Hallo zusammen
Was wäre zu bevorzugen, wenn man eine der beiden Varianten wählen müsste?
- Hinterlüftete Fassade mit EPS-Dämmung (siehe Anhang)
- Kompaktfassade mit Steinwolle-Dämmung
Hinsichtlich Diffusionsoffenheit wäre vermutlich Variante 2 zu bevorzugen. Eine hinterlüftete Fassade wäre zwar optimal in dieser Hinsicht, allerdings macht EPS diesen Vorteil ja wieder zunichte. Oder sehe ich das falsch?
Und wie schaut es aus mit der Schalldämmung? Wäre das bei Variante 1 besser als bei Variante 2?
Schlussendlich interessiert mich noch die Lebensdauer. Gibt es da Unterschiede zwischen den Varianten?
Danke schon im Voraus!
Gruss
phs
5102.pdf
Liebe PHS
Du fragst, was zu bevorzugen wäre...
Die Frage ist recht komplex, die Antwort einfach: Kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Hinterlüftete und kompakte Fassade sind grundsätzlich verschieden. (Dampfdiffusion, Insektenbewohner, Fassadenmaterial, ...)
EPS vs Steinwolle ist ein vielschichtiges Thema. (Brandschutz, Montage, Entsorgungskosten, Langzeitstabilität (+60 Jahre), graue Energie)
Schalldämmung
Die Luftschalldämmung dürfte für beide Materialien ähnlich (genügend) sein.
Köperschall dämmst Du am besten mit Gewicht. Je schwerer desto besser.
Für die Schalldämmung (bzw. die mangelnde Schalldämmung) sind praktisch immer die Details verantwortlich, nie das Material und der Grundaufbau. Schall von aussen dürfte (abgesehen von Körperschall) vor allem durch die Fenster kommen.
Lebensdauer.
Das heute verwendete EPS ist stabilisiert, man nimmt an, dass es sehr langlebig ist. Effektiv wissen tut es niemand.
Auch bei der Lebensdauer gilt häufig: Schlussendlich sind meist die Details für eine verkürzte Lebenszeit verantwortlich (billiger oder falsch gemischter Kleber, fehlerhafter Insektenschutz mit nachfolgender Besiedelung der Fassade, mangelndes mechanisches Arbeitsvermögen unter thermischen Schwankungen, schwacher Wetterschutz und nachfolgende Durchfeuchtung, Durchfeuchtung infolge Kondensatbildung wegen Löchern in der Dampfbremse, Durchfeuchtung aus Erdreich, fehlerhafte Plattenfugen, nachträgliche Fassadendurchdringung...)
Hoffetlech hilfts
Haba
Kann man sich die teurere hinterlüftete Fassade leisten, würde ich diese Variante immer vorziehen. Von der Bauphysik her bist Du da meistens auf der sicheren Seite. Die hinterlüftete Fassade lässt sich übrigens auch mit Steinwolle ausführen. Besteht bezüglich dem Schallschutz ein Problem, kann EPS diesem Umstand wegen seinem geringen Raumgewicht noch negativ beeinflussen. Laut Paritätischer Lebensdauertabelle hat eine Kompaktfassade eine Lebensdauer von 25 Jahren mit EPS und 30 Jahre mit Mineralwollplatten. Die hinterlüftete Fassade hat eine Lebensdauer von bis 40 Jahre (nach meiner Erfahrung auch mehr) je nach Bekleidung. Den Konstruktionsaufbau würde ich vor Baubeginn immer auf Bauschadenfreiheit und Schallschutz (wenn nötig) prüfen lassen.
Gruss 0815?