SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Frage zum Eigenkapital

4Antworten2’866Aufrufevon rascho · 10. Januar 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. rascho1 Beiträge10. Januar 2013
    Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich dem Eigenkapital.

Mit der 3a besteht die Möglichkeit, das Eigenkapital zu verpfänden.

Wenn ich nun ein 3a Konto habe, entspricht das Eigenkapital meiner Meinung nach dem Kontostand zum Zeitpunkt der Hypothekaufnahme.

Wie sieht das nun bei einer 3a Versicherung aus? Gilt da die Zielsumme als Eigenkapital auch wenn die 3a faktisch nicht soviel Geld enthält?

Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, habe mit der Sufu leider nix gefunden.

Danke für ne kurze Antwort!

Grüsse

rascho

2. mime7461 Beiträge10. Januar 2013
    Wie sieht das nun bei einer 3a Versicherung aus? Gilt da die Zielsumme als Eigenkapital auch wenn die 3a faktisch nicht soviel Geld enthält?
    hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen.

im Extremfall könntest du ja dann heute die Versicherung 3a abschliessen, noch keinen einzigen Franken einzahlen und das dann der Bank als "Eigenkapital" in Höhe der Zielsumme andrehen. Wäre das möglich würde dies alle Eigenkapitalvorschriften aushebeln.

Eine solche Versicherung wird ja wohl einen aktuellen Wert haben, möglicherweise wird dies als Eigenkapital angerechnet. Was die Bank tatsächlich anrechnet wird dir aber nur die entsprechende Bank sagen können.

Gruss

3. Xcoder464 Beiträge10. Januar 2013
    Die Versicherung sollte dir periodisch den Rückkaufswert ausweisen. Das ist m.W. auch der Betrag der dir aktuell zur Verfügung steht.

Gruss

4. paolke7953 Beiträge10. Januar 2013
    Die Versicherung sollte dir periodisch den Rückkaufswert ausweisen. Das ist m.W. auch der Betrag der dir aktuell zur Verfügung steht.

Gruss
    Das ist korrekt. Die 3a Lebensversicherung kann zum aktuellen Rückkaufswert verpfändet werden. Doch achtung: der Rückkuafswert ist in der Regel tiefer als das einbezahlte Kapital, du machst also einen Verlust.

5. zerolimits55 Beiträge11. Januar 2013

Gruss
    Allerhöchstens - oft machen Banken noch einen Abschlag auf diese Summe - d.h. dass sie den Rückkaufswert nur zu 90% oder 80% belehnen. Das ist aber auch vom Versicherungsprodukt und der Bank abhängig.