Eigentumssteuer/Grundsteuer in der Schweiz
- mrburns6 Beiträge30. Januar 2010Hallo,
Ich wohne im Ausland, und werde evtl. wegem Job in die Schweiz ziehen müssen.
Ich habe mir durch immoscout Häuser angeguckt.
Ich sehe aber nirgends jeweils den Eigentumssteuer/Grundsteuer-Betrag angegeben auf der Homepage.
Wo ich wohne [Dänemark], zahle ich jährlich ca. 2400 CFR Eigentumssteuer/Grundsteuer für mein Einfamilienhaus, welches ca. 700,00 CFR wert ist, falls ich es heute verkaufen würde.
Kann mir einer sagen, was ihr schweizer so in Eigentumssteuer/Grundsteuer zahlen? [ich weiss immer noch nicht, wie ihr der Steuer sagt /emoticons/default_tongue.png]
Vielen Dank!
- maxi1’161 Beiträge31. Januar 2010 · bearbeitetHoi mrburns,
es heisst hier Liegenschaftssteuer und die wird nicht in jedem Kanton erhoben, d. h. je nach dem, wo Du ein Haus kaufst, kann es auch sein, dass Du diese Steuer gar nicht zahlen musst.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.estv.admin.ch/dokumentation/00079/00080/00736/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdYR6e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
Liebe Grüsse,
maxi
- mrburns6 Beiträge31. Januar 2010Vielen Dank für den Link, maxi.
Wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe, dann zahlt man im Kanton Zürich und Zug keine Liegenschaftssteuer?
Das erklährt wohl, warum Immobilien da so extrem teuer sind. /emoticons/default_eek.png
Nochmals vielen Dank.
- maxi1’161 Beiträge31. Januar 2010Hoi mrburns,
ja genau, dort zahlt man z. B. keine Liegenschaftssteuern. Die Häuser sind dort aber nicht nur deswegen so teuer, sondern auch die verkehrstechnische Lage, die Steuersätze an sich, High-Society-Zuschlag, Seesicht, und und und...
Wir haben hier in der Nachbarschaft eine echte Luxustraumimmobilie stehen. Für unsere Gegend mit einem Kaufpreis von über 1,2 Mio. CHF völlig überzogen (Wohnfläche über 300 qm, Tennisplatz im entsprechend hohem Keller usw.). Wer hat es gekauft? Ein Züricher. Für den war das preislich sicherlich ein Schnäppchen. Vergleichbare Häuser kosten im Raum Zürich sicherlich das doppelte. Warten wir mal ab, wie er mit der dörflichen Mini-Infrastruktur hier klarkommt.
Liebe Grüsse,
maxi
- john_w641’215 Beiträge31. Januar 2010Hallo Mrburns
Auch nicjt vergessen darfst du den sog. Eigenmietwert der dem Einkommen zuaddiert wirde und schlussendlich auch Stererrelevant ist. Wobei das bei einem Ausländer noch speziell betrachtet werden muss je nach Steuermodell.
- rollwett1. Februar 2010hallo mrburns
in der schweiz sind nur gut 30% der haushalte besitzer des hauses oder der wohnung. der rest mietet.
es ist also kein problem eine wohnung zu mieten. an den meisten orten ist das angebot genügend gross. häuser sind zum mieten schon eher schwieriger zu finden, aber auch das gibt es auf dem markt.
ich stelle einfach die frage: wie lange willst du in der schweiz bleiben? weisst du schon genau wo du arbeitest und wohnen willst?
vielleicht würde es sinn machen, erst mal etwas zu mieten. und dann vor ort weiter zu schauen.
gerade die steuersituation ist nicht so einfach zu beantworten. es kommt auf den ort, den kanton usw. drauf an. es gibt eigenmietwert, grundstücksteuer, abzug der hypothek und viele details dazu.
viel glück und willkommen in der schweiz!
rollwett
- mrburns6 Beiträge1. Februar 2010Hallo - und danke für alle eure Antworten.
