Ich habe mehrere Erdbeeren im Töpfen und Balkonkisten auf der Terrasse, einige sind im Winter gestorben (vielleicht wegen Staunässe, weiss ich nicht genau). Ist es überhaupt sinnvoll die Pflanzen zu überwintern, die Behälter sind ja nicht sehr gross und mit begräntztem Erdvolumen? Fragt Polarstern aus Basel
Erdbeeren in Balkonkiesten können gut überwintert werden wenn beachtet wird, dass es keine Staunässe gibt und die Kiesten an einem geschützten Ort stehen. Wenn all das beachtet wird kannst Du Dich über schöne Erdbeerpflanzen im Frühling freunen. Denk daran die Pflanzen werden alle zwei Jahre ersetzt damit Du einen guten Ertrag hast.
Danke vielmals für die Antwort! Wenn die Kisten geschützt stehen, sollte man die trotzdem manchmal giessen? Und ist es ratsam die Blätter wegzuschneiden? Schöne Grüsse aus Basel!
Die Erdbeeren werden im Winter auch ab und zu gegossen, wenn die Erde nicht gefrohren ist. Du schneidest auch die kranken Blätter im Herbst ab und im Frühling auch.
Sonst bentötigen sie keine grosse Pflege. Gib den Erdbeeren im Frühling ab April etwas Beerendünger.
Danke für die Ratschläge! Ich habe noch eine Frage. Mein Zwergpfirsich im Topf gab im ersten Jahr kleine und wenig saftige Früchte, aber war gesund. Diesen Sommer hatte er am Anfang Kräuselkrankheit, der wegging mit handelsüblichen Spritzmittel, aber später wurden die Blätter löchrig mit rötlich.bräunlichen Ränden. Die Früchte sind wieder klein (wie Zwetschgen) und haben teilweise grosse dunkle Flecken und manche haben wie Harztropfen an. Ich war lange in den Ferien und weiss nicht, ob meine Aushilfe genug gegossen hat. Wird es wieder gut, oder ist das zuviel Krankheit auf einmal? Standort ist Südwestterrasse, sehr sonnig und warm. In Basel ist es nur im Frühling immer sehr unberechenbar, starke Regengüsse und dieses Jahr gab es auch eine Frostperiode während der Blütezeit, da habe ich mit Fleece den blütenden Baum umgewickelt. Danke für die Antwort im voraus! Polarstern
Ferndiagnosen sind immer schwierig zum stellen doch tönt es nach Deiner Beschreibung das der Zwergpfirsich sehr gestresst ist. Es kann daran liegen das es starker Kräuselkrankheit befall war oder auch unregelmässig gegossen wurde. Das löst den Harzfluss aus. Das ist ein typisches Stresszeichen wenn es der Pflanze nicht gut geht. Damit Du grosse Pfirsiche bekommst ist es wichtig im Frühjahr auszupflücken und nicht zu viele Früchte am Baum zu lassen. Sonst hast Du kleine und harte Früchte die nach nichts schmecken. Gegen die Kräuselkrankheit ist es wichtig das Du den Zwergpfirsich wenn er im Freien ( dem Regen ausgesetzt ) steht im Februar das erste mal mit Kupfer behandelst.
So kannst Du gegen die Kräuselkrankheit vorbeugen.
Danke, so werde ich tun. Eine Frage noch zu der Zwergkirsche, die ich vor einem Jahr kaufte. Sie ist in einem sehr grossen Topf auf der Terrasse. Unglücklicherweise war sie in voller Blüte während Ostern, wenn es ein plötzlicher Schneefall mit Frost gab. Gerade dann waren wir im Urlaub. Resultat: keine einzige Kirsche. Wie ist es, wird es mal wieder und soll man den Kirschbaum auch gegen Krankheit im Frühjahr spritzen?
Danke wieder im voraus, habe so eine Leidenschaft für Obst und Beeren, auf der Terrasse ist es aber nicht so einfach. Am besten gelingt Himbeer "Autumn Bliss", so eine einfache Kultur und so viel Früchte!
Obst und Beeren auf dem Balkon oder Terasse ist gut möglich wenn man einige Sachen beachtet.
Zwergkirschen musst Du nicht vorbeugend spritzen. Sie wenig krankheitsanfällig. Mir ist das selbe auch passiert mit dem Frost und den Blüten. War auch nicht zu Hause und niemand hat die Blüten geschützt. Für das nächste Jahr kannst Du mit einem Vlies vorbeugen.
Ich liebe Beeren, bisherr war ich voll vernarrt in Erdbeeren. Diesen Sommer habe ich jedoch auch viele andere entdeckt. Du hast mich mit deinen Beiträgen richtig glustig gemacht. Deshalb frage ich Dich, was kannst Du einem als Neuling so empfehlen für den Balkon? Hast Du diese einfach in Töpfe gepflanzt? Freue mich auf deine Empfehlungen und Tipps.