Jät?
- Andreas7’092 Beiträge18. Juli 2017auf dem 4 ten Bild sind Winden die gründlich entfernen samt Wurzeln...
es gibt zwar schöne Blüten...
- Susann6’311 Beiträge18. Juli 2017 · bearbeitetDie ist ja riesig 😱 Ich meine, die Pflanze auf den ersten drei Bildern...
Sieht aus wie ein hochgeschossenes Gemüse, da wüssten aber die GemüsespezialistInnen wie zum Beispiel @Mondfee1509584935 oder @Kiwi1509584994 mehr dazu...
Das zweite sieht aus wie ein Kohl der zweiten Generation 😉 Rotkohl, Kohlrabi... Aber nicht wirklich erntefähig...
Das dritte ist bei genauer Betrachtung keine Ackerwinde, @Andreas1509584950, ich hab's mal vergrössert.
Aber Unkraut ist es auf jeden Fall.
Das Grüne im oberen Teil des Bildes erkenne ich noch nicht, ist noch zu jung...
Unten im Bild, mit dem grün-rötlichen Blatt, ist Sauerklee (auch Hornklee oder Hornsauerklee), den würde ich ganz schnell loszuwerden versuchen, sonst hast du den überall. Es gibt zwar eine veredelte Form, aber diese gehört nicht dazu und nervt ungemein 🙄
Wenn ich so offen sein darf: Ich würde das ganze Beet einmal richtig durchhacken und das ganze grüne Gerümpel entfernen 😀
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge18. Juli 2017das da im hintergrund ist sicher winde..
- Susann6’311 Beiträge18. Juli 2017Stimmt, tschuldigung, hab mich im Bild geirrt -_- Das sind eindeutig Winden 😀
Aber ich sag ja: Weg mit dem ganzen Zeug 😀
- Andreas7’092 Beiträge18. Juli 2017beim Rest tippe ich auf ausgetriebenes Gemüse.....
- Susann6’311 Beiträge19. Juli 2017
beim Rest tippe ich auf ausgetriebenes Gemüse.....
Ja, ich kann nur nicht herausfinden, was es genau ist...
Hier ein Beispiel für geschossenen Spinat
KWL Berechnung .pdfPDF · 20 KB
Es gibt im Netz nur wenige Bilder von Gemüseschossen. Wahrscheinlich, weil man das ja zu verhindern versucht 😉
Wichtig ist das nicht, aber interessant 🙂
1 Anhang
- Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge20. Juli 2017Ok. Danke.
Bei den winden sind wir dran. Die winden sich in die tuja-hecke (dort kann ich abgestorbene zweige rausschneiden, oder?)... blühen echt schön, wachsen aber wie wahnsinnig...
Wenn ich das beet umgrabe, bleibt das jät dann nicht und keimt wieder?
Das andere könnte schon spinat oder so was sein, das haben meine kinder (glaub) mal gesät...
Gesendet von iPhone mit Gartenforum
- Andreas7’092 Beiträge20. Juli 2017
dort kann ich abgestorbene zweige rausschneiden, oder?
Ja, kannst du,
mit dem umgraben ist es so, entweder nimmst du das jät raus auf den Kompost oder sehr tief umgraben..
an blühenden Spinat habe ich auch gedacht, kannst natürlich Samen gewinnen...
- bossi03326 Beiträge21. Juli 2017Ich würde das mit dem Unkraut auf den Kompost schmeissen eher lassen hab da sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, gerade bei wicken oder Schachtelhalm ist die Chance das du dir das nächsten Frühling wieder ins beet streust recht gross [emoji85] kleine Unkräuter kannst du mit dem Sauzahn auskratzen und gleich auf dem beet vertrocknen lassen alles andere kommt bei mir auf einen seperaten haufen oder in der Stadt meiner Meinung nach in die Biotonne
MfG Fabio
- Kiwi429 Beiträge21. Juli 2017Von der Blüte her könnte ich mir vorstellen, dass die grosse Pflanze Spinat ist, aber die Blätter passen irgendwie nicht. Ich habe allerdings noch nie eine so hohe Spinatstaude gehabt. Könnte es Gartenmelde sein? Die Blätter scheinen mir aber auch da etwas zu grob.
Richtig, die Winden keinesfalls auf den Kompost geben und möglichst viele Wurzeln ausgraben. Alle erwischt man aber nie, leider! Danach jede Woche vorbei gehen und jedes noch so kleine Pflänzchen gleich auszupfen.
- Susann6’311 Beiträge21. Juli 2017
Wenn ich das beet umgrabe, bleibt das jät dann nicht und keimt wieder?
... umgraben und das ganze Gerümpel entfernen, das war meine Aussage.
Schliesse mich ansonsten der VorschreiberInnen an: Winden in den Müll, sonst bleiben sie dir ein Leben lang 😉
- Andreas7’092 Beiträge21. Juli 2017
sonst bleiben sie dir ein Leben lang 😉
Die umwinden dann deinen Lebensbaum, grins....
- Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge21. Juli 2017Danke.
Beim kompost bin ich gut dran. Kommt nur das beste rein, für den rest haben wir ne grünanfuhr.
Nochmals zur hecke; die mag ich gar nicht. Nicht besonders schön und sehr viel aufwand sie zu schneiden. Hat da auch jemand einen tipp?
- Susann6’311 Beiträge21. Juli 2017Welche Hecke?
- Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge24. Juli 2017Die kurz erwähnte tuja-hecke, bei der ich die abgestorbenen ästchen abschneiden kann...
- Susann6’311 Beiträge24. Juli 2017Hm, das war in einem anderen Fred, gell?
Heisst das, du willst sie entfernen? Wie alt ist sie denn ungefähr oder wie dick sind die Stämme? Je nachdem ist ausgraben ziemlich mühselig, allenfalls müsste dann ein Fachmann mit Maschine ran...
Ich bin ja immer dafür, Thuja-Hecken zu entfernen 🙂 Ich mag Thuja einzeln ganz gern, wenn sie harmonisch eingefügt sind. Aber wie man drauf kommt, die als Hecke zu pflanzen, ist mir ein Rätsel -_-
- Andreas7’092 Beiträge25. Juli 2017Ich habe heute nur noch einzelne Thujas aber früher war das mal eine Hecke so quasi als Sichtschutz wegen meinen vergessenen Baubewilligungen oder so ähnlich...
den Rest habe ich einfach bodseben abgesägt den austrieb auch und weg waren sie....
Ausreissen ist auch keine grosse Sachen wenn mal der erste draussen ist, die tendieren ja eher zu Ballenwurzeln.
Dann einfach jede weitere ins erste Loch ziehen, je nach Platz mit dem Auto, einer Seilwinder oder sowas.
- Andreas7’092 Beiträge25. Juli 2017
Aber wie man drauf kommt, die als Hecke zu pflanzen, ist mir ein Rätsel -_-
Früher nannte man die Lebenshecke, weil die Thuja der Lebensbaum ist.
Kommt vom Friedhof her, sind heute alle entfernt auf den Friedhöfen weil die Thuja ein arger Grabsteinverschmutzer ist.
- Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge28. Juli 2017Ganz rausnehmen war nicht grad geplant, der sichtschutz ist da leider wichtig. (Was habt ihr für hecken?)
Spannende geschichte mit den gräbern. Was ist gemeint mit gräber verschmutzt?
- Andreas7’092 Beiträge28. Juli 2017
Grabsteinverschmutzer
Es geht um die Grabsteine die von Thuja hecken verfärbt also verschmutzt wurden.