SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Gewürztagetes

14Antworten2’733Aufrufevon Gast · 30. März 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Mondfee30. März 2015
    Dieses Jahr werde ich in einigen Beeten , wie auch als Beeteinfassung Gewürztagetes anpflanzen.

Allgemein sind Tagetes ein gutes Mittel gegen Nematoden/Bodenälchen .

Die Gewürztagetes dazu noch eine gute Abwehr gegen allerlei Schädlinge welche unser Gemüse anknabbern wollen .

Ich hatte letztes Jahr die Riesen-Gewürztagetes , gut über 2 m hoch, welche den ganzen Garten mit ihrem Duft verzauberte und den Bienen und Hummeln noch bis in den späten Herbst hinein Nahrung bot.

Dieses Jahr also werde ich die kleinen Sorten wie " Lemon Gem " oder "Sweet Maca " , sowie noch andere welche ich noch bekomme , samt Riesen-Gewürztagetes anpflanzen.

2. Andreas7’092 Beiträge31. März 2015
    Riesen-Gewürztagetes, das klingt spannend, hast du davon Samen oder weisst du wo ich die bekommen könnte ?

3. Mondfee31. März 2015
    Ich habe .....willst du nur den Riesen oder auch von den kleineren Sorten ?

4. Andreas7’092 Beiträge31. März 2015
    Ja, mich interessiert der Riese, kleinere versamen sich hier immer mal wieder.

Muss ich den Riese in einem Lastwagen voll Kompost pflanzen oder reicht da sogenannte normale Erde ???

Wie siehts mit Umgebung, Kalkboden und so aus?

Neben / zwischen meinen 2 Kompostgitter hätte ich noch ca. 6 m2 Platz......

Hab gegoogelt finde aber nichts schlaues.

Oh Riesenbärenklau sind hier auch mal fast 4 Meter hoch gewachsen und noch Heute, nach ca. 20 Jahren wachsen noch welche nach.

5. Mondfee31. März 2015
    Sie wird auch "Huacatay" oder die andere Sorte "Mula Wakatay  " genannt  und können also auch bis zu 3 m hoch werden.

Du ich hatte meine in der Mitte von Kürbissen stehen .

Also normaler Boden mit Kompost angereichert.

Die niedrigen Gewürztagetes werden nur so 40 cm hoch , sind aber auch essbar und als Gewürz oder Tee.

3 Anhänge

• post-229-0-07486800-1427829794.jpgpost-229-0-07486800-1427829794.jpg
    • post-229-0-15511800-1427829808.jpgpost-229-0-15511800-1427829808.jpg
    • post-229-0-87769100-1427829817.jpgpost-229-0-87769100-1427829817.jpg
  6. Andreas7’092 Beiträge31. März 2015
    also Mondfee, wenn du die Samen noch nicht abgeschickt hast tue doch einige Samen von diesen niedrigen Gewürztagetes dazu, die scheine ich zu verwechseln mit diesen Blumentagetes die ca. 20 cm hoch werden und meist dunkelrötlich sind, glaube es gibt auch gelbliche....

7. Mondfee1. April 2015
    /emoticons/default_smile.png Ja das dachte ich mir........

Ich bekomme bis nächste Woche verschiedene Sorten der niedrigen Gewürztagetes....wenn du bis dahin Zeit und Geduld hast , schicke ich dir verschiedene , samt der Riesengewürztagetes zu.....

Es gibt bei den niedrigen eben verschiedene Geschmacksrichtungen.....Anis-Fenchel-Lakritze ......oder Mandarin ....Zitrone etc....

Das kann man nicht nur beim kochen oder im Salat , sondern auch toll in Teemischungen geben.

Deine anderen Samen sind schon unterwegs, aber das is ja net so schlimm /emoticons/default_wink.png

8. Andreas7’092 Beiträge1. April 2015
    nee schlimm ist es gar net...

und geduld habe ich meistens auch... /emoticons/default_icon_razz.gif

9. Andreas7’092 Beiträge1. April 2015 · bearbeitet
    Du bist ja eine feine, Petra, deine Worte: die Auswahl ist nicht mehr gross...

Und da sind bestimmt 2 Dutzend Briefchen mit Samen in der Tüte...

Na ja, ist eine relativität der Auswahl, lach....

Hab eine Auswahl von Dankeschöns !!!

PS: habe dir eine pn geschickt

10. Wildblume238 Beiträge25. April 2015
    Hallo Mondfee

diese riesen Gewürztagetes ist ja toll, wäre es möglich, dass ich auch etwas Samen haben könnte?

Herzliche Grüsse

Béatrice

11. Mondfee30. April 2015
     Ohhh Beatrice ....hab dein Post total übersehen .....sorry /emoticons/default_unsure.png

Natürlich darfst du davon Samen haben.....ich muss mal schauen ob ich noch habe , ansonsten gerne für nächstes Jahr.

Ich schaue morgen mal und geb dir dann Bescheid.

12. Andreas7’092 Beiträge30. April 2015
    Meine Gewürztagetes keimen schon kräftig

13. Mariam30. Mai 2015
    Riesen-Gewürztagetes sind wunderschön. Hatte sie auch mal. 

Meine Frage wäre: benutzt ihr sie auch für Salate und Tees. Die sollen nämlich ein Aroma wie Zitrusfrüchte haben. Habe allerdings selber noch nie probiert 

14. Andreas7’092 Beiträge30. Mai 2015
    ist glaube ich alles von der Pflanze zu gebrauchen, Gemüse, Salat und Tee...

genaueres bitte googeln

15. Mondfee3. Juni 2015
    Meine Frage wäre: benutzt ihr sie auch für Salate und Tees. Die sollen nämlich ein Aroma wie Zitrusfrüchte haben. Habe allerdings selber noch nie probiert 
    Die Riesengewürztagetes hat einen leichten herben - Zitronigen Geschmack , duftet aber herrlich bis spät in den Herbst hinein.

Der ganze Garten duftete danach .

Von den niedrigen Sorten gibt es mittlerweile Mandarin , Maca , orangen  , Lemon und andere Geschmacksrichtungen.

Du kannst von ihr Blätter und Blüten an Speisen , Getränke , Tees , Salate , Essigmischungen etc... geben.