Habe in den letzten tagen bei schilliger in der romandie 6 neue hostas gekauft. damit ist meine sammlung auf 337 arten und sorten, sowei drei stabile eigenzüchtungen gewachsen.
leider stehen auch immer wieder mal welche ab, sei es wegen der bei mir herrschenden bedingungen oder wie ich denke, dass die "spezialsorten" einfach nicht stabil genung sind, um einige jahre zu überdauern. so bei mir: paradise on fire, blue moon, flame stich und warwick delight. auch weitere 1-2 sorten werden wohl über kurz oder lang bei mir "aussterben" weil sie sich statt vorwärts, rückwärts entwickeln.
Habe mich durch deine Hosta-Sammlung geklickt: Wunderschöne Aufnahmen und die Hostas sind natürlich ebenfalls umwerfen.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Blätter praktisch nicht angeknabbert sind von den Schnecken. Wie machst du das?
Ich habe sogar in einem Topf auf der Terrasse zwei (!) Schnecken gefunden, nachdem sie mir bereits einen guten Teil der 'fire and ice' abgefressen hatten /emoticons/default_icon_evil.gif
hallo melissa, der trick ist, die hosta dann zu fotografieren, wenn sie eben noch nicht angefressen sind! das gelingt nicht immer, wie du aus dem bild "Grünherz" sehen kannst. sonst gibts nur eines ablesen oder vernichten der schleimer.
Das tröstet mich einerseits, andrerseits hast du mich meiner letzten Hoffnung beraubt, du könntest mir ein 'Wundermitteli' verraten. Je nun, sammeln, gifteln und schneiden wir eben weiter /emoticons/default_icon_cry.gif
Aber nun noch eine Frage: Auf deinen zwei 'Lochbildern' habe ich auch die Etiketten gesehen. Sind die graviert oder mit einem speziellen Stift geschrieben?