ich habe heute beim Durchgang durch den Garten bemerkt, dass einige Brombeerblätter (Sorte Loch Ness, stachellos) bräunlich verfärbt sind. Auf der Blattunterseite fand ich dann gelbe Kolonien. Was ist das für ein Schädling? Ich habe mal vorsichstshalber alle befallenen Blätter weggeschnitten, jedoch im Net keine weiteren Infos diesbezüglich gefunden.
So wie Du es beschreibst könnte es Brombeerrost sein. Auf der Blattoberseite hat es braune Punkte und auf der Unterseite gelbliche Sporenlager. Starkgeschädigte Blätter werden abgestossen.
Mir sind keine chemische Mittel bekannt. Wichtig ist das Du die Ranken durch termingerechten Sommerschnitt auslichtest und die befallenen Blätter im Herbst aufsammelst und im Kehricht entsorgst.
Falls es Läuse währen, sind die häufig an der Triebspitze und bewegen sich. Dort kannst Du mit einem Handelsüblichen Lausmittel behandeln.
ja, ich vermute eher keine Läuse...da bewegte sich nämlich nichts! (und es erinnerte mich stark an meine befallene Rose letztes Jahr, nur die Sporenlager, das hatte ich noch nie gesehen!)
Ich hab die Brombeere erst ein Jahr, hab jetzt alles befallene weggeschnitten und werde dann im Sommer die abgetragenen Ruten eh wegschneiden.