Hallo zusammen
Wie jedes Jahr um diese Zeit steht das Ausfüllen der Steuererklärung an. /emoticons/default_mad.png
Wie und wo muss ich das Erneuerungsfond Konto angeben? Ich dachte immer, dass ich einfach die "normalen" Abzüge geltend machen kann wie z.B. Schuldzinsen, etc. oder wie müssen die Nebenkosten (man bekommt ja eine Aufstellung der Verwaltung) deklariert werden?
Danke und Gruss
caramelo
Der Erneuerungsfonds bzw. dein jeweiliger Anteil musst du unter Vermögen und den Zins unter Zinserträge angeben. Genau wie ein Sparkonto. Erst wenn mit dem Erneuerungsfondes etwas gemacht wird entstehen eventuell Abzugsfähige investitionen.
Die Nebenkosten als solche (Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, Kehricht) kann man nicht abziehen (schön wärs).
Grüezi john_w64
Auf der Website des Kantons Zürich können Sie ein Merkblatt der abzugsfähigen Kosten herunterladen.
Entsprechend können Sie dann Positionen aus Ihrer Jahresrechnung identifizieren, die zum Abzug auf der Steuererklärung berechtigt sind.
Wenn Sie mir eine e-mail zuschicken, bin ich in der Lage Ihnen das Merkblatt im pdf-Format zuzusenden.
Freundliche Grüsse
Markus Scholdei