Es ist erstaunlich, wie frühreif oft die Hostaknospen sind. Sobald der Schnee weg ist und sich der Boden erwärmt beginnen sie zu treiben. Auch jetzt schon, und der erneute Frost von bis zu -8° C scheint den kurzen Knospen nichts auszumachen.
Hatte eine Hosta im Garten, die hats aber nicht überlebt. Jemand ist mir quer durch den Garten gelatscht und eben genau über die Hosta, bis ich es abends sah, wars schon wieder gefroren.
Hab nun wieder eine neue gekauft und erstmal in einen Topf gepflanzt /emoticons/default_biggrin.png
Du hattest Recht! Gestern sah ich doch tatsächlich 3 grüne Spitzli der totgeglaubten Hosta! Bin sehr überrascht und freue mich meeega! /emoticons/default_biggrin.png
Letzten Herbst kaufte ich beim Gärtner eine winterharte Orchidee (nur ein paar grüne Blätter, mehr war da nicht), keine Ahnung welche Gattung, Art oder Sorte, das wussten sie selber nicht. ich pflanzte sie in den Garten und deckte sie nicht ab, da ich mich nicht weiter informierte. Ausser ein paar verdorrten Stielen war da nichts mehr und nun treibt sie tatsächlich aus! Hätte ich auch nicht gedacht, weil ich keinen Winterschutz gegeben habe und es dort auch nicht besonders trocken war. Nun muss ich allerdings auf die Schnecken aufpassen, soll angeblich gerne gefressen werden.
Bin ganz aufgeregt über so viel *Glück* im Garten /emoticons/default_biggrin.png