Ich habe mir einen Erdbeerbaum gekauft. Stimmt es, dass ich ihn nach draussen stellen kann, wenn die Eisheiligen vorbei sind, resp des Nachts nicht mehr unter 5Grad tief wird? Braucht sie spezielle PFlege, wie weit sind die Früchte verwendbar?
Danke
Hallo Ailinne
Habe folgendes im Internet gefunden:
Die Erdbeerbäume (Arbutus) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae).
Die Gattung ist mit etwa 20 Arten in Nord- und Mittelamerika sowie im Mittelmeergebiet und auf den Kanarischen Inseln beheimatet.
In Südeuropa ist neben dem Westlichen Erdbeerbaum (A. unedo) der Östliche Erdbeerbaum (A. andrachne) zu finden.
Die Erdbeerbäume sind immergrüne Bäume oder Sträucher mit glänzenden, dicken Blättern, die in der Regel fein gezähnt sind. Sie bilden kugelige oder glockenförmige Blüten aus und haben mehrsamige Beerenfrüchte, die fast kugelig sind und mehliges Fruchtfleisch enthalten. Der daraus gebrannte Schnaps „Medronho“ ist eine portugiesische Spezialität.
Sommer: Der Erdbeerbaum kommt nach den Eisheiligen bis zu den ersten Nachtfrösten im Herbst ins Freie. Gewöhnt man ihn im Frühling langsam an die Sonne, verträgt er einen vollsonnigen Standort.
Winter: Im Winter wird ein heller aber kühler Ort mit Temperaturen unter 10°C bevorzugt.
Gruss Trudi