SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Definition Weg, Strasse bei Abständen in § 267 PBG

4Antworten3’554Aufrufevon altbaumieter · 18. Februar 2016letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. altbaumieter149 Beiträge18. Februar 2016
    Hallo

Ich bin auf den Artikel  § 267 PBG des Kantons ZH gestossen, der wie folgt lautet:

"Fehlen Baulinien für öffentliche und private Strassen und Plätze sowie für öffentliche Wege und erscheint eine Festsetzung nicht nötig, so haben oberirdische Gebäude einen Abstand von 6 m gegen- über Strassen und Plätzen und von 3,5 m gegenüber Wegen einzuhalten, sofern die Bau- und Zonenordnung keine anderen Abstände vorschreibt"

Kennt jemand die genaue Definition des darin verwendeten Begriffs "Weg"? Oder besser gesagt der Unterschied des Begriffs "Weg" zu "Strasse" ?

Gruss      Altbaumieter

2. Kaffeebart693 Beiträge18. Februar 2016 · bearbeitet
    Welches PBG hast du dir angeschaut? LINK?

Wenn ich das PBG von Zü¨rich suche und $267 anschaue finde ich dies hier:

§

267.

1

Unter Strasse ist das ganze St

rassengebiet einschliesslich

der Trottoire und Schutzstreifen zu verstehen.

2

Ist eine Strasse noch nicht de

m Planungsrecht entsprechend aus

-

gebaut, ist die voraussichtliche spätere Strassengrenze massgebend.

Prinzipiell müsste der Begriff auch irgendwo definiert stehen - üblicher Weise nicht weit weg von dem Gesetz dass du dir anschaust.

Prinzipiell würde ich behaupten habe aber keine Definition dazu gefunden

Strasse - Auto

Weg - Fussgänger

Hier wäre etwas zu Fuss und Wanderwegen

https://www.admin.ch/ch/d/sr/7/704.de.pdf?noredirect=1

3. Alpenwelt542 Beiträge18. Februar 2016
    Kantonswege sind Wanderwege oder Radwege. Gilt wohl sinngemäss auch für eine Gemeinde. (Gesetz über Strassen und Wege)

4. altbaumieter149 Beiträge18. Februar 2016 · bearbeitet
    Ich habe den Artikel von hier: http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.nsf/0/9E806D1DB3672973C12577FB00261301/$file/700.1_7.9.75_71.pdf

Ich habe nur gedacht, dass es vielleicht dovon abhängt, ob die Adresse "weg" im Namen hat, so wie Lindenweg z.B.....

5. Kaffeebart693 Beiträge18. Februar 2016
    Das ganz sicher nicht. ;-)