Hausratversicherung - Wert Hausrat?
- Dolce81395 Beiträge17. Oktober 2017 · bearbeitetWir hatten bisher eine Hausratversicherung mit einem versicherten Wert von CHF 80 000.-. Wir lebten in einer 4,5-Zimmer-Wohnung mit 105 m2.
Neu hat uns der Versicherungsmensch eine Offerte mit Hausrat-Wert von CHF 138 000.- + 12 000.- Reserve geschickt. Wir wohnen jetzt in einem 5,5-Zimmer-Haus mit knapp 250 m2.
Wir haben alle Möbel neu gekauft, bis auf unser Schlafzimmer. Die Möbel haben einen Gesamtwert von CHF 25 000.-. Alles was in unserer Küche ist ca. 5000.-, Elektrogeräte CHF 15 000.-. Macht insgesamt 45 000.-. Wir haben keine teuren Teppiche, Gemälde oder sonst etwas. Keine Designerklamotten oder Schmuck.
Wie kommt man auf diese 138 000.- + 12 000.- Reserve? Würden da die bisherigen 80 000.- nicht reichen? Mit 35 000.- sollte der Rest (Kleidung, Papiere, usw) doch ersetzbar sein, oder? Küche und Hausinstallationen sind ja alle über die Gebäudeversicherung gedeckt.
Bisher hat mich das nicht gross interessiert, da die Höhe nur einen Einfluss auf die Prämie hatte. Neu hat es bei uns aber auch einen Einfluss auf die Steuern, da der Hausrat an unserem neuen Wohnort als Vermögten gilt.
Ich vertraue leider keinem Versicherungsvertreter mehr, weil die eh nur verkaufen wollen. Daher frage ich hier nach. (Auch die unabhängigen Berater empfehlen nur das, was ihnen zugute kommt...was ja auch absolut verständlich ist.)
- stedo24 Beiträge17. Oktober 2017Hallo Dolce
Da kommt noch einiges dazu wie Fahrräder, TV, Handys, Computer, Gartengeräte, Gartenmöbel, Fotoapparat, Sonnenschirm ....
Gesendet von iPad mit HausGartenLeben
1× hilfreich - ChrisL341 Beiträge17. Oktober 2017Solche Diskussionen hatten wir auch schon... Versicherungen haben da irgendwie ne Formel aus Fläche etc... Und rechnen meiner Meinung nach teilweise noch immer mit zb. Kosten für ein Sofa von 15‘000.- plus etc...
Trotzdem Vorsicht, gerade Kleidung (inkl. zB Sportsachen, Wanderausrüstung etc. wird oftmals unterschätzt...)
Was mich aber viel mehr wunder nimmt... ich welchem Kanton gillt das als Vermögen....? :s
Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
- el-nino232 Beiträge18. Oktober 2017Das ist doch schlussendlich einfach deine Entscheidung oder nicht? Kannst du im Schadensfall deinen kompletten Hausrat mit 80'000.- neu kaufen? Wenn ja, dann passts doch so? Wenn nicht, dann bist du unterversichert, und das ist dann wohl nicht so toll:
https://www.comparis.ch/hausrat-versicherung/info/glossar/unterversicherung
1× hilfreich - Kaffeebart693 Beiträge18. Oktober 2017Das Problem ist dabei wohl nicht der Totalschaden. In diesem Fall würde man ja den versicherten Betrag erhalten und gut ist.
Wenn aber nur Teile drauf gehen dann heisst es prozentual zur Unterversicherung wird gekürzt. Ich behaupte ich bin nicht unterversichert, wenn aber die Versicherung jetzt auf welcher Grundlage auch immer sagt ich sei nur 50% abgedeckt, dann bekomme ich für diese einzelnen Schäden nur 50% erstattet und das tut dann weh.
1× hilfreich - Marco123133 Beiträge18. Oktober 2017ich bin auch gerade dabei, mir eine neue Hausratversicherung zu suchen.
In s'Auge gesprungen ist mir via comparis die CSS.
Gemäss deren AVB wird auf eine Untersuchung der Unterversicherung bis zu einem Wert von 20'000.- verzichtet.
Da ich genügend Geld auf der Seite habe, mir meinen kompletten Hausraut neu zu kaufen, bin ich über meine Rücklagen auch "versichert". Den ganzen Hausrat würde ich auch gar nicht ersetzen wollen...
Da ich auch davon ausgehe, dass über 99,5% der Schadensfälle unter 20'000.- , ist das Risiko doch einigermassen kalkulierbar und ich könnte da jedes Jahr mehrere 100.- Prämie sparen.
