Ich sehe, auch du bist Besitzerin einer Westerland - deine ist aber dunkler? Und deine Pfingstrosen sind schon offen? Meine sind noch nicht so weit... Und die Duchesse of Edinburgh steht auf meiner Liste 😉 Hält sie, was sie verspricht?
Die Westerland hat – so scheint es mir auf jeden Fall – je nach Beleuchtung, Temperatur (?), Blütendauer, Tageszeit (?) einen anderen Farbton :shock: - und die zweite Blüte sieht sowieso wieder anders aus (du kennst sie ja) und aus diesem Grund liebe ich sie auch so sehr, vom Duft will ich ja gar nicht sprechen :-D .
Die Aufnahme habe ich gegen Abend gemacht, vielleicht scheint sie deshalb dunkler???? Andere Blüten sind (wie du beschrieben hast) etwas mehrfarbiger als das fotografierte Exemplar. Dieses Jahr habe ich sie massiv zurück geschnitten, weil sie in einen daneben stehenden Perückenstrauch gewachsen ist und das gab immer wieder abgebrochene Triebe. Nun ist sie voller gesunder Triebe mit vielen Knöpfen. Leider wurde einer der wenigen, der unten ausgetrieben hat, von Schnecken angeknabbert :-( und ist abgebrochen. Das habe ich noch nie erlebt, dass die Schleimer sogar hinter Rosen gehen :x .
Die Pfingstrosen sind in voller Blüte, die Päonien bereits vorbei.
Die Duchess hat schöne volle Blüten (in der zweiten Blüte sind sie einfach(er). Letztes Jahr nur wenige Blüten (zu nass? zu trocken? zu windig?), dieses Jahr hat sie gut angefangen und jetzt wird's wohl zu nass sein, einige der schweren Blütenköpfe ziehen die Triebe runter und die brechen ab. Aber sie hat doch die Hälfte des Bogens vollgerankt, obwohl sie nur in einen Topf eingepflanzt ist.
Die Duchess hat schöne volle Blüten (in der zweiten Blüte sind sie einfach(er). Letztes Jahr nur wenige Blüten (zu nass? zu trocken? zu windig?), dieses Jahr hat sie gut angefangen und jetzt wird's wohl zu nass sein, einige der schweren Blütenköpfe ziehen die Triebe runter und die brechen ab. Aber sie hat doch die Hälfte des Bogens vollgerankt, obwohl sie nur in einen Topf eingepflanzt ist.
Ja, die gefüllten Clematis habe leider oft das Problem, dass das Verhältnis Kopf:Stengel nicht immer stimmt 😉 Ausserdem sind sie halt schon anfälliger als die einfachen...
Dennoch, eine sehr schöne Clematis, die eben auch alleine - ohne Rosen 😀 - "etwas hermacht".