liebt mich eben wirklich nicht, das ist ja das Problem. Ich kann ja wirklich so einiges, aber malen gehört einfach nicht dazu... /emoticons/default_ohmy.png

Aber wo du recht hast, hast du recht, und wie du dir ja vorstellen kannst, leide ich ja betr. dem Blechdach auch an dieser lowcost Variante... /emoticons/default_smile.png Aber da die Budgetkontrolle nun nicht mehr bei mir liegt, muss ich die günstigste Variante anstreben; sprich, die die ich selber herstellen kann. Und ich glaube diese Variante wäre auch ganz chic, aber mal schauen. Ich habe noch ein Pfeil im Köcher...

liebs Grüessli, jomazi