gelbe Blätter!!
3Antworten4’349Aufrufevon Gast · 30. Mai 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
- Tino150958494830. Mai 2008Hallo
Ich habe verschiedene Beeren auf meinem Balkon in Töpfen. Nach einem langen Winter hier in den Alpen sind nun die Pflanzen soweit dass sie tragen. Nun werden aber immer mehr Blätter gelb. Hat da we einen Tipp?? Hatte vorher ein Spinnmilbenproblem, aber dagegen was gespritzt, auch wenns ich wirklich drauf verzichten wollte=/ Kanns daran liegen? Viele der gelben Blätter waren von den Milben befallen, an der Unterseite sieht man noch Eier oder Kot=(
Ich hab ein paar Bilder im Anhang, hoffe jemand weis Rat!
Viele Grüße und Danke vielmals!
Tino
3 Anhänge
- Tino150958494830. Mai 2008und noch ein paar Bilder=( Bin verzweifelt!!
3 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge1. Juni 2008Hallo Tino
Unsere Beeren - im Garten eingepflanzt - hatten bis vor kurzem auch viele gelbe Blätter. Unsere Erklärungen dafür waren einerseits der Frost im April (der auch andere Pflanzen betraf), andererseits die grosse Trockenheit danach im Mai (mit viel Wind!!!).
Die Fruchtstände sind aber ok, inzwischen haben sie sich auch ganz gut erholt, die neueren Blattaustriebe jedenfalls sind wieder schön grün.
Wirklich schlecht entwickelt hat sich nur die Mai-Beere, aber die beiden Büsche sind sowieso die Beeren-Sorgenkinder, richtig getragen haben sie in den letzten drei Jahren noch nie - sie sind bloss hübsch /emoticons/default_icon_smile.gif.
Nach deinen Bilder zu urteilen: Vielleicht hast du auch allmählich ein "Versorgungs-Problem"? Die Pflanzen sind doch sehr gross für Topfkulturen...?
Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht
Susann
- t.schmid104 Beiträge3. Juni 2008Hallo Tino
Deine Sorgenkinder sind unterversorgt mit Dünger. Am besten ist wenn Du direkt eine Blattdüngung machst. Dafür kannst Du das Mittel Pflanzentonic von Gesal verwenden. Mische es wie auf der Packungsbeilage und bringe es mit einem Zerstäuber ( Handpump) über dir Blätter aus. So nimmt es die Pflanze schneller auf und wird auch wieder grüne Blätter bekommen.
Viel Erfolg .
Sommerliche Grüsse
Tanja Schmid