Erdbeerpflanzen
4Antworten6’152Aufrufevon Gast · 9. Juli 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
- Maria15095849389. Juli 2007Hallo Tanja
Die Erdbeeren sind ja nun vorbei. Was mach ich jetzt mit den Pflanzen und den Ausläufern /emoticons/default_icon_question.gif Zurückschneiden /emoticons/default_icon_question.gif
Grüsse Maria
- t.schmid104 Beiträge12. Juli 2007Liebe Maria
Bei abgeernteten Erdbeeren schneidet man alle Blätter ab (Achtung: das Herz nicht verletzen), sicherheitshalber ca. 3 cm Stummel der Blattsteile stehen lassen. Auch alle Ausläuferpflanzen entfernt man. Wenn man selbst vermehren möchte, nimmt man den kräftigsten, meist den nächsten an der Mutterpflanze, und pflanzt in in ein frisches Beet.
Aufs Beet gibt man noch etwas Kompost (Humus + Nährstoffe). Das ist alles.
Herzliche Grüsse Gertrud Schoop
- thunbergia156 Beiträge12. Juli 2007Darf ich da auch noch nachhaken?
Ich habe eine keine Erdbeerwiese mit Florika-Erdbeeren. Gell, die muss ich jetzt auch zurückschneiden. Muss ich da die alten Stöcke hinausnehmen? Die hatten dieses Jahr fast nur faule Beeren, während die neuen Stöcke sehr schön getragen hatten. Oder war das, weil ich letztes Jahr die Erdbeeren nicht zurückgeschnitten hatte? Ich hatte nämlich Angst, die Ausläufer auch abzuschneiden.
Ich habe auch noch eine Ecke mit Mara des bois-Erdbeeren. Die sind ja immertragend, jetzt blühen sie wieder. Muss ich die auch mal zurückschneiden, und wann?
Und wie ist es mit den Monatserdbeeren (Alexandria), die hab ich auch noch nie geschnitten.
- t.schmid104 Beiträge17. Juli 2007Hallo Thunbergia
Die Erdbeerwiese wird jetzt Mitte Juli zurück geschnitten. Du kannst mit einer Sense alle Blätter entfehrnen. So wurzeln die neune Ausläufer gut an. Faule Erdbeeren gibt es gerne wenn die Pflanzen im Jahr vorher nicht zurück geschnitten wurden oder es stark in die Blüte regnet.
Immertragende Erdbeeren wie die Mara des Bois oder die Alexandria werden nach der Ernte im Herbst zurück geschnitten. Es ist wichtig das Du die Erdbeeren zurück schneidest nur so bekommst Du kräftige und gesunde Pflanzen.
Sommerliche Grüsse
Tanja Schmid
- thunbergia156 Beiträge17. Juli 2007Vielen Dank für deine guten Tips. Die Erdbeerwiese hab ich schon geschnitten, steht ja in eurem Büchlein, man muss nur lesen.....
Aber dass man die Monatserdbeeren auch zurückschneiden muss, hab ich nicht gewusst. Das werde ich im Herbst machen.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Thunbergia