Himbeeren
4Antworten3’890Aufrufevon Gast · 21. Juni 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
- Mondfee21. Juni 2007hallo
Unsere Himbeeren trugen eigentlich schon eine gute Ernte und schöne Früchte.
Nun entdeckten wir huete Abend das bei dem einen Strauch ein grosser Trieb wie verdrocknet ist , sowie auch die Blätter und früchte welche noch am kommen sind .
Die Blätter sind goldgelb bis bräunlich.
Auch der Strauch nebenan , hat schon drei gelbe Blätter.
Ist das normal oder ist der strauch krank?
Unten bekommen sie neue Triebe mit grünen schönen Blättern.
- t.schmid104 Beiträge22. Juni 2007Hallo Mondfee
Was für eine Himbeersorte hast Du ? Ist es möglich das Du ein Foto von der Himbeere machst die serbelt? Es deutet auf eine Pilzerkrankung hin, doch genau sagen kann ich es nur wenn ich ein Foto davon sehe.
Herzliche Grüsse
Tanja Schmid
- Mondfee25. Juni 2007Die Sorten kenne ich nicht genau weil sie schon im Garten waren. Zwar auch noch klein.
Ich setzte nur eine Tulameen dazu .

Tulameen

- t.schmid104 Beiträge27. Juni 2007Hallo Mondfee
So wie die Fotos aussehen, hast Du an Deinen Himbeeren Phytophtora Wurzelfäule. Diese Wurzelfäule tritt in diesem Jahr sehr stark im Hausgarten auf. Er tritt häufig auf schweren, lehmigen Böden auf wo das Wasser nicht optimal abfliesst.
Es gibt keine chemische Möglichkeiten gegen Phytophtora. Langfristig kann Dir der ganze Bestand abgehen. Dort kannst Du in den nächsten 8 Jahren keine Himbeeren mehr pflanzen, da der Pilz lange im Boden überleben kann. Wichtig ist das Du die befallenen Ruten abschneidest und im Kehricht entsorgst und den übrigen Ruten gut schaust, wenig Wasser , nur dünne Mulchschicht und vorsicht beim hacken das Du die Ruten nicht verletzt. Achte darauf das Du die Himbeeren nicht überdüngst.
Viele Grüsse
Tanja Schmid
- Mondfee27. Juni 2007Danke
Leider haben wir noch ziemlich lehmigen Boden. Wir konnten ihn zwar teilweise ziemlich verbessern , aber eben , scheinbar noch nciht gut genug. Dazu der viele regen seit etlichen Wochen. /emoticons/default_icon_confused.gif
Danke trotzdem , hoffen nun das wir Glück haben