SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schwarze Flecken an den Blättern

2Antworten1’955Aufrufevon Sebastian83 · 10. Januar 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Sebastian831 Beiträge10. Januar 2010
    Hallo zusammen

Meine Freundin hat mir vor Kurzem erst einen Drachenbaum geschenkt. Damals waren die Blätter alle noch schön grün und die Pflanze sah auch sehr gesund aus.

Doch nun kriegen einige Blätter so komische schwarze Flecken, v.a. an den Seiten aber auch auf der Blattoberfläche (schwarzer Belag) und beginnen abzusterben. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich muss an der Stelle vielleicht noch sagen, dass dies meine erste Pflanze ist und ich überhaupt keine Pflanzenkenntnisse besitze. Die Pflanze steht am Fenster, sie bekommt also auch Sonnenlicht ab. Sie steht zudem nahe bei der Heizung. Vielleicht verträgt sie das eine oder das andere nicht. Ich giesse die Pflanze nach Bedarf (sprich, wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist, gebe ich neues Wasser, bis es unten rausläuft).

Ich habe die Pflanze letzte Woche einmal umgetopft in der Hoffnung, dass sich die Sache mit den Blättern damit vielleicht erledigt. aber nichts dergleichen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

2. Brigitte Buser947 Beiträge27. Januar 2010
    Hallo Sebastian 83

Zum schwarzen Belag: Suche doch mal Deine Pflanze nach Schädlingen ab. Könnte gut sein, dass Du Blattlaüse findest. Eventuell hat sie auch zu nasse Füsse. Zimerpflanzen haben gerne eine gewisse Ballenfeuchte, jedoch nicht Staunässe.

Es Grüessli

Brigitt

3. hostako2’487 Beiträge28. Januar 2010
    Ich würde auch auf einen Wurzelschaden durch Staunässe tippen. Aber der weisse, puderige Belag, den man auf den Blattoberflächen sieht (unscharf), deutet für mich auch noch auf einen Spinnmilbenbefall hin. Bekämpfen mit eine Akarizid (Milbenmittel). die meisten Insektizide nutzen da nichts.

Wurzelschden beheben ist schwer. Wenn Fäulniss da ist, ist es meist zu spät. Da der Drachenbaum aber gut neue Wurzeln treibt, würde ich sagen: Umtopfen war richtig (wenn's richtig gemacht wurde), jetzt nur ganz selten mal etwas giessen. Er muss neue Wurzeln machen und macht das nur wenn er das Wasser "suchen" muss. Später nie Wasser im Unterteller oder Übertopf stehen lassen.