SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

gelbe Laus(?) auf Brombeere?

2Antworten2’928Aufrufevon larosa · 26. April 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. larosa265 Beiträge26. April 2007
    Guten Abend,

ich habe heute beim Durchgang durch den Garten bemerkt, dass einige Brombeerblätter (Sorte Loch Ness, stachellos) bräunlich verfärbt sind. Auf der Blattunterseite fand ich dann gelbe Kolonien. Was ist das für ein Schädling? Ich habe mal vorsichstshalber alle befallenen Blätter weggeschnitten, jedoch im Net keine weiteren Infos diesbezüglich gefunden.

Wer weiss mehr?

Danke und Tschüss!

Larosa

2. t.schmid104 Beiträge27. April 2007
    Guten Tag Larosa

So wie Du es beschreibst könnte es Brombeerrost sein. Auf der Blattoberseite hat es braune Punkte und auf der Unterseite gelbliche Sporenlager. Starkgeschädigte Blätter werden abgestossen.

Mir sind keine chemische Mittel bekannt. Wichtig ist das Du die Ranken durch termingerechten Sommerschnitt auslichtest und die befallenen Blätter im Herbst aufsammelst und im Kehricht entsorgst.

Falls es Läuse währen, sind die häufig an der Triebspitze und bewegen sich. Dort kannst Du mit einem Handelsüblichen Lausmittel behandeln.

Sommerliche Grüsse

Tanja Schmid

3. larosa265 Beiträge27. April 2007
    Hallo Tanja,

ja, ich vermute eher keine Läuse...da bewegte sich nämlich nichts! (und es erinnerte mich stark an meine befallene Rose letztes Jahr, nur die Sporenlager, das hatte ich noch nie gesehen!)

Ich hab die Brombeere erst ein Jahr, hab jetzt alles befallene weggeschnitten und werde dann im Sommer die abgetragenen Ruten eh wegschneiden.

Danke für deine Infos!

Grüsse

Larosa