Meine Herbsthimbeeren sind leider etwas lückenhaft, ein paar Stöcke sind abgestorben, andere haben sehr schön ausgeschlagen. Nun möchte ich ein paar Triebe verpflanzen, um die Lücken zu schliessen. Bei welcher Grösse ist das sinnvoll?
Leider ist es nicht möglich die lücken zu füllen mit neuen Pflanzen. Himbeeren wachsen nicht wenn es auf dem Platz schon mal Himbeeren gehabt hat. Sie werden wieder absterben. Wenn Du etwas geduld hast werden die Lücken von alleine gefüllt durch die übrigen Himbeerstöcken. Die Herbsthimbeeren sind sehr wüchsig.
Wenn du so viel Erde wies eben geht austauschst, dann sollte es eigentlich reichen. Hab ich auch schon gemacht, die Neuen werden nicht so alt wie die bestehenden, aber einige Zeit schon.
Meine Himbis wandern einfach weiter, finde sie nach wenigen Jahren bereits im Rasen, in den Blumenbeeten, einfach überall ... Nur da, wo das Himbeergerüst steht, da hat es fast keine mehr /emoticons/default_sad.png
Ja, nun ist's halt zu spät, um sie im dicht bewachsenen Beet noch einzusperren. Im Spätsommer hat das den Vorteil, dass ich zwischen den Blumen auch Himbeeren finde - und zwar gute süsse, grosse - und im Rasen werden sie vom Mäher in Schach gehalten. Bei einer Neupflanzung werde ich aber sicher daran denken...