SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Einbau Ablaufrinne bei begehbarer Dusche

4Antworten6’759Aufrufevon Reto_8000 · 16. Februar 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Reto_80004 Beiträge16. Februar 2011
    Hallo zusammen,

was muss man beim Einbau einer Abflussrinne bei einer begehbaren Dusche eigentlich alles beachten? Ich werde in der Dusche die gleichen Platten verlegen wie im Badezimmer. Wird nach dem Einbau der Abflussrinne der Unterboden betoniert oder einfach mit einem Hartschaumkern aufgefüllt?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Reto

2. Flat E.1’540 Beiträge17. Februar 2011
    Hallo Reto

es gibt verschiedene Einbauvarianten

im Unterlagsboden wird die Zone der Dusche ausgespart, heisst frei gelassen.

Wenn die Rinne als alleiniges Bauteil ist, wird diese auf die richtige Höhe gesetzt und am Abfluss angeschlossen. Danach mit einem Ausgleichsmörtel/Spachtelmasse die Aussparung mit Gefälle zur Rinne gefüllt .. Beispiel; ACO

die andere, meiner Meinung nach bessere Variante; die Rinne ist Teil eines ganzen Duschbodenelements .. hier wird je nach Einbauhöhe erst das Gefälle gespachtelt und dann das Element gesetzt .. Beispielsweise sowas; Riolita

auf jeden Fall ist danach wichtig das ganze sauber abzudichten. Anschlüsse Boden/Wand und am besten auch gleich die ganze Bodenfläche sowie im Spritzwasserbereich auch die Wände

Danach kannst du mit dem verlegen der Fliesen beginnen

Gruss

Flat E.

3. Reto_80004 Beiträge17. Februar 2011
    Hallo Flat E.

Besten Dank für die ausführlichen Informationen.

Dann kann ich ja jetzt mit dem Einbau loslegen🙂

Gruss

Reto

4. emil172’299 Beiträge18. Februar 2011
    Was ist unter einer "begehbaren" Dusche zu verstehen? Irgendwie kann man ja nicht duschen, wenn man nicht hineingehen und dort drin aufrecht stehen kann, und das Duschen ist doch der Hauptzweck der Vorrichtung?

5. canaz377 Beiträge18. Februar 2011
    Also für mich ist eine begehbare Dusche offen und bodeneben, z.B. so.