Hat wer einen Steingarten?
- Cery635 Beiträge25. September 2006Falls ja, könnt ihr mal Fotos zeigen?
Nächstes WE ist unser dran und ich bräuchte noch ein paar zündende Ideen /emoticons/default_smile.png
- shihan26. September 2006Fotos habe ich gerade nicht zur Hand. Wir haben vor einigen Jahren selber einen Steingarten in unserem Mietshaus gemacht - und dabei das Vlies vergessen zu legen! Jetzt versinken die Steine langsam in der Erde resp. die Erde kommt zwischen die Steine und das Unkraut nimmt langsam Überhand. Also unbedingt unter die Steine/Kies ein Vlies legen und für die Pflanzen Löcher in dieses Vlies schneiden.
Der 2. Fehler, den wir gemacht haben: wir haben viel zu viel gepflanzt, da die gekauften Pflanzen alle so klein sind am Anfang. Nach einigen Jahren wurde es viel zu viel und der Steingartencharakter ging etwas verloren. Also unbedingt bedenken, wie alles in einigen Jahren aussehen wird.
- Cery635 Beiträge26. September 2006Hallo :9
Vlies liegt schon heir und ich hab nur einen Zwergahorn und 3 buxbäumchen die in den steingarten sollen. Mehr nicht.
Alles schon da, nur die Sonne fehlt leider /emoticons/default_sad.png 13Grad und Regen ist nciht das optimale Wetter für Gartenarbeit /emoticons/default_sad.png
- dani303 Beiträge26. September 2006Cery
Steingarten klingt interessant. Ist das pflegeintensiv?
Wir werden ein Bord haben und überlegen uns ob das wohl schön wäre mit Steinen anstatt Begrünung.
- zio214 Beiträge26. September 2006hmmm... kann mir im Moment nicht vorstellen wie ein Steingarten aussieht /emoticons/default_confused.png
Werde mal googeln gehen /emoticons/default_smile.png
zio
- zio214 Beiträge26. September 2006Da bin ich wieder, musste gar nicht lange suchen /emoticons/default_smile.png
Hier:
http://www.juergens-gartenwelt.de/Steingarten/sg_tn1.htm
http://www.derkleinegarten.de/steingarten.htm
Muss sagen, sieht schön aus! Ist aber sicher schwierig/anstrengend zum "jätte" oder nicht😕
zio
- Cery635 Beiträge26. September 2006Guten Abend /emoticons/default_smile.png
Unser wird folgend aussehen: Stell dir ein Beet vor, auf dem nur schöne Kieselsteine liegen. Und mitten zwischen wächst ein Bämchen mit 3 kleinen Büschen.
Nix weiter.
Und so werden wir ihn wohl anlegen:
Vlies gegen unkraut auf den Boden. Dann wird geschaut, wo das bäumchen und die büsche hinsollen. Dort wird das vlies aufgeschnitten, (vorher ein genug tiefes loch graben), humus dort verteilen, bäumchen pflanzen. bei den büschen wird genauso verfahren. Dann wird alles mit kiesel bedeckt. Und ein paar wenige Findlinge kommen noch dazu.
So wird unser Steingarten.
hier ein paar beispiel-fotos:

Ist ganz pflegeleicht, es wird wohl kaum unkraut kommen, dank dem vlies.
das vlies ist übrigends wasserdurchlässig, da staut sich also auch nix /emoticons/default_smile.png