SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Drachenbaum lässt die Blätter hängen

9Antworten2’738Aufrufevon Manu2 · 11. Oktober 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Manu23 Beiträge11. Oktober 2016
    Hallo Zusammen

Unser neu gekaufter Dracena-Baum war von Blatläusen befallen (Schwarze Flecken auf den Blätter).

Wir haben daher entsprechend Sprühgift gekauft und ihn damit eingestäubt. Allerdings scheint es ihm seither nicht viel besser zu gehen. Von Woche zu Woche lässt er die Blätter zunehmend fallen (Siehe Bild).

Hätte jemand eine alternative Idee? Oder könnte es sein, dass der Baum nach einem solchen Befall längere Erholungszeit braucht? Die Blatläuse stellten wir vor ca. 3 Monaten fest. Die Gift-Behandelt nahmen wir vor ca. 1Monat vor.

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Besste Grüsse

Manu

Sent from my SM-G935F using Gartenforum.ch mobile app

2. Susann6’311 Beiträge11. Oktober 2016
    Hallo Manu

Grundsätzlich braucht so eine Pflanze immer ein Weilchen, bis sie sich am neuen Standort eingelebt hat. Wie sind denn die Verhältnisse bei dir? Hat der Drachenbaum genügend Licht? Wie warm ist es bei dir, wie hoch die Luftfeuchtigkeit?

Braune Blattspitzen weisen fast immer auf Probleme mit dem Wasserhaushalt hin.

Das bedeutet, der Drachenbaum kriegt zu viel oder zu wenig Wasser (zu viel ist häufiger!), die Luft im Raum ist zu trocken, zu warm oder er steht in der Zugluft.

Bist du sicher, dass es sich um Blattläuse handelte? Schwarze Flecken klingt für mich eher nach einem Pilz...

3. Andreas7’092 Beiträge12. Oktober 2016
    sorry, diese dracena sieht gesund aus.

Hilfreich ist besprühen mit regenwasser, kein leitungswasser denn kalk lieben sie nicht. (gibt flecken)

Auch das wassergeben sollte regenwasser sein.

dunkle flecken können vieles sein, nimm eine mischung aus Wasser / schmierseife und etwas sprit und besprüh sie damit, dann bist du innert kürzerster zeit alle viecher los.

sie liebt einen hellen standort aber keine direkte sonne, das bewirkt u.a. drockene blattspitzen.

was sie auch nicht liebt sind nasse füsse, ich habe in den tellern unter dem topf immer etwas steine oder kies drinn, damit wohl die feuchtigkeit aufsteigen aber die wurzeln nicht baden.

4. Andreas7’092 Beiträge12. Oktober 2016 · bearbeitet
    meine Dracenas bis in 5 Meter Höhe und wieder zurück...

HF_GFl.jpg

5 Lastwagenladungen.JPG

hier steht unser Haus verpackt.JPG

3 Anhänge

• dracena-1.jpg.aca509cd12d9833bd4ca5ec75be6220f.jpgdracena-1.jpg.aca509cd12d9833bd4ca5ec75be6220f.jpg
    • dracena-2.jpg.606e83be50bc0bb7c4fced8a18d0dbd1.jpgdracena-2.jpg.606e83be50bc0bb7c4fced8a18d0dbd1.jpg
    • dracena-3.jpg.40494beb40e61011009c44569209427a.jpgdracena-3.jpg.40494beb40e61011009c44569209427a.jpg
  5. Manu23 Beiträge12. Oktober 2016
    Erstmal herzlichen Dank für eure prompten Antworten.
    Ich denke an Licht sollte es ihm nicht fehlen. Er steht wenige Meter von einem Glaserker entfernt. Wir werden es auf jeden fall mal mit etwas weniger Wasser versuchen.
    Ich muss zugeben, dass der Baum auf dem Foto von uns besser aussieht, als er eigentlich ist. Zumindest sah er beim Kauf deutlich prächtiger aus. Wir mache uns mehr bezüglich seiner zunehmenden Verschlechterung sorgen.
    Der Tipp mit den Blattläusen haben wir im Blumenladen erhalten. Ich füge eine Nahaufnahme von einem Blatt hinzu. Ungefähr 1/3 ist oder war damit befallen.

6. Andreas7’092 Beiträge12. Oktober 2016
    das sind Schildläuse, wie oben geschrieben behandeln

7. Manu23 Beiträge12. Oktober 2016
    meine Dracenas bis in 5 Meter Höhe und wieder zurück...
    HF_GFl.jpg

5 Lastwagenladungen.JPG

hier steht unser Haus verpackt.JPG
    Ich hoffe unserer wird auch so prächtig /emoticons/default_smile.png

Sent from my SM-G935F using Gartenforum.ch mobile app

8. Silko12. Oktober 2016
    Da gebe ich @Andreas recht, das sind Schildläuse. Es geht mit der Methode die Andreas beschrieben hat, aber auch mit meinem Mittel, aber nimm das von Andreas, ich möchte nicht schon wieder einen verwirren.....

9. Andreas7’092 Beiträge12. Oktober 2016
    meine noch wenigen Schildläuse an einer Hoya wurde ich vor kurzem mit dem EMa von Silko los....

10. Susann6’311 Beiträge12. Oktober 2016
    das sind Schildläuse, wie oben geschrieben behandeln

Stimmt, die ekligen Biester - Blattläuse konnte ich mir fast nicht vorstellen 😉