Noch eine Frage:
Wie unterscheidet sich Eigenmietwert & Grundstücksteuer von Liegenschaftssteuer?
Und ja, es würde Sinn machen erst etwas zu mieten, wenn ich in die Schweiz komme.
Nur hatte ich den Gedanken, dass ich evtl. mein Haus hier verkaufe (muss ich so oder so), und das Geld in ein Haus in der Schweiz investiere.
Leider, wie ich das sehe, würden mir die 700.000CFR nicht viel Haus bringen in der Schweiz...
Wäre grad genug für das Grundstuck alleine. /emoticons/default_tongue.png
- rollwett1. Februar 2010
Wie unterscheidet sich Eigenmietwert & Grundstücksteuer von Liegenschaftssteuer?
liegenschaftssteuer ist die steuer, die du meinst. sie wird auf das grundstück mit haus fällig.
eigenmietwert musst du auf deiner steuererklärung angeben. es bedeutet ein fiktives einkommen, das du hättest, wenn du das haus vermieten würdest. der satz wird von der steuerbehörde festgelegt und ist einiges tiefer als der wirkliche mietwert. im gegenzug kannst du dann die zinsen für deine hypothek auf dem haus abziehen. je nach dem wie viel schulden du hast, ergibt das ein nullsummenspiel.
Nur hatte ich den Gedanken, dass ich evtl. mein Haus hier verkaufe (muss ich so oder so), und das Geld in ein Haus in der Schweiz investiere.
dann hast du aber ein teures grundstück! wir bezahlen einiges weniger. wo willst du denn bauen? und was für eine luxusvilla darfs denn sein?
Leider, wie ich das sehe, würden mir die 700.000CFR nicht viel Haus bringen in der Schweiz...
Wäre grad genug für das Grundstuck alleine. /emoticons/default_tongue.png
für fr. 700'000.- bekommst du ein haus an einigen orten. nicht an den teuersten und auch nicht mit minergie zertifikat oder luxus, aber es geht.
wenn du also eine etwas günstigere lage findest, und noch bei der bank nach ein paar franken fragst, bekommst du ein gutes haus!
im forum hat es einige umfragen und diskusionen zu landpreis und hauskosten. da kannst du vergleiche ziehen.
viel glück
rollwett
- mrburns6 Beiträge2. Februar 2010
eigenmietwert musst du auf deiner steuererklärung angeben. es bedeutet ein fiktives einkommen, das du hättest, wenn du das haus vermieten würdest. der satz wird von der steuerbehörde festgelegt und ist einiges tiefer als der wirkliche mietwert.
Ist diese Steur/Betrag auch fällig, wenn man das Haus nicht vermietet - und einfach nur selber drin wohnt?
Danke.
- rollwett2. Februar 2010
Ist diese Steur/Betrag auch fällig, wenn man das Haus nicht vermietet - und einfach nur selber drin wohnt?
ja, die angabe ist nur dann nötig.
wenn du das haus vermietest, musst du die effektiven einnahmen als einkommen versteuern.
rollwett
- mrburns6 Beiträge2. Februar 2010
ja, die angabe ist nur dann nötig.
Danke, rollwett.
wenn du das haus vermietest, musst du die effektiven einnahmen als einkommen versteuern.
rollwett
Das ist ja krass...
Liegenschaftssteuer und Eigenmietwert!
Sagen wir mal, das Haus ist 1.000.000CFR wert.
- 0,5-1,5% Liegenschaftssteuer.
- xx.xxxCFR Eigenmietwert.
Das wird doch locker 20.000CFR-40.000CFR jährlich?
Kein Wunder, dass nur 30% Hausbesitzer sind! /emoticons/default_eek.png
- Baumnuss153 Beiträge3. Februar 2010Du musst nicht den eigenmietwert als steuern abführen. sondern der eigenmietwert wird deinem einkommen zugerechent und darauf musst du dann steuern zahlen.
ausserdem kannst du die zinsen für die hypothek von deinem einkommen abziehen und das mindert die steuern dann wieder. im günstigsten fall ist das ein nullsummenspiel.
das ist auch der grund, warum in der schweiz kaum jemand seine hypothek vollständig zurück zahlt. lieber investiert man das geld anderweitigt um steuern zu sparen.
