Im letzten Hosta Journal waren FRANCEE und 5 ihrer kinder abgebildet. Da mindestens noch 9 weitere ‘sports’ (mutationen) auf dem markt sind und bereits wieder sports von sports (PATRIOT’S FIRE) muss man sich fragen, brauchen wir die alle?
FRANCEE wurde 1970 erhältlich und wurde 1986 registriert. Dunkelgrüne blätter mit schneeweissem rand, eroberte F die hostawelt, und ist bestimmt den meisste hostafans in der schweiz bekannt. Die 5 abgebildeten kinder sind: LOYALIST, REVOLUTION, PAUL REVERE, PATRIOT and MINUTE MAN. (Loyalist und Revolution sind patentiert.) Es wachsen alle in meinem garten, doch müsste ich mich heute entscheiden, nur eine behalten zu können, muss ich ehrlich sagen, FRANCEE ist die beste gartenpflanze. PATRIOT und MINUTE MAN sind seit ca. 5 jahren in meinem garten, wachsen in etwas zuviel sonne (die sind langsamer als die schnecken!) und wird es etwas heiss, verbrennen die weissen ränder und ziehen sich zusammen (draw string effect). Werde versuchen diese sorten im schatten auszupflanzen. Die andern 3 sorten sind noch zu klein um ein urteil fällen zu können. Wer hat erfahrung mit diesen sorten??? Würde mich interessieren, was andere berichten !
patriot könnte mir eigentlich auch gestohlen bleiben, habe sie aber der vollständikeit halber. Loyalist ist auch bei mir noch zu klein (vom 2003 FRANSEN)
Ich habe von dieser Gruppe ausser PaulR. alle und finde sie recht gut. /emoticons/default_biggrin.png Natürlich ist /emoticons/default_icon_mrgreen.gif FRANCEE wunderbare Pflanze, bei mir seit ca fünf Jahren im grossen Topf vor der Haustüre beeindruckt sie die Besucher. Ich habe sie schon zweimal geteilt . Patriot und Minute Man sehen sich recht ähnlich, P.ist in einem rel. kleinem Topf, scheint ihm zu gefallen, ist das Jahr sehr schön, mit rein weissem breiten Rand. M-M ausgepflanzt schatig, Rand ist das Jahr eher creme-farben (war weiss letzes Jahr. Loyalist und Revolution habe ich seit einem Jahr(von Bowden) Beide haben den heissen Sommer in Töpfen gut überstanden ( manche andere neue Hosta nicht). Loyalist ist aber recht klein geblieben, hat immer noch nur einen Trieb.
/emoticons/default_icon_mrgreen.gif REVOLUTION /emoticons/default_icon_mrgreen.gif scheint mein bester letztjährige Kauf zu sein. Anfänglich dünne Blätter wurden im Laufe des Sommer dick, im Herst habe ich sie ausgepflanzt. Aus zwei Trieben sind nun vier. /emoticons/default_biggrin.png
sind noch nicht ganz entwickelt, scheint aber die besondere Zeichnung zu behalten /emoticons/default_icon_cool.gif
Meine Revolution und Loyalist sind auch vom letzten Jahr (Fransen) . Diese Pflanzen sind fast wie 3 Jährige TCs aus USA. Doch leider haben 2 (von 5 )Revolution, je ein ganz grünes Blatt, also heisst es Aufgepasst! und rasch den grünen Teil entfernen. Paul Revere sieh dieses Jahr (das 3.) auch besser aus. Lys
Übrigens, meine Francee war stabil bis letzes Jahr. Bin überzeugt, auch Stress kann Mutationen hervorbringen!Habe so viele kleine 'off types' ein ige mit ganz weissen Blättern!
Habe ihm heute am Hosta Tag vor dem Stand gestellt, Nach ca drei Stunden, wechselnde Bewölkung, waren die weissen Ränder auf der Kante vertrocknet (Brand). Somit eine Hosta nur für Schatten /emoticons/default_icon_exclaim.gif
Ich glaube PATRIOT ist ein Kandidat für den verhassten draw string effect' /emoticons/default_icon_twisted.gif Die mitte wächst rascher als der Rand, der sich dann zusammenzieht, dazu noch etwas zuviel Sonne und die Pflanze ist ruiniert.
Habe heute MINUTE MAN versetzt und will nun genau beobachten, welche besser ist. MM soll etwas dunklere Blätter haben.
PATHFINDER ein 'sport' von einem 'sport', ist noch zu klein....
jetzt sind die Blätter ziemlich offen und es scheint, als wäre die weisse Mitte kleiner geworden /emoticons/default_icon_twisted.gif sonst aber sehr gute Pflanze, kein Schneckenfraas /emoticons/default_icon_exclaim.gif Die haben weichere gefunden /emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif
Revolution vom letzten Jahr sind sehr klein und jede sieh etwas anders aus. Wenn die weisse mitte etwas schmäler ist, bin ich froh, dann wächst sie bei mir bestimmt besser. Habe Angst, dass eine ganz revertier zu dunkelgrün. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys