Ich habe eine Topfpflanze, genauer einen Strauch als Hochstämmer, ein kleines Bäumchen also. Ich hab das mal geschenkt bekommen, es wächst zuverlässig, wird langsam aber sicher jedes Jahr ein wenig grösser (obwohl ich es stark zurückschneide). Leider braucht es ewig zur Blüte; oft muss ich es einräumen, wenn es so richtig anfängt - so wohl auch dieses Jahr.
Sie wächst in langen Trieben fast ohne Verzweigungen, die Blätter wachsen spiralig-gleichständig direkt am Trieb. Die lila-blauen Blüten sind an einer Rispe, ein wenig wie Flieder, nur viel kleiner. Die Farbe der Blätter ist ein kräftiges, helles Grün.
Ich habe den Namen schon zig mal gegoogelt und immer wieder vergessen - und dieses Jahr komme ich einfach nicht drauf 😱
Es ist kein Solanum, kein Eibisch, kein Plumbago/Bleiwurz...
Hallo Susann, ich tippe auf einen Zwergflieder. Mein "Palibin" blüht ewig nicht und hat auch nur gaaanz kleine Blütchen. Er wächst niedrig aufrecht und treibt erst spät seine Blütchen aus. Von den Blättern her (Bild) liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es ein Zwergflieder ist.
Nein, ein Flieder ist es auch nicht wirklich, das Blatt passt nicht, es ist ja gezähnt. Wenn, dann ginge es eher Richtung Sommerflieder (Buddlejaceae), aber da stimmt das Blatt auch nicht so ganz...
Ich bin schon ganz wirr im Kopf vom Suchen... :blink: