Hallo Fachleute,
bin aus dem Urlaub wieder gekommen und musste feststellen, dass mein Lebkuchenbaum viele vertrocknete Blätter hat /emoticons/default_icon_cry.gif ( aber er duftet fantastisch /emoticons/default_biggrin.png ). Die jungen Triebe sind noch grün und unbeschadet. Hängt das mit der Hitze zusammen, dass er Blätter abwirft ? Wir haben ihn erst im Herbst gesetzt und ihn bei Bedarf gegossen.
Freue mich auf eure Antworten /emoticons/default_biggrin.png
2 Anhänge
post-18-1369220468,6872.jpg
post-18-1369220468,6724.jpg
Hallo Inge,
Lebkuchenbaum sagt mir nichts, doch nehme ich an, er duftet nach Lebkuchen /emoticons/default_laugh.png Ich habe 5 'Katsura trees' (Cercidiphyllum japonicum) die in Frage kämen. Die Blätter stimmen, herzförmig und sind dunkelrot beim Austrieb. Diese Bäume sind schwierig zum versetzen (Meine sind aus Samen gezogen und gedeihen gut). Cercidiphyllum braucht viel Feuchtigkeit bei heissem Wetter, und ich denke Wassermangel ist das Problem. Dieser Baum stammt aus Japan und liebt ein leicht saurer Boden.
Es gibt 2 nach Gewürz duftende Sträucher mit denen ich leider auf unserer Höhe (1300 m) keinen Erfolg habe: Lindera benzoin und Calycanthus floridus.
Hoffentlich kannst Du den Baum retten!
Lys
Hallo Lys,
vielen Dank für deine Antwort. Heute sieht der Baum schon wieder besser aus. Wir haben ihn in unsere besondere Obhut genommen und fleissig gegossen. Der treibt jetzt neue Blätter! /emoticons/default_tongue.png Ich hoffe, er ist über den Berg. Dieser Name Cerc.... ist aber richtig. Hab auf der Rechnung nachgeschaut. /emoticons/default_icon_wink.gif