SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Garten - aber wie ???

4Antworten2’268Aufrufevon Knautschi · 26. Juli 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Knautschi8 Beiträge26. Juli 2007
    Wir sind gerade dabei uns ein Fertighaus in Neu-Döberitz (Brandenburg) auf einem 561 m? grossem Grundstück aufbauen zu lassen.

Natürlich wollen wir einen schönen Garten haben /emoticons/default_biggrin.png

Leider fehlen uns da die Erfahrungen und Ideen wie wir diesesn gestalten könnten /emoticons/default_confused.png

Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Ideen oder auch (Foto-)Beispiele die ihr mir zur Verfügung stellen könnt. /emoticons/default_ohmy.png

Auf unserer Homepage http://www.neu-doeberitzer.de könnt ihr euch unser aktuelles Hausbau-tagebuch anschauen.

Vielen Dank und viele Grüße

Der Knautschi

2. susu850 Beiträge2. August 2007
    Bin auch noch kein Gärtner, aber im Moment fleissig am Zeitschriften kaufen, Gartenbücher lesen, mit dem Velo unterwegs andere Gärten anschauen, lernen, lernen...

Ihr müsst sicher zuerst überlegen was ihr überhaupt haben wollt: Wiese zum Spielen? Partyzone? Kletterhügel? Gemüsegarten? Blumen? Schatten oder Sonne? Wasser? etc.... da gibt es so vieles und zuerst müsst ihr wissen was euch wichtig ist. Danach schauen was wo ist (Himmelsrichtungen, sonneneinstrahlung etc.) und dann gehts langsam ins Detail.

Mir macht die Planerei Spass. Hab auf nem Plan vom Grundstück schon allerlei eingezeichnet was ich wo haben will und mache mir fleissig Notizen in einem Buch (denn sonst ist alles was ich lerne nach einer WEile ein grosses Kuddelmuddel im Kopf). Also: Viel Spass!!!

3. Cery635 Beiträge4. August 2007
    Hallo /emoticons/default_smile.png

Susu hat Recht. Erstmal überlegen, was ihr alles haben wollt. Dann, Wo ist wielange Sonne? Wie ist der Boden? Eher sandig, oder lehmig. Verdichtet usw. Wollt ihr einen Baum? Wo hätte er am besten Platz?

Gartenzeitschriften lesen.

Kann dir ein gutes Gartenforum empfehlen: www.meinschoenergarten.de Da kannst alle Fragen stellen, die dir unter den Nägeln brennen /emoticons/default_smile.png Bekommst auch gute Tips, wie man gewisse Pflanzen am besten behandelt.

Wenn du weisst, wo deine zukünftigen Blumenbeete (oder fürs gemüse) hinkommen soll, abgrenzen, das du dort keinen rasen säst, wenns soweit ist. rasen abstechen ist lästig, ich spreche aus Erfahrung /emoticons/default_biggrin.png

Wir eure Umgebung denn noch im herbst soweit fertig? Im Winter würd ich nämlich nix pflanzen. Danne rst wieder im Frühjahr, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit /emoticons/default_smile.png

4. Knautschi8 Beiträge7. August 2007
    Danke !!! /emoticons/default_smile.png

Dieses Jahr wird es wahrscheinlich gar nichts mehr mit unserem Garten.

Schliesslich werden wir noch eine Menge im/am Haus machen müssen.

Aber so freuen wir uns umso mehr auf den nächsten Frühling und haben bis dahin noch eine Menge Zeit Ideen zu sammeln und Pläne zu erstellen /emoticons/default_biggrin.png

5. Cery635 Beiträge7. August 2007
    Kleiner Tip noch: Wenn ihr Rosen haben wollt, und ihr habt noch einen Bagger da, dann lasst den ein loch buddeln für die rosen! Rosen sind tiefwurzler, d.h. ein Pflanzloch für eine Rose sollte 70-80cm tief sein und ca. 40cm breit sein. Damit sie gut einwachsen können und sich wirklich wohl fühlen /emoticons/default_smile.png Wenn ihr sehr steinigen Boden habt, dann lasst das den bagger machen.

Fiel mir grad noch so ein /emoticons/default_smile.png