ist jetzt vielleicht ne etwas dofe Frage, aber gibt es einen speziellen Grund für die Teilunterkellerung...?
Mir persönlich wäre das sowas von nicht Sympatisch... man kann die Erde verdichten wie man will, Absenkungen gibt es eigentlich immer...
Was mir fehlen würde, wäre sicherlich der direkte Zugang von der Garage ins Haus, oder zumindest, gedeckt...
Im OG, ich nehme an das mit der Ankleide ist das Elternzimmer - direkter Zugang via Ankleider wäre keine Option? Dafür könnte das andere Badezimmer etwas grösser gestaltet werden?
Falls ihr als Eltern die Badewanne nur sehr selten nutzen würdet, diese dann ins andere Badezimmer, dass für alle Zugänglich ist. Man könnte es natürlich auch so belassen und einfach nen zweiten Zugang von der Ankleide her machen 🙂
ist jetzt vielleicht ne etwas dofe Frage, aber gibt es einen speziellen Grund für die Teilunterkellerung...?
...solche gibt es hier ja nicht.... ich hätte mir die gleichen Gedanken gemacht, zumal der Unterschied nicht wirklich gross ist und sich so meist die Kostenfrage (ggf. Einsparung) nicht wirklich stellt. Diese Version produziert ja auch Mehrkosten gegenüber der Standardversion.
Hallo Compaq0
Willkommen im Forum 🙂
Gerade im Hinblick auf die zuvor erwähnte Teilunterkellerung.... irgendwie habe ich da ein Problem, wenn ich die Gebäudetiefe zwischen Keller und EG vergleiche.
Die Massketten im Kellergeschoss (inkl. Aussendämmung) ergeben für den Kellerteil sowie für den oben überbauten Teil 9,30 m. Im EG zeigt die Masskette ein Mass von 10,00m auf?? Da fehlen doch irgendwo 70 cm, oder?
...solche gibt es hier ja nicht.... ich hätte mir die gleichen Gedanken gemacht, zumal der Unterschied nicht wirklich gross ist und sich so meist die Kostenfrage (ggf. Einsparung) nicht wirklich stellt. Diese Version produziert ja auch Mehrkosten gegenüber der Standardversion.
Hallo Compaq0
Willkommen im Forum 🙂
Gerade im Hinblick auf die zuvor erwähnte Teilunterkellerung.... irgendwie habe ich da ein Problem, wenn ich die Gebäudetiefe zwischen Keller und EG vergleiche.
Die Massketten im Kellergeschoss (inkl. Aussendämmung) ergeben für den Kellerteil sowie für den oben überbauten Teil 9,30 m. Im EG zeigt die Masskette ein Mass von 10,00m auf?? Da fehlen doch irgendwo 70 cm, oder?
Besten Dank für die Info betreffend den Massketten ein guter Input, habe diese Frage gleich dem Architekten weitergegeben da fehlen wirklich noch 70 cm.
dem kann ich zustimmen, wäre für mich sehr wichtig.
Mit welcher Ueberlegung habt ihr über die ganze Hauslänge einen Balkon im OG? Wird dadurch das EG nicht dunkel?
Wird dies ein Holz oder Massivhaus?
Es freut mich, dass es wieder ein neues Hausbau-Tagebuch gibt. Werde es gerne verfolgen.
Willkommen im Forum
dem kann ich zustimmen, wäre für mich sehr wichtig.
Mit welcher Ueberlegung habt ihr über die ganze Hauslänge einen Balkon im OG? Wird dadurch das EG nicht dunkel?
Wird dies ein Holz oder Massivhaus?
Es freut mich, dass es wieder ein neues Hausbau-Tagebuch gibt. Werde es gerne verfolgen.
Willkommen im Forum
Der Balkon im OG für die ganze Hauslänge ist leider so im Projekt enthalten wir haben jetzt etwas ähnliches und es ist nicht dunkel dadurch. Es wird ein Massivhaus.
Herzlichen Dank für die Verfolgung und ggf. weitere Inpus.
o Wie Chris L geschrieben hat, würde ich auch mind. einen gedeckten Weg bis zur Haus Türe machen
o Kommt nur 1 Auto in die Garage? Wenn nicht, unbedingt an die Plätze für Velos, Gartenmöbel, Rasenmäher und etc. denken
- Wohnzimmer:
o Fernsehwand würde ich persönlich gegen Norden richten. Weil so, wird dein Fernseher z.B am Abend von der Sonne immer geblendet
- Küche:
o Muss das Reduit so gross sein?
OG:
- Brauchst du wirklich ein BAD & Dusche in einem?
- WC / Du knapp 3 m2 finde ich etwas eng…
- Was meinst du Zimmer 1 etwas kleiner, dafür ein Masterbedroom z.B mit WC / DU?
- Dann gibt’s eben noch ein WC / BAD
UG:
- Z.B Technik und Waschen trennen. Dann könnt ihr gleich im Waschraum ungestört auch bügeln?