- mime7461 Beiträge3. Februar 2010 · bearbeitet
Danke, rollwett.
Hallo,
Das ist ja krass...
Liegenschaftssteuer und Eigenmietwert!
Sagen wir mal, das Haus ist 1.000.000CFR wert.
- 0,5-1,5% Liegenschaftssteuer.
- xx.xxxCFR Eigenmietwert.
Das wird doch locker 20.000CFR-40.000CFR jährlich?
Kein Wunder, dass nur 30% Hausbesitzer sind! /emoticons/default_eek.png
so schlimm ists dann auch nicht.
du zahlst die Liegenschaftssteuer von 0.3-3Promille (nicht prozent), des steuerwertes. Der Steuerwert ist in der Regel deutlich unter dem Verkehrswert.
http://www.estv.admin.ch/dokumentation/00079/00080/00736/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdYR5hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
Im Ergebnis ist die Liegenschaftssteuer nicht allzu hoch, bei mir macht das z.B einige 100 Franken jährlich. Das ist in anderen Kantonen vermutlich anders, sollte aber nicht sooo teuer werden.
Der Eigenmietwert wird nicht direkt als Steuer bezahlt.
Vielmehr wird der als fiktives Einkommen betrachtet. er wird dem Einkommen zugerechnet. Im Gegenzug kannst du die Schludzinsen abziehen
Beispiel: Du hast ohne Haus ein zu versteuerndes Einkommen von 100.000.-
und bezahlst dafür meinetwegen 20% Steuern.
Dann kaufst du ein Haus. Der Eigenmietwert wird auf 24.000.- festgesetzt, Du zahlst jährlich Schuldzinsen an die Bank von 20.000.-
Dann beträgt dein zu versteuerndes Einkommen mit Haus (100.000+24.000-20.000)=104.000.
In diesem Beispiel müstest du also CHF 4000.- zusätzlich zu deinem normalen Einkommen versteuern, dies mit dem persönlichen Steuersatz, rechnen wir wieder mit 20%, das sind dann CHF 800.-
(Dies ist sebstverständlich nur ein Beispiel, deine konkreten Zahlen sind noch einzusetzen)
Sollten die Zinsen irgendwann steigen zahlst du meinetwegen CHF 30.000 an die Bank. dadurch sinkt dann sogar dein zu versteuerndes Einkommen durch den Schuldzinsabzug, d.h. du sparst Steuern. In dem Beispiel
(100.000+24.000-30.000)=94.000
sparst du 20% von CHF 6000.-, also sparst du 1200 Franken
(für den Preis, dass du CHF 10.000.- mehr an die Bank überwiesen hast. Ich persönlich zahle lieber wenig an die Bank und dann dafür etwas mehr Steuern).
Ausserdem wird das Haus noch als Vermögen bewertet und unterliegt damit auch der Vermögenssteuer. Das spielt aber oft keine Rolle, weil die Schulden vom Vermögen abgezogen werden. Es gibt Freibeträge und die Vermögenssteuersätze sind gering. Die Vermögenssteuer schwankt aber stark von Kanton zu Kanton.
Alles in allem sollten die Steuern beim Hauskauf keine grosse Rolle spielen. In der Regel (grossteils fremdfinanziertes Einfamilienhaus) zahlst du sehr viel mehr Hypozins an die Bank als Steuern an den Staat.
Gruss
- mrburns6 Beiträge3. Februar 2010Herzlichen Dank.
Jetzt verstehe ich!
Und ich habe promille mit prozent verwechselt. /emoticons/default_wink.png
Hier zahle ich genau 1% vom Wert meines Hauses in Liegenschaftssteuer jährlich.
Das ist hier ganz normal.
Darum ist es mir gar nicht eingefallen, dass es sich bei euch um promille statt prozent handeln könnte. /emoticons/default_biggrin.png
- Helena176 Beiträge3. Februar 2010