Fragt sich halt was als aufgerichtet zählt! Aber die Dachbalken, das Unterdach und evt. sogar noch die Sprossen ect. brauchte bei uns einige Tage. An einem Tag waren nicht mal alle Dachbalken oben...
Das kommt wohl auch auf die Machart des Daches an. Bei uns wurde das Dach in vier oder drei grossen Teilen gebracht. So zu sagen ein "Fertigdach". Von dem her war das Dach (natürlich ohne Ziegel, die zählen jedoch nicht zur Aufrichte) in einem Tag drauf.
Diese Variante wollten wir zuerst auch, wählten wir dann aber aus Kostengründen doch nicht. Bei uns wurden die Balken in der Schreinerei zwar gesägt und vorbereitet, aber auf die Bausellte kamen die einzelnen Teile und wurden so montiert.
Naja, das war am 12.7. unterdessen ist das Dach bis auf die Ziegel fertig, aber die kommen ja leider erst am 7.8.! Ist ja egal, das haltet die weiteren Arbeiten ja nicht auf.../emoticons/default_smile.png
Schön, dass es doch geklappt hat! /emoticons/default_biggrin.png
Unsere wird wohl den Bach runter gehen, nicht einmal ein Bäumli haben wir bekommen...nun sind die Fenster drin, nächste Woche die Ziegel oben und Mitte Monat kommt die Bodenheizung und er Unterlagsboden, dann ist es wohl zu spät! /emoticons/default_mad.png
wir hatten auch kein aufrichtbäumchen und auch kein fest.....
aber ehrlich gesagt war es mir wichtiger dass das haus so rasch wie möglich gedeckt und am trockenen war. heute lebt es sich auch ohne fest absolut grossartig in unserem haus.
Ist bei Swisshaus anscheinend normal, ohne Aufrichte, unsere Nachbarn hatten auch keine. Im Gegensatz zu den andern die mit Marty gebaut haben. Aber naja, wir werden's auch überleben, falls es wirklich keine mehr gibt, dann machen wir mit dem gesparten Geld halt eine Hauseinweihung.../emoticons/default_smile.png
weis nicht ob das bei SH normal ist... soweit ich mich erinnern kann wurden wir gefragt ob wir eine wünschen.... wie gesagt war uns dies jedoch nicht wichtig