Hallo Zusammen
Ich habe vor einem Jahr ein bestehendes Haus übernommen. Meine Vorgängerin hat mir im Garten drei alte Birkenbaumstrunk hinterlassen welche ich durch den Ortsansässigen Gartenbauer weg frässen lies. Das Endprodukt ist nun ganz viele kleine Holzschnitzel (sozusagen grösseres Sägemehl).
Der Gärtner hat mir angeraten dies unter der Buchehecke zu streuen als Mulch. Doch ich habe zu viel von dem Zeug und noch mehr will ich nicht unter die Hecke legen.
Das nun ca. 3*3 Meter und ca. 20cm tief Loch werde ich nun mit voriger Erde von einem anderen Gartenteil her karren und auffüllen. Wie praktisch ist es, wenn ich die vorigen Holzschnitzel mit normaler Erde vermische und damit das Loch befülle? Oder soll ich dies auf keinen Fall machen wegen dem Stickstoff der die Holzschnitzel benötigen für die Verrottung? Mein Ziel ist es dort ein Gemüsebeet anzulegen.
Was meint ihr dazu?
Du kannst die Schnitzel schon mit der Erde mischen, musst einfach allenfalls Stickstoff zudüngen, ideal in Form von Hornspähnen.
Aufpassen müsstets du allen falls wenn die Baumstrüncke noch " grün" also vor kurzen noch Bäume da gestanden wären. Weil dann die Schnitzel Gerbsäuren abgeben können, die dann das Wachstum von Unkraut, oder auch von Blumen oder Gemüse hemmen könnten. Aber das wird ja bei dir nicht der Fall sein.
Danke für eure Antworten.
Die Bäume wurden schon vor ca. 5-6 Jahre gefällt gemäss meinen Nachbaren. Hornspäne tönen gute, gemäss kurzem googeln ist dies natürlichen Ursprung, welches ich bevorzuge.
Sofern ich nach der Arbeit noch daran denke bevor es dunkel wird, mache ich noch zwei drei Fotos.
Odenwälder: Tut mir leid, ich bin nicht so der Typ der sich präsentiert, betreffend deinem Vorstellungsthread.
Es gibt diese aber auch diese Menschen. Ich war bis jetzt noch in keinem Verein tätig, der jemand ausschlossen hat weil jemand eher ruhig, zurückhaltend und von sich nicht viel Persönliches preisgegeben hat.
Solange jemand gut mitmachen, konstruktive Tipps ein bringt und hilfsbereit ist, kann die persönliche Verschlossenheit wohl kaum ein Ausschlusskriterium sein.....
Doch ein wenig zu mir: Männlich, Mitte 30 wohnhaft im St. Galler Rheintal, zu bewirtschaftende Gartenfläche ca. 300m2
Hier nun die versprochen Bilder.
Schöner Abend allen noch ein schöner Abend bei diesem herrlichen Schneefall
Rodeo_3
Hallo Rodeo_3, da hast du aber ein schönes Stück Arbeit vor dir 😱
Was deine Vorstellung angeht, ist Heinrich inzwischen skeptisch, wie die meisten von uns hier. Wir werden immer mit Beiträgen "überfallen", die einzig die Platzierung von Werbelinks zum Ziel haben. Selbstredend wollen sich die meisten auch nicht vorstellen...
Nicht krumm nehmen, jeder Verein hat halt so seine Erfahrungen und Blessuren 😉
So bin auch mal wieder online.
Das ausbuddeln ist ein guter Ausgleich zu meinem Bürojob.
Ich die Hornspäh haben mich überzeugt. Ich werde noch normale Erde mit dem Holzschnitzel und den Hornspäh vermischen und dann hoffe ich auf ein gutes Gedeihen des Gemüses.
Susan: Kann euch gut verstehen betreffend dem Überfall mit Werbelinks, bin auch noch im haus-forum aktiv die Geschehnisse am Verfolgen und die versteckten Anfragen mit anschliessender Weblinksantwort gehen recht auf die Nerven.
wünsche euch noch ein schönes Wochenende auf der Piste oder im Garten.
Die Hornspäne haben mich überzeugt. Ich werde noch normale Erde mit dem Holzschnitzel und den Hornspänen vermischen und dann hoffe ich auf ein gutes Gedeihen des Gemüses.
Jou mein Lieber, schön dass du die Holzschnitzel so unterbringst.
Das ergibt eine super Grundlage für das Gemüsebeet.
Bin schon ganz gespannt darauf, für welche Gemüsesorten du dich entscheidest.
wünsche euch noch ein schönes Wochenende auf der Piste oder im Garten.
Klar werden wir am Wochenende, je nach Wetter, im Garten sein.
Jetzt im Frühjahr denkt ein Gärtner an nichts anderes... :lol:
Aber dein Hinweis mit der "Piste" hat mein Interesse geweckt, hast du ein spezielles Hobby bezüglich "Piste" ?
Hackschnitzel würde ich schon auf dem Beet ausbringen, damit der Boden nicht austrocknet, um so weniger musst du giessen. Und der vorteil ist, alle kleinen Insekten und auch Regenwürmer tummeln sich darunter, bringen deinen Boden in schuss...
es gibt da Rindenmulch / Rindendeko, hackschnitzel wird mit starken maschinen, wo alles mögliche durchgejagt wird von ganzen Bäumen bis zu Astware, erzeugt, und Holzschnitzel kommt meist aus der Sägerei, also nichts zum braten aber die einzelnen erzeugnisse können zum feuern verwendet werden, wenn sie genug drocken sind.