SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bett Marke Eigenbau von jomazi

14Antworten3’572Aufrufevon jomazi · 6. August 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. jomazi1’373 Beiträge6. August 2014
    Liebe Interessierte

Mein liebes Töchterchen wünschte sich auf Ihrem 12 Geburtstag ein neues Bett. Dieses sollte aber nicht von der Stange kommen, und im gleichen Styl ausschauen wie unsere Möbel im Eingangsbereich.

Also machte ich mich auf die Suche nach diesen alten schönen Schalungsträger, wurde fündig, kaufte gleich den ganzen Stapel und begann gedanklich schon mal das Bett zu bauen.

Die ganze Denkarbeit brauchte dann nicht so viel Zeit, und so lies ich die von mit gezeichneten Teile schon bald auslasern, und von meinem lieblings Schlosser, der Schlosserei Kocher von Hagneck zusammen schweissen. Nach dem diese Eisenträger verzinkt waren, konnte ich das Holz, wie schon oft auf den Maschinen der Zimmerei Thomi aus Walperswil bearbeiten.

Und weil ich den ganzen Stapel gekauft habe, kann ich Interessierten nun auch ein solches, oder ein völlig anderes Möbelstück im gleichen oder ähnlichen Styl anbieten.

Ach ja, als ich Sie fragte, wieso Sie denn gerne ein Bett mit diesen Elementen hätte, gestand Sie mir, dass es nicht nur sehr schön ausschauen würde, denn so müsse Sie abends, wenn Sie ins Bett gehe nicht mehr unter das Bett schauen, weil da ja gar niemand mehr hinkomme... 🙂  einfach süss, meine kleine!

Liebs Grüessli, jomazi

20140715_193217.jpg

20140721_114602.jpg

20140721_144738.jpg

20140721_144811.jpg

20140721_144818.jpg

20140721_144843.jpg

20140722_112127.jpg

20140722_112232.jpg

1× hilfreich
  2. zinedine63 Beiträge6. August 2014
    Einfach cool!

3. makrthekaiser411 Beiträge6. August 2014
    schön! 

einzig die heraustehenden schrauben hätte ich lieber versenkt...

l.g.

4. jomazi1’373 Beiträge6. August 2014
    Danke für die Feedbacks!

Das ist eben mein Design, und mir gefällt es so am besten...  /emoticons/default_smile.png ich mag es, wenn die Verbindungen sichtbar sind! Zwischen dem Holz und dem Eisenträger ist ein Spalt von ca 3mm. Auch dieser aus ästhetischen Gründen!

Hier noch ein paar Bilder vom bezogenen Bett und von einer Kommode, die im Eingang steht!
    Und da gibt es noch eine Rundumsicht des Eingangbereiches: http://hausbesichtigung.bautec.ch/virtualtour/Mcaprara_Bautec.html

Nun mache ich Ihr noch ein Nachttischlein. Sie hat noch so einen alten Wunderschönen Lederkoffer, den Sie gerne integriert hätte. Mal schauen, was sich da machen lässt!

Liebs Grüessli, jomazi

20140722_120059.jpg

20140722_120105.jpg

20140722_120120.jpg

20140722_120208.jpg

DSC08917.JPG

DSC08922.JPG

2× hilfreich
  5. Urs Tischhauser1’559 Beiträge6. August 2014 · bearbeitet
    Wow Jomazi,

Da hast Du Deiner 12 jährigen "Prinzessin" aber eine schöne Liegewiese gezimmert.Respekt. Ich finde Deine Möbelkollektion cool.

Herzlicher Gruss, Urs

PS: Aber nicht, dass Du Ihr dann zum 18. Geburtstag einen Rolls-Royce schenkst!

6. FrauMeier30 Beiträge6. August 2014
    Hallo Jomazi

Ich finde dies eine sehr originelle Idee, die Du super umgesetzt hast!

Da wird Deine Tochter noch lange Freude daran haben...

Liebe Grüsse

FrauMeier

7. jomazi1’373 Beiträge7. August 2014
    Vielen Dank für eure lieben Worte!

@ Urs, Rolls hat Sie noch keinen, fährt aber regelmässig mit einem mit...

@ Frau Meier, ja da hast du hoffentlich recht. 2 solche Träger habe ich jedenfalls auf der Seite, falls es mal ein breiteres Bett werden sollte... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, jomazi

8. stromas186 Beiträge15. August 2014
    Hallo Jomazi

Cooles Bett, Putztechnisch allerdings sicher nicht so toll (Bodenabstand etwas klein für Staubsauger etc....)

Gruss stromas

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

9. Urs Tischhauser1’559 Beiträge15. August 2014
    Lieber Stromas

Durch die Öfnungen kannst Du locker an 10 verschiedenen Positionen den Staubsugerrüssel unters Bett halten. Entschuldige, dieser Beitrag war nun mehr als flüssig! Überflüssig.

10. zinedine63 Beiträge15. August 2014
    Lieber Stromas

Durch die Öfnungen kannst Du locker an 10 verschiedenen Positionen den Staubsugerrüssel unters Bett halten. Entschuldige, dieser Beitrag war nun mehr als flüssig! Überflüssig.
    .... den Rüssel schon, aber wahrscheinlich ohne Bodendüse, was das Saugen in der Tat schwieriger gestaltet. Aber schön ist das Bett trotzdem.

11. jomazi1’373 Beiträge15. August 2014
    Liebe Interessiere, natürlich bin ich in erster Linie Ästhet. Die Fuktion lasse ich aber nie ganz aus den Augen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Der Bettrost kann beim Fussende mit einer Hand samt Matrazze und Duvet aufgehoben werden, während die andere den Staubsauger (Zentral mit laaaaaaaangem Rüssel und Rohr) in der oberen Ecke beginnend, langsam nach unten saugt.

Aber dem Urs seine Theorie würde auch funktionieren... /emoticons/default_tongue.png

Geht also fast besser als bei allen anderen Betten die ich kenne, wo mann fast unter das Bett kriechen muss, um den Rüssel in die mitte des Bettes führen zu können... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, jomazi

12. Urs Tischhauser1’559 Beiträge18. August 2014
    Wie sagte doch der gute alte Mies van der Rohe: "Form follows function!" Daran sollten wir uns doch immer auch zu errinnern versuchen.

13. el_migu_el71 Beiträge18. August 2014 · bearbeitet
    ... Mies van der Rohe: "Form follows function!" ....
    Sind Sie sicher, dass dieses Paradigma van der Rohe stammt? Abgesehen davon pflichte ich Ihnen aber bei.

Das Bett allerdings sieht dennoch cool aus und zur Not gibts ja auch noch Swiffer 🙂

14. jomazi1’373 Beiträge18. August 2014
    ... ja swiffer, oder Papis Laubbläser... /emoticons/default_wink.png

15. Urs Tischhauser1’559 Beiträge18. August 2014
    Hola Miguel

Stimmt Mies van der Rohes Lieblings-Spruch war: "Less is more", sorry.

"Form follows funktion" kommt ja von Louis Sullivan, einem Protagonisten der "Chicagoer Schule". Aber im Gegensatz vielleicht zu anderen Protagonisten hier auf dem Haus-Forum erhebe ich nicht den Anspruch, dass er von mir ist. /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif

Gruss, Urs

1× hilfreich