SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

hostatöpfe im winter

6Antworten1’832Aufrufevon hostako · 23. Januar 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. hostako2’487 Beiträge23. Januar 2005
    mitka, wie überwinterst du deine hosta in töpfen, an der wand?

gruss bert

1 Anhang

• post-6-1369220456,7481.jpgpost-6-1369220456,7481.jpg
  2. Butterfly1509584928350 Beiträge23. Januar 2005
    Hallo Bert

Bin zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem meinen Tipp, wie ich meine Hostas in Töpfen überwintere:

Auf den Boden lege ich eine Styroporplatte. Darauf stelle ich die Töpfe. Die Zwischenräume fülle ich mit Stroh und das Ganze decke ich mit Tannenästen ab. So überwintere ich nicht nur Hostas in Töpfen, sondern auch viele andere Pflanzen wie Rosen und Clematis. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

3. hostako2’487 Beiträge24. Januar 2005
    was macht aber mirka die so viele in töpfen hat?

gruss bert

4. philosta208 Beiträge24. Januar 2005
    Hallo Bert,

meine vielen Töpfe nehme ich von der Etagere runter und stelle sie zwischen Wand un Buchs-Umrandung. Dieses mal waren es so viele, dass ich sie in zwei Schichten stellen musste. Darüber verteile ich Rindenmulch.

Im Frühling habe ich dann ein Problem, da darunter Osterglocken ausgepflanzt sind. So werden die Töpfe dem Weg entlang gestellt und es darf niemand durch /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Unten im Garten stelle ich die "transportfähige" Töpfe in Tomaten-Gewächshaus. Werden ganzen Winter nicht gegossen, erst so im Februar wieder.. Und der grosse Behällter mit H.Inniswood und Hiraho bleibt stehen, so wie die grosse Töpfe vor dem Hauseingang. Auf diese habe ich Töpfe mit veschiedenen Heucheras gestellt und die Zwischenräume mit Rindenmulch aufgefüllt. /emoticons/default_icon_wink.gif

Es ist schon umständlich, aber das kommt davon, dass ich nicht wiederstehen kann und immer wieder neue Pflanzen kaufe und keinen Platz frei habe /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

gruss

m

5. hostako2’487 Beiträge24. Januar 2005
    danke, das hat mich interessiert, ob du die alle abdeckst.

habe da nämlich einige neue hostas von kress in oesterreich die ich nicht mehr pflanzen konnte. habe sie auch nur aufgestellt und etwas zugedeckt mit verwelktem hostalaub. langstielige blätter von helleborus reingesteckt und jetzt siehts aus wie ein dicker helleborus-busch.

gruss bert

6. philosta208 Beiträge25. Januar 2005
    Ich glaube, dass die meisten problemloos überwintern, auch wenn die Töpfe durchfrieren. Wobei bei uns die Temperatur nicht unter -10C gefallen ist. Es sind eher die Töpfe welche nicht immer gut überwintern /emoticons/default_icon_cry.gif

Ch.Kress kommt am 12.Februar nach Bad Krotzingen(D) Vortrag halten: "Hinter den Kulissen eines Staudengärtners" /emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Falls sich jemand interessiert /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif

7. snowy owl501 Beiträge27. Januar 2005
    Jedes Jahr verbleiben bei mir mehr Hostas in Töpfen. Bis jetzt ging alles gut, trotzdem die Meisten nur mit einem 'bubblewrap' Plastik gedeckt werden (um vor Nässe zu schützen), darüber kommen sonst Tannäste, doch diesmal habe ich keine.... Die Schneedecke schützt gut, doch mir 3 Nächten - 15 und heute bereits - 16 º C, ich weiss nicht.....