Mit dem Geld, welches ich jedes Jahr spare, habe ich auch gleich den allfälligen Selbstbehalt bezahlt, wenn mal was kaputt gehen sollte.
- carlitocastro80 Beiträge19. Oktober 2017Du kannst mehrere Fr. 100 Prämie pro Jahr sparen? Unsere Hausrat kostet keine Fr. 500.00 im Jahr. Ich muss unsere Police einmal genauer anschauen 😉
1× hilfreich - Marco123133 Beiträge19. Oktober 2017 · bearbeitetdas Angebot, welches der Berater von Axa für mich parat hatte (Hausrat und Haftpflicht kombiniert) käme auf 530.-
Die Kalkulation von CSS kommt auf 248.- . Ebenfalls kombiniert.
Aber das ist ja eine persönliche Frage. Ich erachte mich selber als genügend versichert damit. Jemand anders hat ein grösseres Sicherheitsbedürfnis und investiert dort lieber mehr.
1× hilfreich - MikeSwiss21 Beiträge22. Oktober 2017Das mit dem Hausrat ist doch eh ein Witz.
Wenn etwas Passiert soll ich nich alle Belege haben?
Ich behalte Belege von Ware mit Garantie den Rest entsorge ich.
Hab schon eine Kiste voll von Belegen aber von vielen Sachen nicht.
Die Möbel sind Überbewertet. Wir haben die Rechnung auch schon gemacht, nach Raum inkl. EBikes ect. die Elektronik ist am teuersten und wir haben viel und mehrere computer von Apple, Heimkino. ect trotzdem mehr als 30k Elektronik gibts nicht. Möbel Massivholz lackiert: Jysk, Conforama, Ikea, Ottos ect . max 20k, Besteck, Teller Küchenartikel: Lypo, Ottos, Ikea ect. aber Hochwertig max 1k, Kleider 4 Personen auch max 8k Gartenartikel, Pool, Rasenmäher max. 4k
Lampen ect max 1k sagen. it Reserve 90k aber versicherung will 130k keine Ahnung was die rechnen. Es gibt keine CD, keine Bilder ect alles elektronsich, Kleider keine Designermarken.
NajannnGesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
1× hilfreich - MikeSwiss21 Beiträge22. Oktober 2017Ps: Wir leben in einem 6.5 DEFH auf 160m2.......
Gesendet von iPad mit HausGartenLeben
- Dolce81395 Beiträge23. Oktober 2017Wären es nur die Prämien müsste isch sagen "scheiss drauf". Das sind von 80 000 zu 150 000 nur 150.- Unterschied pro Jahr. Aber eben... die Steuern. Hab keine Ahnung wie stark sich das auswirkt.
- muraxi9001515 Beiträge26. Januar 2018Welche steuern meinst du?
Die Stempelsteuer auf der Versicherungsprämie ist relativ tief (vielleicht 5%). Auf deine Steuererklärung hat dein Hausrat wohl keinen Einfluss (ich zumindest habe meinen Hausrat noch nie erwähnt, wieso das idR nicht gemacht wird ist eine andere Frage)
Ausserdem kannst du die Prämie wahrscheinlich vom Einkommen abziehen, was deine Steuern mindern wird. Bei einem Grenzsteuersatz von 25% wären es ca. 35 CHF weniger Steuern.
Sent from my iPhone using Tapatalk
- getready59 Beiträge26. Januar 2018
Das Problem ist dabei wohl nicht der Totalschaden. In diesem Fall würde man ja den versicherten Betrag erhalten und gut ist.nnWenn aber nur Teile drauf gehen dann heisst es prozentual zur Unterversicherung wird gekürzt. Ich behaupte ich bin nicht unterversichert, wenn aber die Versicherung jetzt auf welcher Grundlage auch immer sagt ich sei nur 50% abgedeckt, dann bekomme ich für diese einzelnen Schäden nur 50% erstattet und das tut dann weh.nn
Das stimmt so nicht. Auch bei einem Totalschaden wird die Quote der Unterdeckung berechnet.
Bespiel:
Haurat effektiv:
150'000.00
Haurat versichert:
100'000.00
gedeckt in %
67%
Kürzung in %
33%
Kürzung in CHFn
33'333.33
Also eine Unterdeckung ist immer schlecht! Wie hoch der Wert des Hausrates wirklich ist, über das lässt sich natürlich diskutieren.
Zum Thema Steuern:nndas Hausrat ins Vermögen kommt ist eine Stammtischmeinung und stimmt so nicht! Es gibt in vielen Kantonen die Sparte "weitere Vermögenswerte". Dort kommt z.B. der Schmuck rein. Aber wer gibt den schon an?
