Da ich den Budgetvergleich im Küchenthread interessant finde, möchte ich gerne was Ähnliches für Badezimmer sehen. Sicher ist ein aussagekräftiger Vergleich hier aber schwieriger, weil es ja Häuser mit/ohne mehreren Badezimmern, Extraduschen im Gäste-WC etc. gibt. Deshalb mache ich hier auch keine eigentliche Abstimmung, da ein solches Resultat wohl irreführend wäre...
Es geht mir vor allem darum, die im Hauspreis inbegriffenen Budgets verschiedener GU (Schweiz) vergleichen zu können.
Also: Wir haben von Hausfactory ein Budget für die gesamten Sanitärgeräte (Bad, WC, Wasser in Küche und Waschküche, Aussenhahn) von CHF 10'000.-- exkl. MWSt. + Installationsbudget von CHF 5'500.--. Dies gilt bei HF als Budgetstufe "Comfort", also die mittlere von 3 Budgetstufen, die Hausfactory hat. Wir sind damit preislich gerade so hingekommen und denken, dass wir auch durchaus etwas höherwertige Sachen dafür bekommen haben. Allerdings haben wir z.B. keine Dusche im Gästeklo gemacht, die offenbar in diesem Budget auch noch einkalkuliert gewesen wäre.
*edit*: Hab nach dem Lesen der hohen Budgets von Anderen nochmals überdacht, weshalb wir mit eigentlich recht wenig Geld doch ziemliche Designerstücke ergattert haben, wie z.B.
Ein Punkt ist, dass wir bisher noch keine Kleinmöbel haben und die später erst mit günstigeren Teilen als vom Badezimmerausstatter ergänzen werden. Zudem haben wir ja eine begehbare Dusche, d.h. Duschkabine inkl. Duschtasse gespart dafür einen speziell abgeschrägten und abgedichteten Fliesenboden, der aufs Bodenbudget und nicht aufs Badbudget schlägt... Anders hätte dieses Badbudget also defnitiv nicht ausgereicht für unsere Vorstellungen.
Bei uns sind 20k budgetiert für die Apparate ohne Installation (inkl. MWST). Wir haben ein Gäste WC mit Dusche und ein Bad/Dusche geplant. Ausserdem 3Aussenhahnen und einem im Keller.
Ich finde es kommt sehr darauf an, was ihr gerne hättet. Also ich meine z.B. eine Whirlwanne? Eine runde / eckige / freistehende Badewanne? Und und und.. überlegt Euch doch mal, was ihr genau möchtet, dann lässt es sich eher sagen, ob Euer Budget reicht /emoticons/default_smile.png
@ leila: Wie gesagt ist es mir klar, dass ein spartanisches Badezimmer nicht mit einer Wellness-Oase verglichen werden kann /emoticons/default_smile.png . Ich denke mal die GU gehen in ihren Kalkulationen auch weder vom einen noch vom Anderen aus. Dass man für Extras wie eine Whirlwanne drauf legt, ist naheliegend (ausser man hat ein De-Luxe-Budget /emoticons/default_cool.png ). Mich interessiert wirklich einfach was die verschiedenen GU in ihren schlüsselfertigen Hauspreisen im Schnitt so mit drin haben und ob es da grosse Unterschiede gibt. Das ist auch interessant für Leute auf GU-Suche, um die branchenüblichen Werbeinseratsprüche wie "Schlüsselfertig für 350'000.-- mit Top Innenausbau" schon mal etwas relativieren zu können oder bei Preisen eines Baubeschriebs Vergleichszahlen anderer Anbieter zu haben...
Bei uns waren es glaube ich 13000 fr. für 3 Nasszellen.
Gäste WC
Dusche/WC
Bad/Dusche/Wc/Waschturm
Mich würde mal intressieren, zu welchem Zeitpunkt ihr die Kosten-plus-minusabrechnung bekommen habt ?
