SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Golmelisse dunkelviolett

2Antworten2’004Aufrufevon Gast · 27. August 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. anja150958495627. August 2009
    Hallo,

bin neu hier, habe diese Internetseite soeben entdeckt. Super! /emoticons/default_icon_wink.gif

Als ich meine dunkelviolett-blühende Goldmelisse kaufte, dachte ich eigentlich dass nur die Farbe anders sei. Der Geschmack ist jedoch auch sehr anders. Nun meine Frage ob der Verwendungszweck auch anders ist? Hat sie auch eine medizinische Wirkung?

Liebe Grüsse

2. Brigitte Buser947 Beiträge27. August 2009
    Hallo Anja

Herzlich willkommen im Forum. Es ist tatsächlich so, dass Goldmelisse Monarda didyma sowie verwandte Arten wie Monarda fistulosa und Monarda punctata nebst den unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen aufweisen. Du kannst jedoch alle für die Küche verwenden, vorausgesetzt den Geschmack magst Du. Hier eignen sich die Blüten vor allem zur Herstellung von Sirup oder als essbare Dekoration (herber Geschmack) von Salaten, Suppen und Desserts (fruchtiger oder blumiger Geschmack). Blätter und Blüten zusammen eignen sich zur Herstellung von Tees, übrigens ein gutes Mittel bei Erkältungen. Zudem wirken die Blätter verdauungsfördernd, aufgekochte Blüten beruhigend.

Es Grüessli

Brigitt

3. anja150958495631. August 2009
    Guten abend,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Diese Webseite ist wirklich sehr gut!!! Ich habe aus der violetten Goldmelisse übrigens Sirup gemacht. Ein klein wenig war ich enttäuscht, denn als ich Zucker und Zitrone beigab verlor diese leider ihre wunderbare Farbe. Schade!!