- getready59 Beiträge26. Januar 2018
Welche steuern meinst du?
Auch hier nicht alles glauben, was andere User schreiben!!!
Die Stempelsteuer auf der Versicherungsprämie ist relativ tief (vielleicht 5%). Auf deine Steuererklärung hat dein Hausrat wohl keinen Einfluss (ich zumindest habe meinen Hausrat noch nie erwähnt, wieso das idR nicht gemacht wird ist eine andere Frage)
Ausserdem kannst du die Prämie wahrscheinlich vom Einkommen abziehen, was deine Steuern mindern wird. Bei einem Grenzsteuersatz von 25% wären es ca. 35 CHF weniger Steuern.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Auszug aus der Wegleitung Kt Bern:
Betriebs- und Verwaltungskosten
Die abziehbaren Betriebskosten entnehmen Sie bitte dem Formular.Sofern Sie für die gesamten Unterhalts-, Betriebs- und Verwaltungskostenden Pauschalabzug gewählt haben, können Sie keine zusätzlichen Betriebs- und Verwaltungskosten abziehen.
Als Betriebskosten sind abziehbar die periodisch anfallenden Ausgaben,(z. B. Grundgebühren) die mit der Nutzung der Gebäude zusammenhängen, soweit diese nicht weiterverrechnet werden. Nicht darunter fallen bei selbstgenutztem Eigentum die (privaten) Verbrauchskosten für Wasser, Warmwasseraufbereitung, Gas, Strom, Heizung, Beleuchtung, Abwasser, Abfallentsorgung usw. sowie die Prämien für Hausratversicherung
1× hilfreich - Alpenwelt542 Beiträge26. Januar 2018
- Moudi2’458 Beiträge26. Januar 2018
....., Kleider 4 Personen auch max 8k.......n
Hallo MikeSwissnMeinst du 8k pro Person für Kleidung. 8k für Kleider für 4 Personen wäre arg wenig. Ich habe meinen Kleiderschrank alleine mit 12k eingerechnet, dann kommt die Frau und die Kinder noch dazu..
Und Designerklamotten sind das auch nicht.
Aber wenn’s stimmt, dann stimmt’s. So verschieden sind eben die Lebenssituationen.
Gruss moudinnnGesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App - Susann6’311 Beiträge26. Januar 2018 · bearbeitet
Neu hat es bei uns aber auch einen Einfluss auf die Steuern, da der Hausrat an unserem neuen Wohnort als Vermögten gilt.
Steuerharmonisierungsgesetz: Seit 2001 werden Hausrat und persönliche Gegenstände nicht mehr als Vermögen besteuert, das betrifft alle Kantone (Art. 13 Abs. 4 StHG).
Und: Bei einer Versicherung wird der Wert einer Neuanschaffung berechnet, nicht was der Plunder zuhause real noch wert ist 😀 Ich hab nur mal die Küche durchgerechnet, ohne Einbaugeräte - und bin ziemlich auf die Welt gekommen, was ich da wieder anschaffen müsste. Happig, was nur an Geschirr, Besteck und Pfannen so zusammen kommt...
Und: Die Gebäudeversicherung deckt nur, was "niet- und nagelfest ist"; z.B. keine Sonnenstoren, keine Aussenbeleuchtung... Oder nur Einbauschränke, keine Schränke... usw.
Meine Mutter ist bei Überschwemmungen 2005 knapp mit der Evakuierung davon gekommen, das Nachbarhaus aber wurde zerstört. Sie hatten nichts mehr. Die Hausratsversicherungen waren damals ziemlich kulant, aber die Nachbarn waren total unterversichert. Das war mir eine Lehre...
- Andreas7’092 Beiträge26. Januar 2018
aber die Nachbarn waren total unterversichert.
Das ist auch ein Trick der Versicherungen um weniger zahlen zu müssen, selber erlebt.
1996 hatte ich einen Werkstattbrand, GVA hat den ganzen Gebäudeschaden ohne Probleme zu machen übernommen.
Doch die Hausrat wollte kneifen mit der Begründung unterversichert.
Zum Glück hatte ich damals einen Lieben Freund der von der Sache was verstand und dank seinem Einsatz hat dann die Versicherung einen rechten Bazen hier liegen lassen....
1× hilfreich - Dolce81395 Beiträge27. Januar 2018Moment. Wie ich bereits geschrieben habe, leben wir in Liechtenstein. Die Versicherung ist genau die gleiche wie in der CH, aber die Steuern sind hier anders geregelt. Daher wird der Hausrat versteuert. Das ist definitiv so.
- Alpenwelt542 Beiträge27. Januar 2018