SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erdbeeren

31Antworten6’164Aufrufevon Ulke · 18. Juni 2009letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Mondfee5. Juli 2016
    Man kann es evt nicht glauben , aber ich durfte schon zuschauen wie sich die Vögel an den Früchten , auch Erdbeeren , gütlich taten. :wink:

Darum teile ich auch und lasse an den Büschen immer einige Beeren hängen und bei den Erdbeeren habe ich natürlich auch sehr viele Walderdbeeren , darum verchonen sie nun mehr meine Grossen.

2. Andreas7’092 Beiträge5. Juli 2016
    einige alte CDs aufhängen bei mir hats was gebracht...

3. Astin103 Beiträge7. Juli 2016
    So, jetzt habe ich auch eine Frage zu Erdbeeren: Ich habe (noch) eine Erdbeerpflanze im Topf, die andere ist mir eingegangen wegen Trauermücken-Larven.  :-(  Die, die noch lebt, sieht noch gesund aus und hat jetzt auch zwei Ausläufer gebildet. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei betroffenen Töpfen am besten die alte Erde entsorgt und die Pflanze in neue Erde setzt. Dazu Kübel und Wurzeln gut abspülen. Da wir in zwei Wochen umziehen, kommen meine Erdbeeren so oder so nach draussen, Umpflanzzeit bei Erdbeeren ist ja August. Jetzt meine Frage: Kann ich die (noch lebende) Pflanze dann rausnehmen, Wurzeln abspülen und gleich nach draussen setzen? Würde natürlich auch ein bisschen gute Erde drumherum häufeln und gut giessen.  8)  Was meint ihr?

Danke für eure Anwort!! 🙂  

4. Andreas7’092 Beiträge7. Juli 2016
    Das würde ich genauso machen, gleich nach draussen setzen.

und in nachbars gärten schauen wer viel erdbeeren hat und da nach ableger fragen....

5. Astin103 Beiträge11. Juli 2016
    Super Andreas, danke für den Tipp! :wink:

6. Hobbygärtnerin11. Juli 2016
    Hallo und Grüezi,

ich geh nach der Erdbeersaison auf den Acker und hole mir dort die Ableger. Die Mutterpflanzen tragen 2 Jahre dort, dann werden auch sie umgepflügt und das nächste Erdbeerfeld wird angelegt. Also man kann schon ein paar Ableger sich da wegnehmen, denn diese werden eh untergepflügt, also vernichtet.

Hab mir schon so einige Erdbeerpflanzen in den Garten geholt und kann ab und zu auch davon naschen, ansonsten kaufe ich meine Erdbeeren auch frisch vom Hofladen. 🙂  

7. Velire31. August 2016
    Also Hobbygärtnerin, das nenne ich mal einen guten Tipp!!! :-D

8. lightfoot137 Beiträge2. Oktober 2016
    Die Sommerzeit neigt sich dem Ende entgegen. T habe ich wieder mehr Zeit für das Forum. Deshalb mal eine Frage betr. Dem Erdbeeren Rückschnitt. Habe bis jetzt noch nicht zurückgeschnitten, obwohl dies nach der letzten Ernte hätte geschehen sollen. Soll ich noch immer gleich schneiden oder gibts einen anderen Tipp den ich verfolgen sollte?! Danke für eure Erfahrungen zum Thema.... [emoji106]

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

9. Andreas7’092 Beiträge3. Oktober 2016
    also erdbeeren habe ich nie rückgeschnitten sondern immer verjüngt...

alte verbrauchte stauden raus und neue ableger rein...

10. lightfoot137 Beiträge3. Oktober 2016
    Das hört sich ja einfach an, Andreas. Danke!

11. Andreas7’092 Beiträge3. Oktober 2016
    ist es auch....

aber das bücken bleibt, lach...

12. Kiwi429 Beiträge3. Oktober 2016
    Ich lasse immer einen Teil stehen und schneide dann zurück, wann ich Zeit habe und das ist selten gleich nach der Ernte. Einen Teil setze ich aber auch neu, heuer teils mit eigenen Ablegern aber auch mit 2 neuen Sorten, die extra für den Hausgarten gezüchtet wurden und aromatischer sein sollten als die 08.15 Sorten. Bin gespannt wie sie sind!