Wir warten noch drauf, aber die Platten liegen ja schon da, und das andere ist alles schon bestellt. Wir wollten uns eigentlich sehr ans Budget halten und beim kaufen war ja auch immer eine vom Bauunternehmen dabei die das weiss....aber Sie meinte immer nur "jaja, das geht schon" oder "etwas teuer, aber jaja, wenn ihnen das gut gefällt müssen sie das nehmen"
Klar wir wissen schon ungefähr wo wir drüber sind, aber ich hab angst vor ganz vielen kleineren überraschungen die sich plötzlich zu einem riiiiesen Berg anhäufen !
Bin erstaunt über die grossen Budget, die ihr habt!
Wir hatten Fr. 8'000.-- für ein Badzimmer, ein Gäste-WC sowie einen Waschtrog. Preis natürlich ohne Installation. Diese war dann automatisch im Hauspreis eingerechnet.
Schlussendlich sind wir mit 13'000.-- durchgekommen!
Das war bei uns genauso, ca 8000.- allerdings haben wir dies von anfang an anfgestockt mit weiteren 5000.- da wir das bad vergrössert haben wollten, plus grosse Eckwanne.
Nun sind es aber ca 18000.- geworden mit allen Möbeln etc.
Der Posten "Sanitär" kostet bei uns 26'000.-- (inkl. Installation und Leitungen), beinhaltet ein Gäste-WC, Badzimmer mit Badewanne und separater Dusche, Waschbecken in der Waschküche und vier Aussenhahnen. Frag mich nur langsam wofür wir denn das viele Geld gebraucht haben, sooo exklusive Dinge haben wir uns auch nich ausgesucht.../emoticons/default_confused.png
Nachtrag: Habe nochmals nachgeschaut, die Apparate alleine machen genau die Hälfte aus, also 13'000.--!
Also die 1. Offerte von meinem Mann war bei 66'079.65 /emoticons/default_additional/59.gif :59: (brutto, inkl. Apparate, Leitungen, Arbeit). Da war allerdings ein Dusch-WC und die Raindance Deluxe-Version eingerechnet. WM/Tumbler, Secomat und Enthärtungsanlage sind auch dabei.
Dass wir da massiv zurück müssen war klar. Derzeit sind wir bei etwa der Hälfte (ohne Dusch-WC, mit Raindance "light"). Allerdings ist dabei die Arbeit nicht eingerechnet (macht Männe selber) und das Material mit einem Super-Rabatt. Ist leider immer noch über dem Budget von 30'000.--. Ich frage mich einfach, wie das diejenigen machen, welche den Sanitär "normal" bezahlen müssen (der will ja auch sein Fett weg haben) /emoticons/default_confused.png 😕 .
Bauen ist einfach VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLL zu teuer!
Bei uns ist 22'000 (brutto) im GU-Budget. Das sollte theoretisch reichen für alle Geräte und Möbel für Bad/WC, DU/WC, GästeWC sowie Waschmaschine und Tumbler, 2x Aussenwasser, Waschtrog in Waschküche und Garage und den diversen Kleinkram wie Küchenanschlüsse etc.
@ Gartenzwerg... also wenn ich Deine Beiträge lese, wird mir langsam angst und bang /emoticons/default_wink.png ..muss in dem Fall wirklich mal schauen, wie teuer unsere Wunschobjekte wirklich sind. Dachte irgenwie dass wir mit einem "humanen" Budget durch kommen.. aber wir haben ja doch auch "rechte" Wünsche!/emoticons/default_confused.png
@Leila: Uhhi, das tut mir jetzt leid. Nicht vergessen: Mein Mann ist aus der Sanitärbranche und Ideen hätte er zu Hunderttausenden. Aber es war klar (mir jedenfalls...), dass er nichts alles so machen kann, trotzdem wir die Arbeit nicht bezahlen müssen.
Bin dann aber auch erschrocken, dass es doch soviel kostet, hätte eben gedacht, dass wir da noch mehr einsparen können, vorallem weil wir alles netto einkaufen können... Es ginge sicher auch einfacher, aber wenn ich ein Haus habe, will ich nicht den Standard einer Mietwohnung. Wobei ich hier betonen möchte, dass wir keine mega-giga-ausgefallenen Sachen nehmen werden, ich würde es eher als "normal" bezeichnen. Alle "Luxus"-Sachen haben wir schweren Herzens herausgestrichen.