SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hochbeet

6Antworten3’683Aufrufevon Melissa · 5. September 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Melissa1’284 Beiträge5. September 2009
    Liebe Gartenfreunde

Dieses Jahr haben mir die Schnecken das Leben schwer gemacht. Mein Gemüsegarten ist auf drei Seiten von einem Schneckenzaun umgeben und grenzt an der vierten Seite an eine Mauer. Entweder haben die Schnecken Bungee-Jumping gemacht von der Mauer runter oder sie können fliegen oder in der Komposterde hatte es Schneckeneier gehabt. Auf jeden Fall waren die Salathäuptli belegt von den braunroten Schleimschnecken /emoticons/default_icon_twisted.gif Zerschneiden kann ich sie nicht (die Schnecken) und Schneckenkörner möchte ich nicht streuen (Igel im Garten).

Nun habe ich überlegt, ob allenfalls 1-2 Hochbeete für die empfindlicheren Setzlinge und Pflänzli die Lösung wären. Wer von euch hat bereits Erfahrung mit Hochbeeten, wie sind sie zum Pflegen und beim Arbeiten? Halten sie die Schleimer ab? Worauf müsste ich spezielle achten beim Anlegen und lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Melissa

2. Brigitte Buser947 Beiträge7. September 2009
    Liebe Melissa

Ich bin mir sicher, es lohnt sich eins, zwei oder gar drei Hochbeete anzulegen. Nicht unbedingt wegen der Schnecken - die finden auch den Weg zum Gemüse, wenn dieser steil nach oben geht. Nicht ganz jedoch, wenn die Wände einen überstehenden Abschluss (Kragen) haben - jedoch ganz sicher, um Deinen Rücken zu entlasten.

Mir ist es, Du hast mein Buch - oder? Wenn ja, der 18. Mai dürfte Dir weiterhelfen /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli

Brigitt

3. Melissa1’284 Beiträge8. September 2009
    Liebe Brigitte

Vielen Dank, habe natürlich sofort nachgeschlagen - wie kann man/frau das auch vergessen /emoticons/default_laugh.png

Muss das 'Innenleben' des Hochbeets jedes Frühjahr neu geschichtet werden?

Viele Grüsse

Melissa

4. Brigitte Buser947 Beiträge9. September 2009
    Liebe Melissa

Natürlich wäre dies super. Aber dies ist jeweils schon ein grosser Aufwand.

Wenn Du drei Hochbeete anlegst würde ich jährlich nur eins erneuern. Durch die Verottung des Materials fallen diese ja auch etwas zusammen. Mit mit dem übrig gebliebenen, verotteten Material die beiden anderen jeweils auffüllen. Den Rest der Erde kannst Du aber auch wieder fürs neue Beet verwenden.

Es Grüessli

Brigitt

5. Melissa1’284 Beiträge9. September 2009
    Liebe Brigitt

Nochmals Danke, werde es versuchen ... und falls es klappt, gibts sicher einmal ein Bildli /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

6. Maraije27. September 2009
    Hallo Melissa,

ich habe ein Hochbeet gefunden und auch gekauft, dass wirklich schneckensicher ist. Die Praxis zeigt es! Erhältlich ist es unter: www.stima-hochbeet.de

Wichtig ist nur, dass man keine Schneckeneier mit dem Mulchmaterial einschleppt. Außerdem sollte man drauf achten, dass keine Gräser oder angelehnte Gartengeräte den Schnecken den Weg ebnen.

Ich freue mich nun immer über prächtige Salatköpfe /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich kann dich nur ermutigen auch ein oder mehrere Hochbeete anzuschaffen.

Viele Grüße

Maraije

7. Melissa1’284 Beiträge27. September 2009
    Danke Maraije für die Adresse. Die sehen ja edel aus. Muss mir die Homepage noch genauer anschauen.

Zum Glück kommt nun bald der Winter und dann kann ich mit Bauen und Füllen und und und anfangen.

Melissa