Das erste ist entweder Wiesenkerbel, Giersch, Schierling, Hundspetersilie oder Grosser Merk, die letzten drei sind giftig bis gefährlich giftig - falls bei dir Kinder oder Tiere rumhüpfen 😉
Machst du mal noch bessere Bilder? Auch von den Blättern und der ganzen Pflanze? Inkl. Höhenangaben?
Auf dem ersten Bild sind Wiesenkerbel und Giersch ungefährlich, Schierling, Hundspetersilie und Grosser Merk giftig - so war das gemeint.
Das auf dem zweiten Bild kenne ich nicht, ich dachte zuerst an Springkraut, aber dessen Blätter sind feiner... Bekannt kommt's mir auch vor, aber es kann von einem Gemüseableger bis zu einem Kleingehölz- oder Baum-Jungtrieb so ziemlich alles sein...
Das 2. könnte (bin mir nicht sicher) Fuchsschwanz sein.
Wilde Möhre gehört zu den Doldenblühern, die man einfach im Garten haben sollte. Sie sind eine sehr gute Insektenweide und jeder, dem ein naturnaher Garten am Herzen liegt, sollte ihnen einen Chance geben.
Wiesenkerbel unterscheidet sich von der Wilden Möhre in einem Punkt, nämlich dem schwarzen in der Mitte 😉 ....daran erkennt man die Wilde Möhre.
Hättest du bitte noch ein genaueres Bild von der anderen Pflanze, wegen Bestimmung ? Bitte.
Da hast du völlig Recht, die wilde Möhre fehlt auf meiner Liste, ebenso der Wiesenkümmel, ebenfalls mit weissen Dolden.
So genau war meine Auswahl nicht, wie du siehst, eher beliebig. Aber um ganz sicher zu gehen und Giftiges auszuschliessen, müsste man schon mehr Bilder mit Details sehen, insbesondere die Blätter.
Ich will nochmals auf das Thema eingehen... Mein Auswahlsendung hat nämlich den Hintergrund, dass ich seit einigen Tagen schon an einer Wiese vorbeikomme, wo sich ganz viel dieser Doldenblütler tummeln - und ebenso lange versuche ich schon heraus auf finden, was denn nun genau was ist...
Ich hab heute ein paar Beispiele abgelichtet, auf jedem Bild ist eine Pflanze zu sehen...
Ich hab noch eine abgelichtet, dachte zuerst an Giersch, aber die Blüten sind ein Hauch rosa - bei meinem Giersch sind sie weiss... Aber die Blätter sind dem Giersch ähnlich, also weit weg von Wilder Rübe oder Kerbel oder Hunspetersilie...
Hab grad noch was gefunden, das war doch mal eine Frage zu einer Pflanze am Waldrand, die noch nicht blühte, und ich kam nicht drauf, bis zu den Spargelartigen hab ich gesucht...