SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Weg zwischen den Beeten

6Antworten5’285Aufrufevon Scouty · 17. November 2008letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. Scouty18 Beiträge17. November 2008
    Hallo zusammen

In unserem Garten wächst eigentlich am meisten Unkraut zwischen den Beeten. Deshalb wollte ich mal fragen, was habt ihr dort hingelegt: Holzschnitzel, Platten oder anderes? Was hält bei starkem Regen und ist es ein "Mittel" gegen Unkraut?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüsse

Scouty

2. Thymian70 Beiträge20. November 2008
    Hallo Scouty,

auch ich habe gerne trockene/saubere Füsse wenn ich durch den Garten streife um das Tagesmenue zu ernten. Daher haben wir im Nutzgarten, zwischen den Beeten, Waschbetton-Platten gelegt 50/25 (von der Art her entsprechen sie fast den befestigten Gartenwegen mit Juramergel die wir im weiteren Garten angelegt haben).

So sind saubere Wege entstanden die bei jedem Wetter begehbar sind und das mit dem lästigen Unkraut in den Gehwegen ist auch erledigt. Die so sichtbare Struktur sieht auch noch ansprechend aus.

Habe bei Bekannten auch schon die Variante mit einfachen Holzbrettern gesehen und meine Mutter hat, mit grossem Erfolg, immer Holzhäcksel verwendet.

Viel Erfolg beim Umsetzen

thymian

3. Brigitte Buser947 Beiträge20. November 2008
    Hallo Scouty

Ja, Holzbretter zu legen kann ich auch empfehlen. Wichtig zu wissen, dies ist auch eine Schneckenfalle, denn die suchen sich an warmen Tagen einen feuchten Unterschlupf. Diesen finden sie, wenn die Bretter sicher, aber nicht zu fest verlegt wurden. Also immer mal wieder umkehren und die gefrässigen Tierchen einsammeln /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli

Brigitt

4. Scouty18 Beiträge20. November 2008
    Vielen Dank fürs Mitteilen euer Erfahrungen. Thymian Frage an Dich: Legst Du unter die Bodenplatten einen Vlies? Habe letzhin in der Landi gesehen, dass es Vliese gegen Unkraut unter Platten gibt.

Wir werden über den Winter nun überlegen, was wir dazwischen legen wollen, vielleicht machen wirs ja auch gemischt, dann können wir sehen, was das beste sein wird....... /emoticons/default_laugh.png

Bis zum nächsten mal

Liebe Grüsse

Scouty

5. uger30 Beiträge20. November 2008
    Hallo zusammen

Ich habe alte Ziegel als Gartenwege. Ich gehe auch gerne sauberen Fusses durch den Garten.

Man muss die Ziegel beim Auslegen schön gerade halten, dann ist dies kein Problem. Da Ziegel verrotten, muss man sie einfach alle paar Jahre ersetzen.

Grüsse

uger

6. Thymian70 Beiträge21. November 2008
    Guten Morgen Scouty

Im Nutzgarten habe ich unter den Platten kein Flies gelegt, habe aber anderweitig recht gute Erfahrungen damit gemacht, bei einem Weg der unmittelbahr ans Wiesland grenzt und ich zur Befestigung die restlichen kleineren Gehwegplatten verwendet habe. Da hilft das Fliess ungemein damit nicht zu viel Gras zwischen den Steinen wächst.

Hall uger,

das mit den Dachziegeln finde ich eine tolle Idee und ich werde sie mir hinter die Ohren schreiben.

Nun noch schnelll in den Garten zur Rosenkohlernte damit ich Morgen nicht im Schnee budeln muss

thymian /emoticons/default_icon_wink.gif

7. Armin1509584986840 Beiträge21. April 2015
    Hallo zusammen.

Rindenmulch, oder Pinienrindenschnitzel sind auch super, und das Beikraut halten sie auch schön zurück.