SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Granatapfel

3Antworten2’692Aufrufevon Gast · 22. April 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. Dänkeli22. April 2005
    Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Granatäpfel im Garten. Kann ich dazu die Samen brauchen, was gibt es zu beachten?

Gibt es Minigranatäpfel? Wo gibt es Samen, Setzlinge dazu?

Danke bestens für Antworten im voraus. /emoticons/default_biggrin.png

2. philosta208 Beiträge22. April 2005
    Hallo Dänkeli,

ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von Granatapfel, aber glaube, dass du sie nicht gut hier draussen halten kannst. Sie sollen Frost nur bis -5°C vertragen. Und für die Früchte braucht es lange, heisse Sommer

(a la 2003) /emoticons/default_icon_cry.gif Also ein Wintergartenpflanze. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich mag die Sittiche /emoticons/default_biggrin.png

p

3. Butterfly1509584928350 Beiträge24. April 2005
    Hallo Dänkeli

Der Granatapfel (Punica granatum) wurde bereits vor 2000 Jahren in Persien kultiviert. Granatus bedeutet körnig, samenkernreich. Granatäpfel werden vor allem in Spanien, Marokko, Ägypten, Irsrael, Türkei, Iran und Afghanistan kultiviert. Auch in vielen anderen Ländern mit tropischem und subtropischem Klima gedeiht er.

Die Beerenfrucht aus der Familie der Punicaceae wächst an bis zu 8 m hohen Bäumen bzw. Büschen heran, auf Plantagen werden die Gewächse bis auf 2-3 m gehalten.

Der Baum braucht kalte Winter (aber nicht unter -10°C) und sehr heiße und lange Sommer, deshalb sind die Erträge in den Subtropen am besten.

Wie du siehst, kannst du Granatäpfel nur als Kübelpflanzen ziehen. Ob sie in unseren Breitengraden aber je Früchte tragen werden, bezweifle ich.

Oft findet man in Gartencentern kleine Granatapfelbäume zum Kaufen.

Gruss Trudi

4. hostako2’487 Beiträge16. Juni 2005
    dänkeli!

was ist das für ein lang GL. beim zoo.gl ?

bert