SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Herbsthimbeeren verpflanzen

6Antworten4’770Aufrufevon thunbergia · 30. April 2008letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. thunbergia156 Beiträge30. April 2008
    Meine Herbsthimbeeren sind leider etwas lückenhaft, ein paar Stöcke sind abgestorben, andere haben sehr schön ausgeschlagen. Nun möchte ich ein paar Triebe verpflanzen, um die Lücken zu schliessen. Bei welcher Grösse ist das sinnvoll?

2. t.schmid104 Beiträge5. Mai 2008
    Guten Tag Thunbergia

Leider ist es nicht möglich die lücken zu füllen mit neuen Pflanzen. Himbeeren wachsen nicht wenn es auf dem Platz schon mal Himbeeren gehabt hat. Sie werden wieder absterben. Wenn Du etwas geduld hast werden die Lücken von alleine gefüllt durch die übrigen Himbeerstöcken. Die Herbsthimbeeren sind sehr wüchsig.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

3. Lavendel-Orchidee366 Beiträge23. April 2015 · bearbeitet
    Ohje...

Jetzt hatte ich genau das selbe vor, wie in diesem alten Thread beschrieben...

Muss ich, wenn ich trotzdem Lücken füllen möchte, das Erdreich austauschen oder habt ihr mir noch andere Tipps?

4. Armin1509584986840 Beiträge23. April 2015
    Liebe Beatrice

Wenn du so viel Erde wies eben geht austauschst, dann sollte es eigentlich reichen. Hab ich auch schon gemacht, die Neuen werden nicht so alt wie die bestehenden, aber einige Zeit schon.

Gruss

5. Melissa1’284 Beiträge23. April 2015
    Meine Himbis wandern einfach weiter, finde sie nach wenigen Jahren bereits im Rasen, in den Blumenbeeten, einfach überall ... Nur da, wo das Himbeergerüst steht, da hat es fast keine mehr   /emoticons/default_sad.png

6. Armin1509584986840 Beiträge23. April 2015
    Da musst du immer wacker und tief abstechen drum rum, auch eine Einfassung mit Wurzelsperre könnte dir helfen.

7. Melissa1’284 Beiträge23. April 2015
    Ja, nun ist's halt zu spät, um sie im dicht bewachsenen Beet noch einzusperren. Im Spätsommer hat das den Vorteil, dass ich zwischen den Blumen auch Himbeeren finde - und zwar gute süsse, grosse - und im Rasen werden sie vom Mäher in Schach gehalten. Bei einer Neupflanzung werde ich aber sicher daran denken...

Melissa