SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hostas im Winter

9Antworten7’432Aufrufevon Gast · 12. Oktober 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Mondfee12. Oktober 2006
    Hallo

deckt man die Hosta im Winter etwas zu oder verträgt sie Schnee?

2. hostako2’487 Beiträge13. Oktober 2006
    ist sie im topf oder gartenboden?

1 Anhang

• post-6-1369220520,4423.jpgpost-6-1369220520,4423.jpg
  3. staudenzauber7 Beiträge14. Oktober 2006
    Bei uns sind alle Hosta im 9*9 Topf.

bis jetzt haben wir sie Problemlos ohne abdeckung über denn Winter

gebracht. Soviel zu unseren erfahrungen.

4. hostako2’487 Beiträge14. Oktober 2006
    auch ich überwintere meine hostabonsai einfach auf den boden gestellt und mit 2-3 cm schredder bedeckt. der schredder wegen der schalen, damit die nicht gleich zerbrechen. ausfälle bis jetzt: O%

5. Butterfly1509584928350 Beiträge19. Oktober 2006
    Ich stelle meine Hostatöpfe und andere Töpfe in einen Laubhaufen und decke diesen mit einem Tannenast zu. Funktioniert wunderbar --> keine Ausfälle.

Gruss Trudi

6. staudenzauber7 Beiträge25. Oktober 2006
    Laub wirkt Wunder!

7. Eschi150958493512 Beiträge27. Oktober 2006
    Pobleme gibt es eigentlich (bei Topfkultur) nur im Spätwinter wenn die Töpfe noch gefroren sind aber oberflächlig schon auftauen. Wenn es dann regnet stehen die Knospen im Wasser (welches nicht raus kann da Topfinhalt noch gefroren) und faulen dahin. Kälteverluste habe ich noch keine gehabt, nicht einmal bei den Plantaginea-Typen, die gegen Kälte und Nässe (nach meiner Erfahrung) etwas anfälliger sind.

Eingepflanzt muß es schon dumm laufen wenn mal eine Funkie über den Winter verschwindet (Staunässe, kleine Wurzeln).

LG planwerk

8. Mondfee21. November 2006
    Sorry das ich jetzt erst antworte. Aber eben viel , viel Arbeit im garten /emoticons/default_icon_smile.gif)

Tja für meine Hostas kam glaub alles zu spät , da wir vor ca. 3Wochen unverhofft den ersten frost hatten.

Sind beide im Boden verschwunden .

Werde wohl nächstes jahr auch im Topf pflanzen.

Danke euch aber trotzdem /emoticons/default_icon_smile.gif

9. Perie15 Beiträge22. November 2006
    Liebe Mondfee

Ich glaube, der unverhoffte Frost in diesem Herbst hat deinen Hostas nicht geschadet; die Hostas ziehen im Winter ein, es ist von ihnen der ganze Winter nichts mehr zu sehen, ausser den nicht abgeschnittenen Blütenstengeln.

Die Hostas brauchen für gutes Gedeihen sogar den Frostreiz im Winter.

Ich habe meine Hostas bisher immer ohne jeglichen Schutz überwintert, die Töpfe stehen sogar in einer Muldenlage, wo die Fröste etwas stärker sind.

Ausfälle habe ich nur vereinzelt gehabt; eine Hosta Color Glory, eine Hosta tokudama aureonebulosa und eine Hosta Golden Waffles, die sich wieder erholt hat.

Liebe Grüsse

Hostafarmer

http://www.hostafarm.ch

1 Anhang

• post-766-1369220521,5234.jpgpost-766-1369220521,5234.jpg
  10. Mondfee22. November 2006
    Oh , da bin ich froh. Hoffe das ich Glück hab /emoticons/default_biggrin.png

Ja , unsere gartensiedlung liegt auch in einer Senke und direkt im Waldgebiet.

Dort spielt das wetter immer anders als vorne im Dorf und im Winter ist es dort um einiges kälter.

Hoffen wir das die beiden Hostas es überstehen /emoticons/default_icon_wink.gif