SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Duschrinne

12Antworten13’901Aufrufevon Römer · 21. August 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Römer38 Beiträge21. August 2006
    Frage, was haltet ihr von einer Ablaufrinne in der Dusche?

Uns gefällt das Konzept sehr gut. Die Neigung der Platten muss dann nur 1% betragen. Zudem bräuchte man theoretisch keine Trennwand mehr!

Ich habe 2 produkte gefunden:

http://www.aco-passavant.de/gebaeude/news/2005/new5-05.htm

http://www.tece.de/produkte/drainline/drainline.php

grüsse

römer

2. flureskaya465 Beiträge21. August 2006
    Wir werden eine Duschrinne von aco-passavant haben, also eines der Produkte, die du verlinkt hast. Der Bauleiter hat jetzt gerade den Prospekt erhalten, den Preis wissen wir aber noch nicht. Unsere Dusche wird 90x150 und bleibt vorne offen, also ohne Türe, Vorhang o.ä. Die Rinne ist bei der 90-er Wand, worauf dann natürlich auch das Gefälle ausgerichtet ist. Das Gefälle macht der Typ, der den Unterlangsboden einbringt und der Plattenleger macht dann die Abdichtung, die wir statt einer Duschtasse haben. Uns hat das besser gefallen, als das Gefälle auf einen zentralen Abfluss hin auszurichten.

3. Dani7342 Beiträge22. August 2006
    Uns gefällt diese Variante auch sehr gut! Darf ich fragen, ist das eine grosse Preisdifferenz zu einer normalen Duschwanne?

4. bohne701’371 Beiträge22. August 2006
    Die Aco Pasavant finde ich ganz klasse. Aber warum werden die Duschrinnen zur Seite oder vorne gemacht? Das finde ich etwas unlogisch. Ich würde die Duschrinne ganz klar hinten an der Dusche anbringen.

So ganz ohne Türe kann ich mir das nicht vorstellen. Schliesslich gibt es doch einiges an Spritzer in der Dusche??? Oder nicht?

5. flureskaya465 Beiträge22. August 2006
    Die Aco Pasavant finde ich ganz klasse. Aber warum werden die Duschrinnen zur Seite oder vorne gemacht? Das finde ich etwas unlogisch. Ich würde die Duschrinne ganz klar hinten an der Dusche anbringen.

So ganz ohne Türe kann ich mir das nicht vorstellen. Schliesslich gibt es doch einiges an Spritzer in der Dusche??? Oder nicht?
    Die Rinne ist bei uns auch hinten, das andere finde ich auch nicht logisch. Und wegen der Türe: Wir könnten später immer noch eine einbauen, falls es ganz offen nicht funktioniert. Uns wurde gesagt, ca. 1.2 m sei das Minimum für eine solche Dusche, damit es nicht rausspritzt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das auch die Grösse, die Gummiadler hat, und bei ihr funktioniert es ja anscheinend gut. Ich denke, mit 1.5 m sind wir auf der sicheren Seite. Naja, wir werden sehen...

@dani73: Die Kosten für diese Variante gegenüber einer Duschtasse in derselben Grösse halten sich ungefähr die Waage, die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht gerade im Kopf. Es muss übrigens sehr sauber gearbeitet werden mit der Abdichtung. Eine Möglichkeit dafür sind spezielle Sets vom Sanitärhersteller.

6. Römer38 Beiträge22. August 2006
    Die duschrinnen kann man montieren wo man möchte, das spielt keine Rolle. Es gibt jedoch einen besonderen Effekt wenn man die Rinne zwischen trockenzone und nasszone positioniert. Wir werden sie jedoch auch eher hinten positionieren und vorne eine Glastüre montieren, da die Dusche (nur) 1m x 1m gross sein wird.

7. reto339 Beiträge22. August 2006
    Uns gefällt diese Variante sehr gut, ich kannte bis heute die beiden Fabrikate jedoch noch nicht. Ich habe heute Morgen schnell eine email Anfrage beim schweizer vertreter von Tece gemacht. Soeben habe ich die Offerte für ein komplettes Set (Länge 900mm) bekommen. Total kostet die Rinne mit der Abdeckplatte "plate" 475.90 (exkl. MWST)

Das Angebot das ich bisher von einem Sanitär hatte war 1200 CHF. /emoticons/default_eek.png

Ich glaube diese Rinne werden wir einbauen. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Reto

8. Noa948 Beiträge22. August 2006
    Gefällt mir auch sehr gut. Ich möchte auch eine offene Dusche und am liebsten eben ohne Duschtasse. Die Lösung mit der Rinne muss ich mir unbedingt merken. Danke für die Links.

9. leila462 Beiträge30. August 2006
    Kannte ich auch noch nicht .. und finde ich eine tolle Lösung!!! /emoticons/default_smile.png Werden das sicher auch mal im Auge behalten ..scheint ja finanzierbar zu sein /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

10. Noa948 Beiträge30. August 2006
    Kann mir nun noch jemand sagen, wie teuer das im Gesamten kommt? Also der Unterboden (unter den Fliesen), der Ablauf und die Rinne? Man hat mir gesagt, dass so ein Unterboden zu machen recht teuer sei.

11. vike150 Beiträge30. August 2006
    Cooool!!! Habe ich noch nie gesehen, aber unser Budget für Sonderwünsche ist langsam aber sicher erschöpft. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png Wir erfreuen uns "schon" über unsere niedrige Duschtasse, die auch schon ein Sonderwunsch war. /emoticons/default_biggrin.png

12. Ragiba00774 Beiträge31. August 2006
    Hallo,

Hm,... das kannte ich noch gar nicht!! Sieht genial aus!

Meint ihr, das könnte ich noch machen?

/emoticons/default_smile.png

13. sophie31. Dezember 2006
    Super schöne idee!

Ich werde mir dies merken, da wir eine Rollstuhlgerechte Dusche benötigen.

Ich habe MS.

Danke für den guten Tipp!