Gruss
Alero
Hall Alero
Danke für den Input. Der gedeckte Weg wäre super aber leider wegen unserem Budget nicht möglich. Es kommen zwei Autos in die Garage 1 Kombi und ein kleines. Wir haben noch genügend Platz für unseren Rasenmäher etc. Die Fernsehwand gegen Norden wäre super aber dann stimmt unsere Vorstellung mit dem Sofo nicht mehr, wir haben in unserer jetztigen Wohnung dies schon so und geht i.o, Die def. Grösse der Nasszellen werden noch angepasst, vielleicht nur ein WC mit DU im OG.
Die Bemassung im UG wurde aktualisiert, toll. Schade wurde bei dieser Gelegenheit versäumt die Lage der Treppe zu korrigieren, sie stimmt nach wie vor nicht mit dem Gebäudeschnitt und Grundriss EG überein.
Die Bemassung im UG wurde aktualisiert, toll. Schade wurde bei dieser Gelegenheit versäumt die Lage der Treppe zu korrigieren, sie stimmt nach wie vor nicht mit dem Gebäudeschnitt und Grundriss EG überein.
Danke für den Hinweis. Leider fehlt mir im Moment das Vorstellungsvermögen was muss dann genau korrigiert werden ?
Im Gebäudeschnitt sind die Treppen untereinander angeordnet (gut so), der Abstand zwischen Treppenende (oberste, letzte Stufe) und rechter Aussenwand ist in allen Geschossen gleich gross...folglich sollte dieser Abstand auch in allen Grundrissen gleich gross sein...dem ist aber nicht so...im UG Grundriss ist die Treppe zu weit links positioniert...d.h. sie sollte um ca.90cm nach rechts verschoben werden.
Ergänzung:
...vermutlich ein klassisches "copy-paste"-Malheur: im EG-Plan ist das Nachbarshaus erkennbar...es ist um 1m schmaler (9m statt 10m)...d.h. 1m statt 90cm verschieben...
Im Gebäudeschnitt sind die Treppen untereinander angeordnet (gut so), der Abstand zwischen Treppenende (oberste, letzte Stufe) und rechter Aussenwand ist in allen Geschossen gleich gross...folglich sollte dieser Abstand auch in allen Grundrissen gleich gross sein...dem ist aber nicht so...im UG Grundriss ist die Treppe zu weit links positioniert...d.h. sie sollte um ca.90cm nach rechts verschoben werden.
Ergänzung:
...vermutlich ein klassisches "copy-paste"-Malheur: im EG-Plan ist das Nachbarshaus erkennbar...es ist um 1m schmaler (9m statt 10m)...d.h. 1m statt 90cm verschieben...
Vielen Dank jetzt ist alles klar. Werde die info an den Architekten weitergeben.
Betreffend Nachbarshaus ja unser Haus wird 1m länger werden natürlich mit einem Mehrpreis. Wir sind nun gespannt was wir mehr bezahlen müssen für diesen Meter. ich schätze so ca. 20'000 es sind ca. 20m2 mehr. Mal schauen gibt es hier vielleicht eine Norm für den Mehrpreis ?
Eine grobe Schätzung der Gebäudekosten kann durch folgende Berechnung erreicht werden:
Gebäudevolumen (m3) x Kubikmeterpreis.
Beispiel:
Die 1m Mehrlänge bei Deinem Haus ergibt ein zusätzliches Volumen von ca. 65m3 (ohne UG). Als Kubikmeterpreis für einen repetitiven Hausgrundriss mit normalem Ausbaustandard kann ein Wert von 650 SFr. angenommen werden. Dies ergibt geschätzte Gebäudekosten von über 40'000 SFr.
Der Mehraufwand (oft 10-20%) ist in diesen 40'000 SFr. noch nicht enthalten und könnte zusätzlich zu Buche schlagen, je nach dem was vertraglich vereinbart wurde...oder eben nicht, eine Norm dazu gibt's nicht.
Wir haben jetzt den Mehrpreis bekommen für die Erweiterung des Hauses um 1m. Plus 120'000 kann das sein ? Finde ich überrissen ? sch
Ginge mir auch so.
Ich gehe davon aus, dass Du das Grundstück nicht selbst besitzt, sondern beim GU mit dem Haus erworben werden soll.
In den Fällen, wo dieser weiss/bemerkt, dass Du kaufen willst, die Verlängerung willst/benötigst, dann wird er Dir seinen Wunschpreis dafür nennen. Das hat er nun mit der schönen Summe getan 🙂
Das sind dann in der Regel nicht die tatsächlichen Kosten, die können so hoch nicht sein, gleich was Du als Standardausbau im Inneren hast. Teile doch mal zum Spass die Hauskosten durch 9 m.... dann kommt ja eine Summe entsprechend raus.... die vergleichst Du dann mal offen, oder für Dich, mit der Erweiterungsofferte.
Wie Alpenwelt schon geschrieben hat, ....... unwichtig/egal.... wenn er die Erweiterung nur unter diesem Aufpreis ausführt, wirst Du sie einfach schlucken müssen, oder ein neues Projekt ins Auge fassen.